Frage von Richthofen88, 13

Epochen-überblick. Worauf sollte ich achten und was muss drin sein?

Ich soll in Deutsch(E-Phase/11/Oberstufe 1.Jahr) einen Epochenüberblick machen. Dazu gehöret ein 8-seitiger Aufsatz als auch eine 30-minütige Präsentation. Auf was muss ich achte und was sollte ich einbauen ? Also ich mein ob ich z.B. auch Interpretationen einbauen sollte oder so was.

Antwort
von smile4me1999, 6

Wenn du mit Epoche eine literarische Epoche meinst, würden mir spontan diese Punkte einfallen:

  • Begriff (Herkunft und so)
  • historischer Kontext  (Was war davor/danach; Regierungsform; Rolle der Bürger usw.) (Ein Zeitstrahl bietet sich auch immer gut an)
  • allgemeine Grundgedanken der Epoche (was waren gedankliche Ziele, Idealvorstellungen)     --> Rückschluss auf:
  • Merkmale der Literatur
  • Wichtige Vertreter
  • Beispiele verschiedener Literarischer Gattungen (Epik, Dramatik, Lyrik)
  • Nachweisen der Merkmale und Grundgedanken der Epoche an den Beispiele (Also analyse/Interpretation) - auch mit Hilfe der Entstehungsgeschichte oder der Geschichte des Autors
  • Im Vortrag direkt oder auch als Einleitung für die Arbeit bietet sich immer ein Zitat oder eine Karikatur an, das interpretiert werden kann (von dir oder von Mitschülern)
  • Du könntest als "Zwischenfolien" auch immer mal Zitate einbauen. Ich nehme da immer einen anderen Hintergrund, um diese Folien mit Zitaten oder auch interessanten Fakten am Rande etwas vom Rest der Präsentation abzuheben. 
  • Du musst unbedingt darauf achten, dass du ab und zu (zum Bespiel bei Zitaten o.Ä.) deine eigene Meinung einbaust... Das habe ich letztens nicht gemacht und es hat mich die 1 gekostet... :(
  • Versuche auf jeden Fall, deine Zuhörer mit einzubinden!
  • Letztes Mal hat eine Mitschülerin die Literaturepoche (bzw Strömung) Sturm und Drang vorgestellt und hat sich 4 Gedichte dieser Strömung ausgesucht. Sie hat uns dann dazu aufgefordert, alle zusammen raus zu gehen und dort haben wir uns dann im Kreis aufgestellt und einige mussten ihr Gedicht vortragen. Das hat alles etwas aufgelockert und noch dazu war super Wetter ;)
  • Du könntest auch ganz viele Thesen auf kleine Zettel schreiben und an jeden Schüler eins verteilen. Dann gehst du durch die Reihen und ihr redet kurz über jede These. 
  • Man könnte auch ein Zitat oder These je auf 2 Zettel schreiben und die zwei Schüler, die den gleichen Spruch haben, müssen sich finden und sich kurz darüber austauschen bevor sie ihre Ergebnisse vorstellen.

Ja...das waren jetzt einige Idee. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

Viel Glück und Erfolg bei deiner Arbeit 

LG smile4me1999

Kommentar von Richthofen88 ,

Mein Lehrer hat nur gesagt Epochen-Überblick Sturm und Drang also schätze ich mal er meint eine Literatur Epoche. Vielen Dank für die Vielen Tipps.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community