Epson Drucker erkennt Patrone nicht: Könnt ihr mir helfen?

8 Antworten

In der Regel gibt es 3 Möglichkeiten, ohne einen neuen Drucker zu kaufen:

1. Man versucht es mit einer Anderen nicht Originalen, da der Chip mal defekt sein kann.

2. Man testet eine Originale, da es Drucker gibt, welche "falsche" nicht erkennen (wollen?).

3. Man reinigt den Drucker mit so einem Reinigungsset bzw. ggf. auch spezielle Reinigungspatronen. (Tipps dazu findet man viele auch ggf. auf YouTube ) Es kann vorkommen, dass die Tinte verhindert, dass der Drucker den Chip lesen kann...

MfG

wobbys

Ich hoffe ich konnte Helfen ^^

wenn weder Original- noch Fremdpatronen funktionieren, scheint etwas im Drucker kaputt zu sein. Beispielsweise die Stelle, die mit den Patronen in Berührung kommt. Kommst du mit einer Taschenlampe dran, ob du erkennen kannst, ob da etwas abgebrochen ist.

Wenn du einen neuen Drucker brauchst: Canon- und Brother-Tintenstrahldrucker sind weniger empfindlich. Bei den neuen HP-Officejets habe ich von ähnlichen Problemen mit Chiperkennung gehört.

Hallo Miro,

das wird wohl am Chip der Tintenpatrone liegen. Dieser ist defekt und dadurch wird die Patrone vom Drucker nicht erkannt, da hilft nur austauschen! Empfehlung hier: http://www.tonertank.de/

Hatte das gleiche Problem. Und auch, wenn die Frage hier schon älter ist, gibt es ja sicher den ein oder anderen, der auch heute noch mit seinem Drucker kämpft.

Folgender Tipp hat bei mir geholfen:

  1. Alle (!) Tintenpatronen rausnehmen.
  2. Drucker ausschalten und sowohl Stromkabel als auch das Verbindungskabel (z. B. USB-Kabel) zum PC rausziehen.
  3. Eine Minute warten.
  4. Verkabelungen wieder anschließen.
  5. Drucker einschalten und alle Patronen neu einsetzen.
  6. Sollte es dann immer noch nicht klappen, wende dich an den Hersteller / Händler der Patrone, denn auch bei kompatiblen, also nicht originalen Tintenpatronen hast du eine Garantie!

In deinen Druckereinstellungen von Windows kannst du deine "Druckeroptionen anpassen". Dort müsstest du bei dem Tab "Utility" auch "Tintenpatronen austauschen" wählen können. Das machst du dann und machst genau das was er von dir verlangt.