Frage von sammybabyxoxo, 61

"Er wählt blind" kann man das so sagen?

Kann man das so sagen: Er wählt die Mädchen blind.
Oder wie kann man das anders umschreiben , besser formuleiren?
Sorry bin nicht so gut in deutsch ^^

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 13

Der Satz ist korrekt.

Ein Alternativvorschlag:

"Er wählt die Mädchen nach Belieben/Gutdünken."

(Der Kontext hälfe.)

Kommentar von MatthiasHerz ,

Der Konjunktiv von helfen mit ä war mir neu, aber er stimmt tatsächlich. Ich schaute eben im Duden nach.

Ich kannte bisher nur den mit ü.

Dankeschön.

Antwort
von LenaKristin, 20

Das kann man schon so schreiben, ja. Was willst du denn genau damit ausdrücken? Das könnte man auf ziemlich viele Arten verstehen.

zB so:
Er wählt die Mädchen intuitiv / nach Gefühl / aus dem Bauch heraus / ohne sich Gedanken darüber zu machen / ohne zu entscheiden ..... 

Antwort
von rotreginak02, 10

Er nimmt jede..... er ist nicht wählerisch..... er verliebt sich in Mädels, die er nicht kennt.......1000 Möglichkeiten, je nach Sinn.

Antwort
von Fallimo, 30

Was willst du denn aus sagen mit dem Satz das er die mädchen die er liebt einfach so auswählt?

Kommentar von sammybabyxoxo ,

naja, dass er mädchen wählt, die er überhaupt nicht kennt und nicht weiss, wie sie sind usw...

Kommentar von Fallimo ,

aso er schwärmt für sie . er ist blind Vorliebe also er verliebt sich in ihr aussehen (mit deutsch kann man soviel umschreiben)

Antwort
von Beutelkind, 18

Er verteilt Streuschüsse?! Er verhält sich permissiv?!

...Fragen sind das heute wieder...^^

Antwort
von Oubyi, 2

Je nachdem, was Du damit sagen willst, kann man das durchaus so sagen.

Antwort
von kayolalu, 17

Die Mädchen werden von ihm blind ausgewählt.

  Bin mir nicht so sicher was du möchtest?  

Kommentar von sammybabyxoxo ,

sorry, habs vergessen dazu zu schreiben. aber hier was ich meine: dass er mädchen wählt, die er überhaupt nicht kennt und nicht weiss, wie sie sind usw...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community