Ich habe mit meinen Cousins und Geschwistern zusammen ein Haus geerbt. Ein Cousin möchte das Haus haben und uns anderen ausbezahlen. Nun hat er mir folgendes Formular zugesandt:
Hiermit erkläre ich, XXX, nach einer einmaligen Zahlung von XXX € meine sämtlichen Erbansprüche an XXX zu übergeben, so dass von mir in Zukunft keinerlei Ansprüche mehr bestehen.
Denkt ihr, das geht so in Ordnung? Ich finde, man weiß ja gar nicht wer da an wen zahlen soll, und ist es selbstverständlich, dass mit meinen Ansprüchen auch meine Verpflichtungen erlöschen? Kann ich ihm einfach ein nach meinen Vorstellungen abgeändertes Formular zurück senden? Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann oder vielleicht selber Erfahrungen hat. Danke!

Immobilien? Nur notariell. Anders geht nicht und ist nicht gültig in D.

Erst die kohle ,dann unterschreiben
Diese Vorgehensweise ist absolut unrealistisch, denn wer wird denn Geld aus einem Erbe ausbezahlen, ohne vorher vertraglich sicherzustellen, dass er danach nicht nochmal was bezahlen soll?? Das muss selbstverständlich vorher geregelt werden!
zug um zug geld zum Notar ,Wisch zum Notar und gut ist

Bevor Du Dir eine Erbauseinandersetzung oder Ähnliches aufschwatzen lässt, schau mal hier: http://www.erbrecht-papenmeier.de/erbrecht/fragen/abschichtung.jsp
Natürlich kannst Du ihm ein nach Deinen Vorstellungen geändertes Formular schicken - was spricht denn dagegen? Und natürlich würde ich da UNBEDINGT vermerken, dass mit Deinen Erbansprüchen auch Deine Verpflichtungen erlöschen. Aber natürlich würde ich auch er mal den Wert des Hauses ermitteln - und auch, was genau das Erbe sonst noch beinhaltet.
habt ihr den Wert des Hauses schon ermittelt? Ich würde das alles über einen Notar laufen lassen (Erbauseinandersetzungsvertrag). Kostet den Käufer etwas, dann bist Du aber auf der absolut sicheren Seite.
Richtig. Wenn Immobilien im Nachlass enthalten sind, geht es ohne Notar nicht!