Frage von karokirsch, 49

Er hat mich verlassen, will aber mit mir befreundet sein?

Er hat mit mir Schluss gemacht, waren nur 7 Monate zusammen und es lief eigentlich schon seit 3 Monaten schlecht. Trotzdem schmerzt es so sehr, aber er sagt, dass er einfach keine Beziehung will und zurzeit keine Partnerin braucht, weil er mit sich selbst klar kommen muss und sich an seine neue Lebenssituation (Umzug, neuer Job etc.) gewöhnen muss... Außerdem kommt er mit meiner Krankheit nicht klar und sie würde ihn zu sehr belasten, er will sich nicht für irgendetwas verantwortlich fühlen.

Er sagt, ich bin ihm trotz allem sehr wichtig, er hat mich sehr lieb gewonnen, mag mich sehr, aber es sei keine Liebe. Daher will er mich nicht verlieren und ich ihn genauso wenig, aber ich liebe ihn so sehr. Mein Herz schmerzt. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, will ich, dass es so ist wie früher. Wir waren mal so glücklich... Aber er will nur Freundschaft. Ich will ihn auch nicht verlieren, doch nur Freundschaft geht für mich nicht. Es schmerzt so sehr. Was soll ich nur tun? Ich will mich gar nicht mehr auf jemand anderes einlassen...

Antwort
von Tamtamy, 16

Ich fürchte, du wirst es akzeptieren müssen, dass er keine Liebesbeziehung mit dir fortsetzen möchte.
Natürlich tut das weh, wenn man selber an einem anderen Punkt steht mit seinen Gefühlen.
Gelebte "Freundschaft" geht da erst einmal nicht wirklich - da braucht es Abstand für dich, damit du nicht ständig zusätzlich leidest.
Halte dich an deine Freundinnen und schau, dass du die Dinge in den Blick nimmst und pflegst, die dir etwas bedeuten. So kannst du deinen eigenen Stand (wieder) finden.
Und wenn's dir zu viel wird, dann rühr dich halt wieder hier!

Gute Wünsche!

Antwort
von TheAllisons, 18

Er will dich nur "warmhalten" wenn er mal in "Not" ist. mein Rat, trenne dich so schnell wie möglich von ihm, suche dir einen Partner, der dich verdient. Denn dein Ex hat nur sein Vergnügen im Sinn.

Kommentar von Tamtamy ,

Das ist nicht auszuschließen, aber so wie es geschildert wird, klingt es mir eher nicht danach.

Kommentar von karokirsch ,

nein - so einer ist er nicht. er wollte ja nicht mal mit mir schlafen

Antwort
von rockylady, 31

Wenn du für dich klar hast, dass eine Freundschaft deinerseits nicht funktioniert, hilft nur, den Kontakt abzubrechen. Du willst ihn nicht verlieren, weil du ihn liebst aber das macht es bloß schlimmer. Danke ihm für seine Ehrlichkeit und geh auf Abstand. Sag ihm auch, er soll Rücksicht auf dich nehmen und dich nicht weiter kontaktieren.

Expertenantwort
von Phantom15, Community-Experte für Liebe, 7

Er ist ehrlich zu Dir und macht sich und dir nichts vor. Oder würdest du lieber eine Lügenbeziehung leben. Du schreibst doch das er viel um die Ohren hat. Und auch wichtig ist, das er dich nicht liebt bzw. wohl nicht die Gefühle hat die in eine Beziehung gehören, um alles gemeinsam durchzukämpfen. Wer weiß vielleicht kommt noch eure Zeit. Vielleicht hat es jetzt einfach noch nicht gepasst. Gerade wenn man sehr schnell zusammenkommt kann man hinterher Zweifel bekommen. Und wie ich lese würde ihr ja wahrscheinlich auch eine Fernbeziehung führen, weil er wegzieht. Nimm erstmal die Freundschaft, aber mach dir nicht Zuviel Hoffnung. Und das mit dem sich nie wieder auf einen anderen einlassen zu wollen sind Typische Zeichen von großem Liebeskummer. Wie alt seid ihr denn? 

ja, er sagte, es ging ihm zu schnell alles... glaube auch nicht, dass bei ihm die großen Gefühle wieder kommen.. ich weiß nur nicht, was ich machen soll, ob ich mit ihm befreundet sein soll oder den Kontakt abbrechen... ich bin 23, er ist 28.

Antwort
von beautifulsoul23, 10

hmm .. ja es scheint so als hätte er viel um die Ohren. es ist schwer sich in ihn zu versetzen da dies eine unbekannte person ist . 

schau du kennst ihn bestimmt schon gut und weisst was er so mag und nicht vlt fällts dir am anfang schwer aber sei seine gute freundin die ihn versucht zu unterstützen ( aber lass dich nicht ausnutzen wenn du merkst er blockt nur ab und will dich los werden dann musst du leider loslassen aber bis dahin unternimm was mit ihn .. vlt braucht er nur ablenkung von seinen täglichen stress. 

Antwort
von insalata2, 21

Ja, wenn er keine Beziehung will, dann musst du dich anderweitig umschauen. Er ist wohl noch unsicher und will auch weiter prüfen, welche Möglichkeiten er hat, Ist öfter so als man denkt,

er wollte ja eigentlich schon Kinder...

Kommentar von insalata2 ,

In dem Alter ist man manchmal noch sehr unreif.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community