colomba am 10.11.2007 um 18:56 Uhr
Da wir hier gerade bei so merkwürdigen Sprüchen sind : der stand jetzt noch unbeantwortet bei uns im Raum... Würde mich auch noch interessieren. Hat das was mit dem Kinderlied " Bolle reiste jüngst zu Pfingsten..." zu tun?

Gib bei Google Bolle ein, und Du findest den ganzen Text des Liedes. Wenn Du die Melodie im Kopf hast, kannst Du es dann gleich singen. Viel Vergnügen!

Bolle ist eine Berliner Figur.
Im Lied spiegelt sich der Feiertagsausflug eines typischen Berliners in den damaligen Vorort Pankow mit der Schönholzer Heide wider. Durch die Vorstadtwagen und Kremserwagen war dies seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zum beliebten Freizeitvergnügen der Berliner geworden. Der verbreitete Spitzname Bolle (Zwiebel) steht dabei für eine nicht näher bestimmte Person. (aus Wiki)
Bolle ist das gekürztes Lehnwort zu italienisch "cipolla" mit Anlehnung an das mittelhochdeutsche "bolle" für runder Körper
Im schwäbischen sagt man zu plumpe Körper oder Kugeln: Isch des a bolla!
colomba am 27. November 2007 09:00 Das ist ja sehr interessant !!
Mimi081 am 27. November 2007 13:53 Nicht wahr? Und ich glaube, er hatte sich einfach gefreut, weil er durch den Freizeitpark schlappen durfte, sich ein Bierchen genehmigen, ne Wurst essen usw. Mutti hat ihn springen lassen ;-)

Soweit ich weiss, hast Du mit Deiner Vermutung recht. Diese Redensart hat ihren Ursprung in Berlin, genau wie das Lied "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten..." (was übrigens nicht unbedingt nur ein Kinderlied ist - es gibt da im Volksmund recht "deftige" Zusatzverse.) Dieser Bolle ist eine Berliner-Type, so wie Tünnes und Schääl in Köln oder Hans Hummel in Hamburg.