Frage von JoChrisJo, 51

Er kann ja nicht mal selbst richtig deutsch oder Er kann ja nicht mal selber richtig deutsch?

Ich und ein Kumpel streiten uns gerade was davon richtig ist. 😀

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 23

Es heißt "selbst".

"Selber" gibt es so nicht, nur als "derselbe", "dieselbe", "dasselbe".

"Selber" wird oft umgangssprachlich benutzt, galt aber zumindest noch vor einigen Jahren als falsch. Mittlerweile scheint es sich langsam als Umgangssprache zu etablieren - besser ist auf jeden Fall "selbst".

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-selber-selbst-a-31454...

Antwort
von RobertMcGee, 16

ich würde beides durchgehen lassen, aber wenn ihr unbedingt eine Entscheidung braucht, eher das Erste.

Ansonsten: Er kann ja selbst nicht mal richtig Deutsch.

Antwort
von FoxFanGirl5, 23

Hab das Gefühl beide xD aber das erste klingt besser

Antwort
von YunaTidusAuron, 14

MMn beides :) selbst ist halt eher Umgangssprache.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 5

Hallo,

laut Duden heißt es in der Standardsprache selbst; umgangssprachlich im Alltag aber selber.

siehe auch: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,281972,00.html

:-) AstridDerPu

Antwort
von ToDay2014, 23

Also ich hätte jetzt das 2. gesagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community