Frage von candygirl82, 68

Er wurde vom starken Regen erwischt?

Ist das grammatisch richtig

Antwort
von Schuhu, 41

Das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn du den starken Regen schon vorher im Text erwähnt hast, ist dein Satz genau richtig. Wenn der Regen vorher noch kein Thema war, müsste der Satz heißen: "Er wurde von starkem Regen erwischt" oder "Er wurde von einem starken Regen erwischt".

Kommentar von candygirl82 ,

Ich möchte unter einem Bild schreiben" Er wurde gestern vom starken Regen erwischt"

Kommentar von Schuhu ,

Dann würde ich "...von einem starken ..." wählen. Es ist ja kein bestimmter Regen, und der Regen dient ja nur als Erklärung, warum das Bild so ist (vielleicht ist ein nasser Hund drauf, den irgendein Regen so 'zugerichtet' hat).

Kommentar von candygirl82 ,

Achso okay vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Antwort
von AaronDeutsch, 60

Ja kann man so lassen

Antwort
von M0F4FR3AK, 2

Ja kann man ja mal machen

Antwort
von Atoris, 24

Es wurde vom starken Regen verwischt.

Kommentar von candygirl82 ,

???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten