Frage von KleineKatze1233, 69

Er macht mich kaputt, aber?

Hallo ihr süßen! Ich bin total verzweifelt und wirklich am Ende mit meiner Kraft. Mein Freund hat mich schonmal angelogen und nun hab ich vor kurzem Kinokarten in seiner Jacke gefunden, er sagt er hätte die Jacke seinem Bruder geliehen (laut seiner Freundin waren die wirklich in dem Film um die Zeit und in dem Kino) ich kann ihm nicht nachweisen dass er lügt. Nun hat eine Freundin ihn in Facebook angeschrieben, er war mega misstrauisch hat sich veräppelt gefühlt aber trotzdem gemeint er wäre Single (er meinte das hat er gesagt damit er rausbekommt wer die Dame wirklich ist). Wir streiten uns nur noch weil ich misstrauisch bin ohne ende und alles hinterfrage. Wir wohnen seit 8 Monaten zusammen er ist Anfang 30. Ich hab ihn gefragt ob er mich liebt (er hat das noch nie gesagt) da meinte er, er hat Gefühle und alles aber mit dem Wort Liebe hatte er noch nie zu tun. Er sei sooft verletzt worden, schiebt es auch immer auf sein Sternzeichen usw! Ich häng so sehr an ihm und kann mich einfach nicht trennen. Ich hab Angst ich steiger mich rein und ich mach dadurch die Beziehung kaputt. Was meint ihr?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Janiela, Community-Experte für Liebe, 20

Hier kommt eine kleine Sammlung deiner eigenen Aussagen für dich:

Ich bin total verzweifelt und wirklich am Ende mit meiner Kraft. [...] Wir streiten uns nur noch weil ich misstrauisch bin ohne ende und alles hinterfrage. [...] mit dem Wort Liebe hatte er noch nie zu tun [...] schiebt es auch immer auf sein Sternzeichen [...] kann mich einfach nicht trennen

Würde es dich ernsthaft stören, die Beziehung kaputt zu machen? Für mich liest sich das nicht so. Du vertraust deinem Freund nicht und es scheint dich außer deiner Anhänglichkeit nicht viel bei ihm zu halten. Anhänglich sein kannst du auch bei einem anderen Menschen. Wieso suchst du dir keinen Partner, der zu deinen Bedürfnissen passt?

Ihr habt zwei Möglichkeiten, um die Situation zu verbessern: Entweder ihr arbeitet gemeinsam an einer Verbesserung eures Vertrauensverhältnisses und damit an einer Verbesserung eurer Beziehung oder ihr trennt euch. Vertrauenswürdigkeit kann man nicht beweisen, denn wenn man dem Vertrauen gerecht wird, "passiert nichts". Du kannst ihm also nur Vertrauen schenken, wenn du es denn kannst, oder die konkreten Gründe ausmachen, die dich jetzt im Moment davon abhalten, deinem Freund zu vertrauen. Über diese Gründe könnte man dann sprechen und sie eventuell ausräumen. Diese Gründe sollten dabei nicht in seinem Verhalten gesucht werden, sondern in deinem, denn es geht ja um dein Vertrauen.

Antwort
von snugs, 20

Liebe geht nicht ohne Vertrauen. Wenn du jemanden liebst dann ist derjenige nicht dein Besitz, sondern Ihr habt schöne Zeiten miteinander. Du musst versuchen miteinander zu leben, das heißt aber auch den Partner Freiheiten zu lassen, ihn so zu lieben wie er ist. 

Antwort
von Ebony20, 18

Ihr wohnt schon zusammen aber diese 3 bedeutenden Worte sind noch nicht über seine Lippen gekommen? Wahnsinn...

Meine Erfahrung ist:

Wenn es nach Rauch riecht, findet man meist irgendwo in der Nähe ein Feuer.

Kein Mann der seine Freundin liebt und hinter ihr steht, behauptet er wäre Single. Es sieht für mich tatsächlich danach aus, als würde er dich nur bei der Stange halten wollen, bis er etwas besseres gefunden hat.

Ich wäre auch misstrauisch an deiner Stelle.

Antwort
von Surpryse, 17

Versuch mal mit deinem Freund zu reden. Also frag ihn mal was sein Problem jetzt ist. Du weißt es selber nicht genau, oder ?

Und wenn er selbst nicht gesagt hätte, dass er dich liebt, dann kann es auch sein, dass ihr nur gute Freunde seid, die zusammen wohnen.

Wenn ich den Text von dir lese, dann kommt es mir so vor, dass es das gar nicht ernst meint und von Liebe ist da auch nichts zu sehen.

Rede mal mit ihm ! Vielleicht hilft das :)

Aber du darfst nicht zu aggressiv, oder wütend klingen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community