gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

episches Theater in einem Wort

gefragt von ein1STEIN am 05.11.2009 um 17:43 Uhr

hallo welches Wort kann episches Theater gut beschreiben?

passt Lehrteather?

danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Theater x 365

anonym
beantwortet von yilmazonay am 8. November 2009 17:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. Das epische Theater mit solchen Eigenschaften wie Lehrtheater usw. zu identifiziehren, setzt voraus, dass das Epische beim Theater nur im Brecht-Dramaturgi bestehe, was nicht stimmt. Erstens waren die Begriffe wie “Epik” und als Gegenteil “Dramatik” beim Theaterschaffen schon vorhanden im Briefwechsel Schiller-Goethe als fast die Hauptbegriffe der Diskussion. Also der Begriff “epik” ist nicht Brechteigen und wenn, dann nicht unbedingt mit Lehr-fuktion. Denn das epische Theater heisst – auch beim Brecht – was nicht aristotelisch (oder nicht dramatisch) ist und das kommt daher: Aristoteles stellt in seinem Werk Poetica die Tragödie dem Epos gegenüber, wo er für Tragödie die berühmten drei Einheiten voraussetzt (Zeit, Ort und Kausalitaet –also beim Handlung), wobei er für Epos fast keine solhen Formbestimmungen nennt und Epos “schlecht” findet. Spaeter hat man in Europa diese aristotelischen Vorbedingungen, die Tragödie dem ”schlecht”en Epos gegenüber schön machen sollen, für die darstellende Kunst als strenge Normen gestellt, die am starksten im Natüralismus zu merken sind.. Brecht ist Einer, der diese Vorbedingungen hauptsaechlich vom realistischen Hinsicht her bricht und einen – in der Zeit, in der Ort sich frei dehnende und die scheinbare Kausalitaet in Handlung durch Verfremdungen brechende - aber eigentlich dadurch eine tief greifende Kausalitaet sichtbar machende – Dramaturgie bringt. In dem Sinne kann man also von einem brechtschen Epik sprechen, das nun auch eine Lehr-dimension hat. Sonst kann man das epische Theater, wenn unbedingt mit einem Wort, dann das nichtaristotelische oder nichtdramatische Theater nennen, was eigentlich nichts bestimmtes bedeutet. Naemlich, wie man bei uns in der Türkei, auch einige groosse Akademiker, irrtümlicherweise sagen: Ach unsere Volkstraditionellen Schau-aktionen sind schon so episch, wo man den Brecht gar nicht brauchen könnte! Der erste Teil stimmt eigentlich, ja, alle schauspielerische Volkstraditionen tatsaechlich episch aber notwendigerweise ist es so, also die spontane anonyme Form der Vokstradition hat sowieso keine Schance mehr gehabt (wie sg. dramatisch oder natüralistisch zu sein), weil die jene Reife nicht erfahren hat. So, vergessen unsere grooosse Akademiker den “kleinen” Unterschied zwischen spontanem, traditionellem “Epik” und dem Modernen. Naemlich besteht eine Bewustseinsstufe dazwischen, die aber schon so gross ist, wie die ganze Epoche bis zum Natüralismus hin, was die Volkstradition nicht einmal erfahren hat, die etwa breche. Also das Epische mit nur einem Wort zu ersetzen ist zwar möglich aber dann bisschen bedeutunsgslos, würde ich sagen. Yılmaz Onay

schlaubaerchen
beantwortet von schlaubaerchen am 5. November 2009 18:08
0x

Erzählungstheater

ArthurDent82
beantwortet von ArthurDent82 am 5. November 2009 17:45
0x

Langweilig

Kommentar von ein1STEIN am 5. November 2009 17:49

is für die schule.. kann ich ned bringen..

anonym
beantwortet von hellens am 5. November 2009 17:45
0x

epos vieleicht ? oder episch

Kommentar von ein1STEIN am 5. November 2009 17:49

ich will eine einworterklärung und keine abkürzung..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.