Frage von Engelbertus, 8

Erbauzinserhöhung?

Hallo, ich habe am 14.09.2016 eine Erbauzinsnachforderung für den Zeitraum.- Januar 2013-Dezember 2013 + eine weitere für den Zeitraum.- Januar 2014-September 2016 ? Ist das rechtens. Oder ist. das verjährt, zumindest der erste Zeitraum????

Antwort
von wurzlsepp668, 4

Verjährung beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem der Anspruch entsteht.

2013 => Beginn 01.01.2014, Dauer der Verjährung 3 Jahre => Ablauf der Verjährung 31.12.2016

Kommentar von Engelbertus ,

Herzlichen Dank, aber das Jahr 2013 zählt doch auch mit, d.h. nach meinem Kenntnisstand 2013-Dezember 2015 wären doch 3 Jahre, oder sehr ich das falsch???

Kommentar von wurzlsepp668 ,

mit ABLAUF des Jahres, in dem der Anspruch entsteht ...

meine Berechnung ist richtig

Antwort
von herja, 3

Google weiß das:

https://www.rechtslupe.de/zivilrecht/verjahrung-von-erbbauzinsen-314107

Antwort
von Asturias, 7

Gegenfrage: Ist die Forderung rechtens?

Kommentar von Engelbertus ,

Danke, habe noch nicht den Index geprüft, bzw. geht es mir um die Frage, ob eine Erhöhung von 2013 nachgefordert werden kann ???

Kommentar von Asturias ,

Wenn du die Erhöhung bis heute nicht bezahlt hast, natürlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten