Frage von katja1694, 56

erbantritt mit schulden?

Hallo Also folgendes, mein Vater ist sehr krank aber zurzeit zahlt er noch das haus ab. wenn er sterben sollte ,hinterlässt er noch die restschulden für das haus. ich möchte diese annehmen und zu ende zahlen da mir das haus sehr wichtig ist. meine 4 Geschwister möchten das haus nicht. kann mein Vater mich also zur Alleinerbin machen? das Darlehen ist auf meinen Vater und meine mutter aufgeteilt ,sie hat jedoch keine Möglichkeit es zu zahlen. also wäre es möglich das ich die komplette Erbschuld antrete kann. und was kommt dann alles auf mich zu? wo kann mein Vater das festlegen lassen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo katja1694,

Schau mal bitte hier:
Erbrecht Erbschaft

Antwort
von sergius, 12

Wenn sich Ihre Familie in Bezug auf die Übernahme des Hauses und der darauf lastenden Schulden einig ist,  sollten Si, Ihr Vater und Ihre Geschwister einen notariellen Vertrag schließen, in dem folgendes vereinbart wird:

1. Übertragung des Hausgrundstücks auf Sie

2. Ihre Übernahme der auf dem Haus lastenden Schulden

3. Erklärung Ihrer Geschwister, dass sie nach dem Tod Ihres Vaters entweder keine Pflichtteilsansprüche geltend machen (sogen. Pflichtteilsverzicht) oder, wenn das nicht erreichbar ist, dass sie damit einverstanden sind, dass der Wert des übertragenen Hausgrundstücks nicht gemäß § 2325 BGB in die Berechnung der Pflichtteile einbezogen wird (das wäre Verzicht auf die Pflichtteilsergänzung)

Würde kein derartiger Verzicht erklärt, droht Ihnen, wenn der Vater innerhalb 10 Jahren nach der Übertragung verstirbt, dass der Wert des Hausgrundstücks (freilich nach Abzug der Schulden) dem Nachlass zugerechnet wird und die Pflichtteile aus dem so erhöhten Wert berechnet werden. Freilich: Der Hinzurechnungswert mindert sich pro Jahr um 10%, so dass z.B. beim Tod Ihres Vaters nach 5 Jahren nur noch 50% des Wertes und erst nach 10 Jahren eben 0% hinzugerechnet werden.

Sie sollten, wie schon mehrfach empfohlen, sich dazu von einem Notar beraten lassen (den Sie ja ohnehin für die Beurkundung des Vertrags brauchen), der dann auch die etwaigen speziellen Details Ihres Falles  berücksichtigen wird. Das Wichtigste ist allerdings, das Einvernehmen Ihrer Geschwister einzuholen; ohne dieses würden Ihnen die genannten Pflichtteilsergänzungsansprüche nach dem Tod des Vaters drohen. 

Antwort
von meinereiner100, 11

.

Ihr solltet einen Notar zu Rate ziehen.

Die Angaben sind zu ungenau, um etwas zu raten.

Gehen wir mal davion aus, wie es bei Eheleuten üblich ist, gehört das Haus Beiden. Deiner Mutter gehört eh die Hälfte. Wenn dein Vater verstirbt, vererbt er seine Hälfte.

Von dem was er hinterlässt, erbt Deine Mutter die Hälfte.  (also ein Viertel des Hauses. (50 % gehören ihr sowieso) Das andere Viertel wird also durch 5 geteilt. Bestehen die Kinder auf ihren Pflichtteil, so muß die Mutter sie auszahlen, was oft dazu führt, dass das Haus verkauft werden muß, weil der Hinterbliebende nicht das Geld dafür hat.

Darum sollte man ein sogenanntes Berliner Testament machen. Heisst, der verbleibende Ehegatte erbt erst einmal alles und die Kinder/Erben haben dann erst einmal kein Zugriff darauf.

Wenn Deine Mutter nicht mehr die Hypothek bedienen kann, muß es verkauft werden.

Daher rate ich dringend das Ihr euch ALLLE rechtzeitig zusammensetzt, um das Problem zu lösen.

Antwort
von sozialtusi, 33

Du musst Deine GEschwister und Deine Mutter dann halt auszahlen. Also musst du das Haus bezahlen und Deinen Geschwistern und Deiner Mutter ihren Anteil geben.

Kommentar von katja1694 ,

ja die wollen ja nichts davon,also können die keine verzichtserklärung einreichen oder ähnliches?

Kommentar von sozialtusi ,

Aus meinem sehr laienhaften HAlbwissen heraus müssten sie Dir das dann alles schriftlich abtreten. Aber da würde ich echt einen Erbrechtler fragen. Oder am besten jetzt schon mal alles per Notar festmachen.

ja die möchten ja alles abtreten also das ich einfach nur die restschuld zahle und das haus behalte. 

Wie geseagt: geht alle gemeinsam zum NOtar. Es gibt ja auch noch sowas wie ERbschaftssteuer und wenn da jetzt schon SChenkungen stattfinden, ist das ja auch noch mal weniger.

inwiefern weniger?  und was ist eine erbschaftssteuer?:)

Weniger an Geld bzw. Wert, den man bekommt. Wie gesagt: geht zum NOtar.

Antwort
von AntwortMarkus, 31

Dein Vater muss allen anderen einen Pflichtteil vererben. Das kann er nicht verhindern. Du wirst dann deine Geschwister anteilig auszahlen müssen nach Abzug der Verbindlichkeiten.

gibt es eine regelung für den pflichteil

Antwort
von imager761, 2

Wenn deine Geschwister tasächlich auf ihr Erb- und Pflichttelsrecht am Immobilienwert verzichten wollen, ginge das natürlich.

Dass man sich das schriftlich geben liesse, versteht sich nun von selbst.

Da hier ein Notar mitwirken muss, wird er dich beraten.

G imager761

Antwort
von TreudoofeTomate, 31

Nein, das ist nicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten