Frage von tmpstmps, 64

Was soll ich tun wenn er extrem viel Geld ausgibt?

Hallo zusammen.. Ich lebe mit meinem Freund zusammen. Unser Geld legen wir zusammen und jeder nimmt sich etwas wenn er was braucht. Er gibt aber extrem viel nur für sich selber aus! Dabei verdient er ca. 500 € weniger als ich.

Ich habe schon oft das Thema angesprochen und er verwendet lediglich die worte die ich anfangs zu ihm sagte "geld spielt keine rolle in einer beziehung" gegen mich. Ich rastet immer aus wenn ich das Thema anschneide...ich weiss echt nicht was ich machen soll...

Antwort
von MaraMiez, 31

Alles in einen Topf ist ja erstmal kein Problem. Aber man sollte klare Abmachungen treffen: bei größeren oder häufigeren Anschaffungen, ist das mit dem Partner abzusprechen.

Und damit man nicht immer wegen jeden Futzel nachfragen muss, hilft es auch, wenn sich jeder ein "Taschengeld" nimmt. Einen festgelegten Betrag für beide, mit dem man dann machen kann, was man will, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Alles andere bleibt in der Haushaltskasse. Wenn das Taschengeld dann alle ist, hat man Pech oder muss dann wieder mit dem Partner absprechen und respektieren, wenn der sagt "Echt jetzt? Nein, wir sparen jetzt nicht am Essen, nur damit du noch mehr für dich allein ausgibst."

So machen mein Mann und ich das und es funktioniert super.

Außerdem haben wir ein Haushaltsbuch, da wird jede Einnahme und jede Ausgabe aufgelistet, und am Ende mit Kontostand und Bargeld verglichen. So wissen wir genau, wer was wofür ausgegeben hat und man kann nichts verheimlichen. Bei uns ist das einfach nur zur Übersicht, kann aber auch hilfreich sein, wenn man nicht weiß, was der Partner eigentlich alles kauft.

Wenn dein Freund sowas aber absolut nicht einsieht, dann macht wieder getrennte Kasse. Dann wird er schnell merken, dass er vielleicht etwas zu viel Geld ausgibt aber es ist dann nicht dein Problem, weil es nicht dein Geld ist.

Antwort
von Love1404, 34

Versuch einfach nochmal ernst mit ihm zu reden und sag ihn auch das es dich echt stört und du es klären willst und so nixht weiter machen wills! ich würde sagen ihr macht euch so ein Geld Plan wo alles drauf steht was ihr ausgibt für Bedürfnisse und dann noch wieviel ihr ausgibt für eure Wünsche also was ihr selbst ausgeben könnt, versucht es so zu machen das es gleich bleibt und fair.. ich hoffe das es ein wenig hilft.. viel erfolg!!

Antwort
von Tommkill1981, 39

Geht er vielleicht spielen?

Antwort
von Vollhorst123, 33

macht getrennte konten, dann kann er sein geld ausgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten