Frage von KonekoNya, 72

Er liebt mich, aber ich will nichts dieser Art von ihm - was tun?

Hallo zusammen ^^

Ich habe vor einiger Zeit einen Jungen beim Tanzen kennengelernt und mich inzwischen oft mit ihm getroffen und wir verstehen uns wirklich wunderbar. Wie Seelenverwandte. Langsam aber sicher wurde jedoch klar, dass er sich in mich verliebt - ich bin allerdings seit meinem letzten Freund eher negativ eingestellt, was Liebe und vor allem Beziehungen angeht. Ich habe unter anderem Angst davor, mich früher oder später eingeengt zu fühlen oder, dass es nicht passt und ich ihn dann für immer als Freund verliere ... Außerdem hatte ich jetzt lange die Einstellung "Ich hab genug von Jungs" und wollte mich fürs Erste nicht mehr verlieben! Dass ich Gefühle für ihn habe, ist mir schon bewusst, aber ich weiß nicht, was für Gefühle das sind. Jedenfalls war ich vorgestern mit ihm in der Stadt und es war mal wieder richtig schön, doch irgendwann wurde die Situation sehr romantisch und er hat mich geküsst! Zuerst wollte ich nicht darauf eingehen, aber es schien richtig zu sein und ich habe mich mitreißen lassen. Ich war dann auch den restlichen Abend echt glücklich und wir haben uns noch öfter geküsst, aber als ich dann zuhause war, traf mich plötzlich die Erkenntnis, dass er nun vielleicht denkt, wir seien zusammen ... Dabei bin ich nicht einmal sicher, was er für mich ist! Abgesehen davon will ich gerade wirklich keinen festen Freund. Aber er bedeutet mir schon sehr viel und ich will ihn auf keinen Fall verletzen. Vielleicht will ich es auch nicht wahr haben, dass ich mich wieder verliebt haben könnte. Aber gehen wir mal davon aus, dass ich nicht verliebt bin.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich mit dieser Situation am besten umgehen sollte?

Danke im Voraus! LG Koneko ♥

P.S. Fragt einfach, falls noch etwas unklar ist oder ihr etwas wissen wollt.

Antwort
von Emilia21, 35

Also ich würde dir raten dir diese feste Einstellung von wegen : ich will Single bleiben" abzulegen. 


Das bedeutet nicht dass du nicht Single sein kannst, aber ich würde mir so etwas nicht vornehmen. Wenn der Typ so toll ist, dein "seelenverwandter" warum willst du dann nicht mit ihm zusammen sein? Nur wegen deiner Einstellung? Du musst daran Denken, dass er nicht dein Ex ist und er dich vermutlich nicht so enttäuschen wird wie der es getan hat. 

Ich finde es schlimm dass alle immer direkt ein Etikett wollen, aber wenn du nicht willst dass er sich falsche Hoffnungen macht, solltest du ihm definitiv sagen, dass du noch nicht weißt wie du euch siehst.

Sag ihm einfach du müsstest dir das durch den Kopf gehen lassen & er soll sich nicht zu früh freuen. Aber ich würde dir empfehlen einfach mal zu schauen wie das zwischen euch weitergeht & dir nicht zu viele Gedanken zu machen.

Kommentar von KonekoNya ,

Vielen Dank erstmal!

Das schlechte ist, dass er mich in mancher Hinsicht tatsächlich an meinen Ex erinnert (eigentlich aber positive Dinge), aber dadurch hab ich so eine Art Blockade in meinem Kopf, glaube ich. Weil ich mir Sorgen mache, dass sich das irgendwie wiederholt.

Aber du hast natürlich Recht, ich muss offen mit ihm reden.

Kommentar von Emilia21 ,

Denk einfach daran: klar ist es momentan vermutlich noch frisch & du hast Angst dem nächsten dein Herz anzuvertrauen. 

Doch wer sich nicht traut dieses Risiko einzugehen, der wird für immer in dieser Situation bleiben, wenn sie dir gefällt - alles gut. 

Aber auch wenn es ein Risiko ist, in den meisten Fällen lohnt es sich. Das Gefühl geliebt zu werden kann man mit nichts vergleichen & das Gefühl in einer glücklichen Beziehung zu sein hätte jeder,  der es schobmal erlebt hat,  gerne wieder. Ich denke du kannst ihn einschätzen, jetzt musst du nur noch überlegen ob er das Risiko wert ist 

Kommentar von BlumeDerWiese ,

Dieser Antwort kann ich nur zustimmen. Du kannst ihm deine Bedenken auch mitteilen und überstürzen müsst ihr es ja auch nicht. So hast du genug Zeit dir über deine Gefühle bewusst zu werden und er wird auch fair dabei behandelt. Nichts ist schlimmer, als sich absichtlich oder bewusst falsche Hoffnungen zu machen.

Antwort
von imakeyourday, 30

Hi,

Klar dass du das mit der Liebe jetzt kritisch siehst. Vielleicht machst du dir auch nur zu viele Gedanken. Wenn du in dem Moment wo du ihn geküsst hast und mit ihm zusammen warst gute Gefühle hättest und erst später negative, dann heißt das dass er dir guttut und du dir selbst im Wege stehst.

Aber letztendlich misst du das für dich selber wissen.

LG imakeyourday

Kommentar von KonekoNya ,

Danke für deine Antwort! Das ist echt ne gute Beobachtung und hilft mir auch :)

Kommentar von imakeyourday ,

kein ding ^^

Antwort
von Gina02, 29

Wieso machst Du es Dir so schwer? Du überlegst viel zu viel, finde ich! Bist´damit Deinem eigenen Glück im Weg! Genieße doch einfach und lass die Zukunft arbeiten! Eine Garantie hast´sowieso nie!

Kommentar von KonekoNya ,

Ja, ich denke vermutlich echt zu viel nach! Aber mein Problem ist vor allem, dass ich nicht weiß, was ich will.

Aber gut, dass du mir das geschrieben hast - danke.

Kommentar von Gina02 ,

So eine Seelenverwandschaft gibt es wahrlich nicht oft! Die Meisten suchen ein Leben lang danach und finden´sie nie und Andere haben´s Glück vor der Nase und sehen´s nicht! :(((

Kommentar von KonekoNya ,

Das stimmt wohl ... In meinem Fall fand ich die Situation zwischen ihm und mir einfach perfekt, er scheint aber offensichtlich weiter gehen zu wollen :/

Kommentar von Gina02 ,

Ja und was um Himmels Willen spricht denn dagegen??? Deshalb lebt Ihr ja nicht gleich wie ´n Ehepaar zusammen? Seid´doch ganz einfach ein verliebtes Päärchen, das seine Freizeiteit gerne gemeinsam verbringt! Oh, Mann...

Antwort
von NoLif, 35

Am besten du stellst es klar ! Es gibt nichts schlimmeres für einen jungen, wenn er nicht weiß wo er steht. Er malt sich Chancen aus und ist letztendlich noch enttäuschter wenn's nicht klappt.

Kommentar von KonekoNya ,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja du hast Recht, ich sollte mit ihm reden. Leichter gesagt, als getan, aber es ist besser ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community