Frage von Magnolie79, 157

Er kassiert 17.5 Jahre Harz 4 und muss nie Unterhalt zahlen, nun ist meine Tochter zu ihm gezogen und das Amt will Unterhalt von mir?

Hallo, Ich bin bin Mama von zwei Kindern. Zwei Papas gehören dazu. Mit dem Papa der kleineren versteh ich mich super. Wir haben eine super Einigung zum Unterhalt gefunden und alles låuft prima. Der Vater meiner Grossen hat sein ganzes Leben nicht einen Cent gezahlt. Noch dazu das er alles mir überlassen hat. Ärzte, Schule, Probleme...meine Grosse ist nicht ganz einfach. Hat ADHS und liess bisher keine Katastrophe aus. Anzeigen, Alkohl...usw. das einzige was er gemacht hat ist ab und an mal WE Papi zu spielen wenn s schön war, wenn s schräg wurde mich angerufen ich sollte es dann richten. Und noch dazu jede Gelegenheit nutzen mich schlecht zu machen. Er kassiert seid ich denken kann Harz 4 und ist seid 3 Jahren "Frührentner" ...Der Witz in Tüten! Ich geh Arbeiten, kümmer mich um die Kids und versuche irgendwie über die Runden zu kommen. Nun ist mein Kind von heute auf Morgen ausgezogen (warum weiss ich bis heute nicht! Mir wurde erzaehlt, dass sie Drogen nehmen wuerde und sie kein Bock auf Kontrolle habe...was beim Vater gegeben ist! Er selbst ist Alki) und nun schreibt mich das Amt an, das ich Unterhalt zahlen soll!!!! Jugendamt und Co kann man hier vergessen. Die sind hoffnungslos überlastet und sie bald 18. Auch wenn es Hilfen fuer junge Volljaehrige gibt, die wimmeln einen ab. Åndert auch nix an der Tatsache das ich blechen soll waerend er sich die Eier schauckelt und sich ins Faeustchen lacht, weil ich mal wieder die Doofe bin die latzen soll...so wie die letzten 17 Jahre. Weiss jmd da Rat?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MarioonM, 94

Ich bin selbst mit 16 Jahren zu meinem Vater gezogen. Jedoch mit deutlich weniger Problemen oO
Beide sind verpflichtet, Unterhalt zu zahlen. Wie viel, hängt vom Einkommen ab und von der Anzahl der Kinder. Bei beiner Mutter (2Kinder) waren es PRO Kind 20% ihres Einkommens. Bei nicht erwerbstätigen Elternteilen fällt dies leider weg, bzw wird man vom Staat ein wenig unterstützt.

Nun dreht sich das leider um und DU musst ihm/ihr Unterhalt zahlen. Das solltest du wirklich tun, weil sie nicht beide von Hartz4 leben können. Tu es für deine Tochter, nicht für deinen Ex.

Jedenfalls ist sie bald 18 und bekommt danach nur Unterhalt von dir, wenn sie noch in einer Ausbildung ist. (Anerkannte Ausbildung, wohlgemerkt).

Damit die Familie nicht noch weiter zerissen wird, informiere das Jugendamt und setzt euch alle zusammen.

viel Glück!

Antwort
von sassenach4u, 30

Wenn sie dauerhaft bei ihm wohnt, hat er Anspruch auf das Kindergeld- ab 18 muss er es an die Tochter weitergeben und du musst, nach deinem Einkommen Unterhalt an ihn für sie zahlen- bis sie 18 ist, gem. Düsseldorfer Tabelle.

Dann zählt nur noch, ob sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet und dann wird gepürft, wie ihr beide als Eltern wirtschaftlich in der Lage seid, für sie aufzukommen. Dann leistet du deinen Unterhaltsanteil an sie selbst.

Du musst weiter Unterhalt zahlen, ggf. vermindert, wenn sie Einkommen aus einer Ausbildung hat und die beiden können, da sie eine Bedarfsgemeinschaft bilden ALG II beantragen, worauf der Unterhalt und das Kindergeld angerechnet werden.

Das ist leider so- aber du hattest doch in der Vergangenheit die Möglichkeit, Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt in Anspruch zu nehmen- und von was hat er denn vor 2005 gelebt, denn ALG II gibt es erst seit da.

Kommentar von petrapetra64 ,

vor H4 gab es Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe, die Leistungen waren um einiges besser als heute, genau deshalb wurde ja H4 ins Leben gerufen, weil es zu teuer war.

Unterhaltsvorschuss gibt es gerade mal 6 Jahre, das Kind ist 17, damit ist es daher seit 11 Jahren vorbei.

Antwort
von passaufdichauf, 52

Du zahlst ja keinen Unterhalt für ihn, sondern für deine Tochter. Selbstverständlich bist du hier zum Unterhalt verpflichtet, so wie er es auch all die Jahre war. Nur er war eben durch sein geringes Einkommen nicht zahlungsfähig. Darüber kannst du dich krank ärgern, nur ändern wirst du es nicht.

Dein Unterhalt wird übrigens komplett auf die ALG2-Leistungen, die dein Ex für deine Tochter bekommt, angerechnet. Sie und er haben dadurch nicht mehr Geld.

Antwort
von MelHan, 61

Ist natürlich frustrieren für dich, aber letztendlich sind die Kinder die Verantwortung der Eltern.

Dadurch dass sie nicht mehr bei dir wohnt, hast du ja automatisch auch weniger kosten (essen, Taschengeld, Kleidung, Handy, ...)
Kuck es einfach so an, finanziell ändert sich für dich nichts.  

Viel Glück

Antwort
von bahoma, 89

Spontan: gehe mal zum Anwalt. Rechtsberatung holen. Ich denke nicht, dass man dir hier wirklich helfen kann oder wird. Verfahrene Geschichte. Viel Glück..

Du arbeitest und sollst jetzt noch zahlen. Wäre übel, falls das System so funktioniert, aber ich fürchte es läuft darauf raus...

Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist. Würde mich unverbindlich von Jurist beraten lassen, evtl auch an pro Familie oder solche Einrichtungen wenden, was man in so einer Situation machen kann.

Kommentar von atzef ,

"Wäre übel, falls das System so funktioniert"

Lass dich nicht abhalten! Ändere etwas! Wenn dir ein System nicht passt, i dem auch die Mutter Unterhaltsverantwortung für ihre minderjährige Tochter trägt, kannst du doch ihren Unterhalt übernehmen...kopfschüttel...

Antwort
von DontFookWithMe, 6

Ich muss manchen vorrednern schon irgendwie recht geben, auch wenn das kind jetzt schon in den brunnen gefallen ist, drum prüfe wer sich ewig bindet ...

Heut zu tage  ist für manche ein kind zu kriegen ne leichtere entscheidung als nen hund aus dem tierheim zu holen.

Wenn man schon nen kind aus ner beziehung hat, warum lässt man sich noch n zweites von nem neuen aufbrummen?

Versteh mich nicht falsch aber an deiner stelle hätte ich zumindest beim zweiten ganz genau geprüft obs passt ...

Über den ersten schreibst du er erhält stütze seit dem du denken kannst, dann war sowas doch auch schon vorprogrammiert oder?

Antwort
von DerHans, 39

Hartz IV gibt es erst seit 2005

Und wenn bei ihm nichts zu holen ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.

Antwort
von silazio, 70

Er hat doch gar kein Sorgerecht oder doch? Falls ja, dann einfach mal mit einem Anwalt zusammensetzen, den Unterhaltsprozess hinauszögern (und möglichst auch gewinnen, wo hier die Chancen ziemlich gut stehen) und mit etwas Glück ist sie dann schon 18. Dazu (da der "Vater" hier ja anscheinend keine richtige Verantwortung übernehmen kann aufgrund der Umstände, die du geschildert hast), kannst du den Aufenthalt deiner Tochter da ebenfalls anfechten und das Jugendamt da mal hinschicken. 

Kommentar von Menuett ,

Mit 18 hat sie immer noch Unterhalt zu bekommen, wenn sie sich weiter ausbilden lässt.

Antwort
von sunnyhyde, 70

nen anwalt nehmen.aber rein rechtl. auf den ersten blick musst du die hälfte des kindergeldes und tatsächlich unterhalt zahlen wenn du die finanz. möglichkeiten hast..allerdings frühstens nach 6 monaten, soweit ich weiß, weil sich die kids oft doch nochmal umentscheiden

Kommentar von Katzenreiniger2 ,

auf den ersten blick musst du die hälfte des kindergeldes und tatsächlich unterhalt zahlen

Quatsch. Kindergeld zahlt der Staat.

Kommentar von sunnyhyde ,

ja, natürlich zahlt der staat das kindergeld..und wenn beide sorgeberechtigt sind und bekommt jedes elternteil 50%..das heisst, dass 95,-€ gleich mal als unterhalt angerechnet werden...

Kommentar von Menuett ,

Auch wenn sie nicht sorgeberechtigt sind, wird das hälftige Kindergeld vom Unterhalt abgezogen.

Antwort
von Menuett, 22

Warst Du mit dem Vater verheiratet? Habt ihr die gemeinsame Sorge?

Antwort
von Katzenreiniger2, 76

Bei ihm ist nichts zu holen, bei dir schon, also zahlst du Unterhalt - so ist das. Vorausgesetzt natürlich, du verdienst genug, um Unterhalt zu zahlen.

Am Ende des Tages kann die Allgemeinheit nichts für diese Situation, sondern nur ihr.

Antwort
von atzef, 23

Zahlen, feundlich sein und DEINER Verantwortung nachkommen.

Antwort
von Nele15, 45

verfahrene Kiste,

ist dein kind in der ausbildung

geh zu einem anwalt,so würd ich das tun

euch alles gute

Antwort
von Jeezyjezz, 47

Wenn du deinen Job lündigst und dann auch Hartz 4 beziehst kannst du sagen: "hab kein geld also kann ich kein unterhalt zahlen" genau wie der vater

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community