gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Er weis nicht weiter, bzw was er will

gefragt von MissCarterMissCarter am 10.05.2009 um 14:37 Uhr

Hallo:) Mein Freund ist sich seiner Zukunft unschlüssig. Er ist 22, von daher müsste er sich langsam entscheiden. Jemand der mir diese Frage beantworten will, muss sich viel Zeit nehmen, danke schonmal im Vorraus:) Also ich erklär euch mal seine Situation: Er macht gerade seinen Qualli nach, den er mit 15 verpennt hat und arbeitet in einem Einzelhandel, in dem er sich nicht wohl fühlt. Er fährt auch einen Geschäftswagen, aber mit Aufschrift, somit hat er seine Arbeit immer in der Freizeit dabei, was ihn momentan sehr stresst. Mein Vater und ich raten ihm (da er ab September 300 euro mehr zur Verfügung hat) sich ein Auto zu finanzieren, nur er hat viel zu hohe Ansprüche die er sich nicht leisten kann. Und mit einem normalen kleinen Auto gibt er sich nicht zufrieden. Aber braucht doch ein Auto um flexibel zu sein wenn er sich einen neuen Job sucht. (nachteil:er wäre mit einem neuen Auto Neueinsteiger in der Versicherung, kann man seine Fahrjahre mit einberechnen, sodass er nicht mit 120%einsteigt?) Eine andere Sache wäre noch, dass er nicht weis was er mal arbeiten möchte (Berufsberatung will er nicht gehn). Er interessiert sich sehr für Informatik und Computer im allg. Er würde lernen und alles tun, nur für einen Beruf in dieser Branche. Wäre es sinnvoll für ihn sein Abi nachzuholen? Oder ist er zu alt dafür? Vielen Dank schonmal im Vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Job x 3.822 Leben x 3.586

anonym
beantwortet von inicio am 11. Mai 2009 08:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn er seinen schulabschluss hat, kann er ja eine betriebliche oder uberbetriebliche weiterbildung machen, dazu ist aber viel ergeiz, fleiss und freizeitverzicht noeteig. warum will er denn nicht zur berufsberatung? und mit dem auto-das ist doch bloede-da muss er wirklich ueber der firmenaufschrift drueber stehn---hauptsache er ist mobil. wenn er sich wo anders bewirbt und ein auto braucht, muss er sich halt eines kaufen, dass er bezahlen kann. wegen der versicherung kann er zunaechst auch bei den eltern oder anderen verwandten mit versichert sein, dannist es billiger. der typ sollte mal erwachsen werden, man kann sich halt nicht mehr leisten, als man bezahlen kann. dann halt mit kleinem oder alten auto anfangen...

Kommentar von 9ca09512ffb3a3c68138bec480cc16e9smallMissCarter am 11. Mai 2009 19:02

das Problem Aufschrift: Auf seinem auto sind 3 Frauen in hocherotischen Posen und darunter eine Frau nackt(Schoß nur durch Beine bedeckt) Ihn nervt (verständlicherweise) das Geglotze.. da ist es nicht so einfach drüber zu stehen... Aber danke für den Rest:)

auchmama
beantwortet von auchmama am 10. Mai 2009 14:41
1x

Abi machen und weiter lernen! Mit 22 stehen ihm noch alle Türen offen. Jungs sind leider manchmal SPÄTZÜNDER!!! LG

Kommentar von 9ca09512ffb3a3c68138bec480cc16e9smallMissCarter am 10. Mai 2009 14:46

auch wenn er erst in 2 jahren anfangen könnte?

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 10. Mai 2009 15:04

...warum denn nicht??? Manche schulen mit 30 oder 40 noch mal um. Besser spät als nie...LG

Kommentar von 9ca09512ffb3a3c68138bec480cc16e9smallMissCarter am 10. Mai 2009 15:11

Also wäre es deine Meinung nach sinnvoll er macht sein Fachabi, da is er dann 25, dann fängt er meinetwegen das Studieren an und ist dann??? ü30?? und wie soll er in der Zeit seinen Lebensunterhalt finanzieren? Vll kennst du ja ein paar Möglichkeiten?

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 10. Mai 2009 15:34

....wenn er jetzt Arbeit hat - sparen - dann jobben und evtl. Bafög - so machen es andere auch...LG

Kommentar von 9ca09512ffb3a3c68138bec480cc16e9smallMissCarter am 10. Mai 2009 16:07

okay danke:)

psytom
beantwortet von psytom am 12. Mai 2009 00:11
0x

Ein Auto kann man auch in einer Seitenstraße parken, wenn das bei einer Bewerbung ein Problem sein sollte. Außerdem wundert es mich, dass es weder zur Berufsberatung gehen will - was hat er da zu verlieren ? - noch sich anscheinend selbst um sein Problem kümmert. Wieso stellst Du die Frage hier für ihn? Du solltest ihm das Problem "zurücküberweisen", schließlich geht es um sein Leben. Es ist sehr schön, dass Du Dich so um ihn kümmerst, aber sei vorsichtig, dass er nicht seine Probleme an Dich andauernd abschiebt.

Doil.-Psych. Thomas Hünerfauth

Kommentar von 9ca09512ffb3a3c68138bec480cc16e9smallMissCarter am 12. Mai 2009 07:26

Es ist ja nicht so dass ich alleine mich drum kümmere. Natürlich macht auch er was, wie z.B. sich informieren was er alles kann, was er alles machen könnte und was es alles gibt, dennoch steht die Frage offen WAS GENAU? und deshalb hab ich die Frage hier reingestellt, damit sich Meinungen sammeln können und er sich dann im Klaren wird. Und Berufsberatung: Ich habs geschafft, Er geht im Urlaub (Pfingstferien) hin und lässt sich beraten juhuuu:)Dankeschön für die Antwort:)

anonym
beantwortet von Erpelente am 10. Mai 2009 14:40
0x

Qualli = Qualifizierter Hauptschulabschluss?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit ein normales Abitur schaffen würde, im besten Fall ein Fachabitur. Und wenn er nicht zur Berufsberatung gehen will, dann musst Du ihm mal in den Hintern treten ;)

Außerdem kann er ja mit dem Bus fahren, wenn ihm Dein Auto zu klein ist.

Kommentar von 9ca09512ffb3a3c68138bec480cc16e9smallMissCarter am 10. Mai 2009 14:44

ich hab ja kein auto.. er sollte sich eins anschaffen, nur will er immer sachen die er sich nicht leisten kann, und das was eig schön wäre und was er sich leisten könnte ist ihm nicht gut genug...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.