mia68 am 18.05.2008 um 10:53 Uhr
Wir fragen uns hier gerade, warum ein Hamster eigentlich unermüdlich in seinem Laufrad zugange ist. Ist das ähnlich wie bei einem Marathonläufer, werden Endorphine ausgeschüttet (auch bei so einem kleinen Hamster-Körper!?). Er scheint ja nicht wirklich glücklich zu sein danach, eher komplett erschöpft... Muss man sich da nicht Gedanken machen!?
Er hat schlicht und ergreifend Langeweile. In der Natur wäre er die ganze Nacht unterwegs. Wenn man Hamstern genügend auslauf bietet, sind sie wesentlich weniger in diesen Rädern. Aber im Käfig bleibt ihm ja nichts anderes übrig, als ständig wie ein Weltmeister in diesen Dingern zu laufen, um seinem bewegungsdrang nachzukommen.
Ich greife Dich nicht an, aber Laufrad ist Tierquälerei. Biete ihm eine naturgetreue Umgebung - und er wird sich fantastisch fühlen, d.Laufrad wird er nicht mehr brauchen.
Endorphine glaube ich weniger - er weiß selber nicht was er braucht - ist nicht seine natürliche Umgebung!

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080319120808AAfLeVz da gibt es ein paar interessante antworten
stefanpeter am 18. Mai 2008 11:05 guter Link. Hilft der Mia bestimmt weiter. Die würde aber glaub'ich nie einen Hamster in einen Käfig sperren. Vorher setzt sie sich selber rein.

Das ist mal ne' gute Frage....:-))
Ich erinnere mich an eine gewisse Biostunde vor vielen Jahren, da wurde diese Frage mit natürlichem Bewegungsdrang erklärt, was ich aber schon damals nicht so recht glauben wollte...
Endorphine ist ein Gedanken wert...hmmmm....
LG....strick
Also ich zwar nicht so iel Ahnung von Hamsterchen, aber ich denke auch er hat langeweile....
Guck mal hier ne Seite, da kannst du dich über die Tierchen informieren:
Da steht auch was zum Thema Laufrad und Beschäftigungsmöglichkeiten findest du bestimmt auch was....
Hat er vllt auch nicht genug Platz um sich so zu bewegen? Ich denke auf der Seite findest du alles... ;)
Sei doch froh,,, Ich hatte auch schon ganz viele Hamster, und alle sind in dem Rad gelaufen bis sie umgefallen sind, nun hab ich einen den es nicht juckt... Ich hab ein Plastikrad schon rein, ein Holzrad und dies und jenes ihn juckt das einfach nicht... der schläft den ganzen tag und die ganze Nacht. Der ist höchstens mal 30Minuten wach... Gruß

Das ist der normale Bewegungsdrang des Tierchens, weil er in dem engen Käfig keine andere Möglichkeit hat. Wenn er müde ist, wird er schon alleine aussteigen.
Ist doch ähnlich wie bei Menschen: Da gehen einige auf das Laufband ins Fitnesscenter nebenan, nur weil sie zu faul sind, bis zum nächsten Wald zu laufen.

hamster sind in freier natur wühltiere, sie graben sich höhlen, oft leben sie in großen verbänden zu vielen tieren zusammen- ein einzelner hamster in einem käfig gehalten kann seinen instinkten nicht dementsprechend nachgehen und vereinsamt und hat langeweile.
...wieso machen das denn Mäuse oder Meerschweinchen nicht!? Haben die keinen Bewegungsdrang!? Muss das noch mal eben klarstellen: Ich selbst habe keinen Hamster, aber wir haben das mal so beobachtet... (will kein Tierquäler sein!!)
Mia, Meerschweinchen machen das auch, aber nicht so oft....