angryangel am 16.10.2008 um 9:13 Uhr
ich bin 26 jahre alt,er 27.wir haben einen gemeinsamen sohn der nun 8 jahre alt ist.wir sind seit 10 jahren zusammen und haben viele hochs und tiefs erlebt.ich hatte gehofft das ich an unseren 10 jahrestag einen antrag bekomme...als dieses nicht geschah brach eine kleine welt zusammen.
es ist nicht nur das "es" an der zeit wäre..nein es ist auch wegen meiner absicherung.er ist der alleinverdiehner und ich bin seit 2 jahren nicht mehr krankenversichert.selberversichern ist nicht möglich da es doch eine menge kostet.vom staat habe ich nichts zu erwarten weil er zu viel verdiehnt.
in unserem umkreis lassen sich momentan 3 paare scheiden,er meint das er unsere beziehung nicht aufs spiel setzen möchte und es lieber so lassen möchte wie es ist.
aber was ist mit meiner absicherung????
so wie ich ihn kenne wird das also in den nächsten jahren nichts mit einer hochzeit.die einzigsten möglichkeiten sind das ich vollzeit arbeiten gehe da stehen die chancen aber schlecht ,wenn sie hören ich habe ein kind aber keinen führerschein :-(.desweiteren würde unser sohn ganz schön auf der "strecke bleiben".
oder aber wir trennen uns räumlich..was ich aber auch eigendlich nicht möchte.
WAS SOLL ICH TUN????
zwingen kann ich ihn nicht ,aber ich muss doch langsam mal an mich denken.
Kleiner Tipp: Stelle du ihm einen Antrag, ganz romantisch mit Blumen und Dinner.
Außerdem, im Prinzip ist eine Heirat nur eine Unterschrift auf einem Dokument und es ist amtlich. Aber zu einem glücklichen Zusammenleben gehört viel mehr. Auch heiratet man nicht mehr, um abgesichert zu sein. Sprich mit ihm über dieses Problem, vielleicht könnt ihr eine Lebensversicherung abschließen. Außerdem habt ihr ein Kind.

Hallo angryangel,
das ist nun alles schon ein wenig wirr. Ab dem nächsten Jahr existiert eh die Pflichtversicherung, das heißt, Du musst Dich irgendwo versichern. Ich finde auch, dass es sehr egoistisch von Deinem Freund gedacht ist, dass er Dich nicht mit versichert. Wo liegt denn das Problem?
Andererseits verstehe ich nicht, wo das Problem liegen soll, wenn man ein 8jähriges Kind und kein Auto hat.
Das ging mir nicht anders, aber ich habe zu jeder* Zeit als alleinerziehende ohne Auto aber mit Kind eine Stelle bekommen. Vielleicht suchst Du nicht gescheit?
Mein Rat wäre: Such Dir einen Job und mach Dich unabhängig von diesem Ego. Vielleicht wird er wach, wenn er sieht, dass es auch ohne ihn geht...
LG
Wieselchen
angryangel am 16. Oktober 2008 09:27 ich weiß nicht ob ich gescheit suche..wir hatten uns vor jahren darauf geeinigt das ich mich um den kleinen kümmer und er für das geld ,also ganz klassisch.dann hat er den arbeitgeber gewechselt und verdiehnt nun zuvielfürs amt.ich habe zwar eine abgeschlossene lehre aber bin schon seit jahren raus.was mir bleibt ist zeitarbeit.das hatte ich vor 3 jahren mal gemacht.der kleine ist in der schule extrem abgerutscht.also habe ich dort wieder gekündigt.die arbeitszeiten waren nicht vereinbar mit einem kind ich hab ihn nur noch sonntags gesehen und dafür bin ich keine mutter.ich schaue schon immer ob es was in der nähe gibt aber selbst reinigungskräfte fangen um 4 uhr in der nacht an.wer bringt ihn dann in die schule?
Wieselchen1 am 16. Oktober 2008 09:35 Such doch mal nach einem Halbtagsjob. Die sind ja meist klassisch für so was geeignet. Und wenn es wirklich nur um die Versicherung geht, reicht das ja vollkommen aus.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Ihr dann nicht für Dich eine Hausfrauenversicherung abschließt, eine freiwillige Versicherung bei der BIG kostet rund 100 Euronen im Monat. Soviel sollte Dir Deine Gesundheit schon wert sein...
LG
Wieselchen
angryangel am 16. Oktober 2008 09:39 halbtags beruht sich meist auf 400 euro basis und ab da bin ich noch nicht versichert. die 100 euro ..haben wir im monat nicht übrig.wir kommen von monat zu monat gerade so über die runden ohne das wir schulden machen.
Wieselchen1 am 16. Oktober 2008 11:19 Halbtags auf 400,-- €-Basis kann nicht, entschuldige, wenn ich Dir da widerspreche. Bei einem halbwegs vernünftigen Stundenlohn kommst Du nicht auf 80 Stunden im Monat, wenn Du einen Halbtagsjob machst. Rund 50 Stunden sind da realistisch. Und wenn ihr eben so über die Runden kommt, wäre ein 400,-- €Job doch auch was, dann könntest Du davon Deine Hausfrauenversicherung bezahlen und hättest noch rund 300,-- mehr....
LG
Wieselchen
Es hilft nichts: wenn er wirklich Angst vor der Ehe hat, dann würde das wahrscheinlich Eurer Beziehung nicht gut tun. Er hätte das Gefühl, Fesseln zu bekommen, seiner Freiheit beraubt zu sein - und alle negativen Erwartungen würden sich selbst erfüllen.
Was Deine "Absicherung" angeht: Du solltest schnellstens dafür sorgen, daß Du zumindest einen Job hast, der mit 401 Euro mindestens bezahlt wird: dann bist Du automatisch in allen Pflichtversicherungen. Schon zwei Jahre lang nicht krankenversichert zu sein, ist wirklich kein Zustand. Eine freiwillige KV sollte Dein Partner sonst wenigstens für Dich zahlen.
Rentenversicherungsmäßig erwirbst Du zur Zeit noch Ansprüche wegen der Kindererziehung (ich glaube, 10 Jahre sind Anrechnungszeit). Und wenn das Kind jetzt schon 8 Jahre ist, solltest Du unbedingt auch was für Dich und Deine Bildung tun. Wie sieht es denn bei Dir ausbildungsmäßig aus? Da Du bei der Geburt des Kindes noch sehr jung warst, ist da ja wahrscheinlich auch nicht viel? Gehe unbedingt mal zu einer Berufsberatung! Noch bist Du jung und kannst was tun! Wenn Du noch 10 Jahre warten willst, bleibst Du ganz auf der Strecke!
Daß Du selbst für Dich sorgst und für Deine Zukunft was tust ist auch noch aus einem anderen Grund wichtig: was ist, wenn Eure Beziehug auch ohne Ehe in die Brüche geht?
angryangel am 16. Oktober 2008 09:46 ich habe meine 10 klasse gemacht dann das kind bekommen und nach 6 monaten erziehungsjahr eine ausbildung angefangen die ich dann mit 3,2 abgeschlossen habe.seit dem habe ich immer kleinere jobs gehabt.im internet gucke ich fast jeden tag nach arbeit aber entweder sind die zeiten nicht bvereinbar mit kind oder es wird auf führerschein bestanden..also bleibt noch zeitarbeitsfirma..um wieder fuss zu fassen..das hatte ich schon mal 3 monate mitgemacht.meinen sohn habe ich um 5 uhr morgens zu oma gebracht und abends um 19:30 uhr da wieder abgeholt er ist in der schule gar nicht mehr klar gekommen.deswegen habe ich dann auch wieder schnell gekündigt.ich bin nicht mutter geworden um mein kind dann "abzuschieben" aber so wie es aussieht muss ich es wohl machen.was ist mir wichtiger ich oder das kind..die frage muss ich mir stellen :-(

Moin! ich möchte mich achso anschließen mit einer Ausnahme anschließen! Ich habe auch ein Paar im Bekanntenkreis- wir haben aber sicher NICH! den gleichen Bekanntenkreis!!!- da war's genauso: glücklich bis zum Hochzeitstag!!! Ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, daß dein Partner der Beziehung nicht traut und deshalb nicht heiratet- er hat sicher verschiedene Gründe und ich würde versuchen, auf vernünftiger Basis, notfalls mit einer "Eheberatung" :o),diese kennenzulernen und eventuell zu widerlegen! Zwingen kannst du ihn natürlich nicht und je mehr Druck Du - direkt oder indirekt - ausübst- desto unwilliger wird er, aber Du kannst deinen Standpunkt deutlich machen und vielleicht könnt' Ihr wenigstens absicherungstechnisch auf einen gemeinsamen Nenner kommen-für mich wäre das nämlich noch ein anderes Paar Schuhe!... VIEL ERFOLG!
ich habe es schon im Bekanntenkreis erlebt, dass eine 10-jährige Beziehung dann nach der Heirat bereits nach einem halben Jahr kaputt ging... Auch da war der Mann nicht wirklich überzeugt und es war auf Druck der Frau wegen versicherungs- und steuerlichen Gründen... Das muss nun zwar bei Dir nicht so passieren - aber wenn er nicht will, dann kann das schon heißen, dass er dieser Beziehung nicht so recht traut - und das nach 10 Jahren.... ist kein so gutes Zeichen. Vielleicht könnt Ihr ja mal offen darüber miteinander sprechen.

Das ist völlig normal. Frauen um die 30 wollen unbedingt heiraten - Männer dagegen wollen sich nicht binden und haben angst davor es könnte die letzte Frau sein - Sie haben das Gefühl ihnen wird die Freiheit geraubt. Sprich offen darüber und sage ihm, dass du einen Antrag willst wenn er dich Liebt ! Sage nicht von vornherin, dass du du ja sagen würdest ... er muss dich erobern und dabei auch ein gutes Gefühl haben !
angryangel am 16. Oktober 2008 09:34 ich habe mich sachlcih mit ihm drüber unterhalten und ihm die notwendigkeit und die vorteile aufgezeigt.er meinte er hatte schon drüber nachgedacht aber es gleich wieder verworfen weil sich so viele scheiden lassen. das thema ehe steht schon seit jahrem im raum.passieren tut aber nichts.nun stelle ich mir die frage wie wichtig bin ich ihm eigendlich :-(.
Harmoni am 16. Oktober 2008 09:42 Du darst ihn nicht drängen, sonst geht der Schuss nach hinten los ! Das Argument "es lassen sich viele Scheiden ist quwatsch!" Dann dürfte er auch kein Auto mehr fahren, ... denn es passieren ja auch täglich sooo viele Unfälle ! Meistens muss es einen Knall geben, damit man heiratet. Viele entscheiden sich nach einer kurzen Trennung für eine Heirat ! (was jetzt keine Vorschlag sein soll !) Sage ihm einfach, dass du gerne heiraten möchtest !... das Gegenargument= dass ist so teuer zieht auch nicht, denn durch eine Heirat geht man meistens plus/minus Null wieder raus, da die Geschenke immer recht grosszügig ausfallen !
angryangel am 16. Oktober 2008 09:50 drängen??? mache ich das nicht schon wenn ich das thema hochzeit so offen anspreche?..für ihn schon. das ich gerne möchte ..das weiß er schon seit jahren.und bis vor kurzen hatte ich auch noch das gefühl das er möchte.

Denk an Dich! Und vorallem eine Ehe ist auch keine Absicherung für alles. Und wenn er Dich bis jetzt nicht geheiratet hat, bezweifle ich , dass er dies nocht tut.
angryangel am 16. Oktober 2008 09:30 das bezweifle ich auch :-( und es macht mich traurig weil eigendlich nichts im weg steht.wir sind glücklich.das einzige was mich stört ist halt die sache mit der KV.und das würde eine ehe ja schon beheben.
nura1 am 16. Oktober 2008 19:58 vielleicht musst du dich erst trennen, dass er es schnallt.
eine mögliche krankenversicherung ist natürlich ein gutes argument für eine ehe. es gibt bei den krankenkassen hausfrauentarife. außerdem besteht doch seit einigen monaten eine versicherungspflicht, oder täusche ich mich da. was ist den mit der versicherung von deinem sohn, hat der eine?
angryangel am 16. Oktober 2008 09:19 ja diese pflicht besteht das heisst das ich wenn ich mich jetzt selber versichern würde auch noch mit einen haufen schulden klar kommen müsste,weil ich die jahre seit dem diese pflicht besteht zurückzahlen müsste.der kleine ist über ihn familienversichert.
du glaubst nicht allen ernstes, dass das nie ans tageslicht kommt. willkommen in der welt des datenabgleichs und gesundheitsfonds 2009
angryangel am 16. Oktober 2008 09:36 ich denke schon das es rauskommt ..deswegen mach ich mir ja so viele gedanken drüber und suche nach wegen.
wenn ich den antrag mache sagt er nein.er ist da altmodisch und der meinung der mann muss das machen.wir sind glücklich zusammen wäre meine "absicherung"nicht könnte es auch so weiter laufen.gesprochen haben wir schon öfter drüber ..seit dem dieses problem besteht.er sagt er sieht es ein aber er traut sich nicht,weil sich so viele im bekanntenkreis scheiden lassen.
Das ist nur eine Ausrede. Guck dich um, da gibt es auch viele glückliche Ehen. Nicht immer nur das Negative sehen, sondern das Positive. Aber wenn er nicht will, dann schau, dass du den vorher geschriebenen Tipp beherzigst (unter Kommentar) Alles Gute!
ach noch was: Er hat sowieso eine gewisse Unterhaltungspflicht dir und dem Kind gegenüber. Zudem solltes du dich wirklich auf eigene Beine stellen und sich nie, aber auch niemals von anderen abhängig machen.