Frage von Comunik,

Epileptischer Anfall bei Hunden

Mein kleiner Hund bekommt zwar Medikamente gegen seine epileptischen Anfälle, aber dennoch passiert es, dass er mit einem mal krampft und ausgestreckt auf dem Boden liegt. In solchen Augenblicken kann ich ihm aber keine weitere Medizin geben, weil er sonst eine Überdosis hätte. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm den Krampf erleichtern kann, außer ihn zu streicheln und gut zureden? Die Krämpfe dauern manchmal bis zu 2 Minuten, danach ist er aber wieder fit und springt rum. Vielleicht lindert eine Massage oder so seine Krämpfe?

Hilfreichste Antwort von quopiam,

Einen Krampfanfall kannst Du nicht erleichtern. Sorge einfach dafür, daß er sich nicht verletzen kann. Für Dich ist das Zusehen dabei viel schlimmer als für Deinen Hund. Du leidest mit, weil es so erschreckend aussieht und weil Du meinst, daß auch Dein Hund sehr leiden muß. Das ist aber nicht der Fall. Es nervt Deinen Hund ein bißchen, aber er erholt sich auch schnell wieder und genießt sein Leben wie vorher. Also nimm es hin, wie es ist, sei ihm ein guter Freund und paß gut auf ihn auf. Gruß, q.

Antwort von TygerLylly,

Wenn die Medikamente nicht anschlagen, frag mal einen guten Tierheilpraktiker. Es gibt gute Alternativen. Unsere Dogge hat auch Epilepsie und ist seit Mitte November anfallfrei (vorher alle sechs Wochen).

Antwort von Dackelmann888,

,Einfach dazu setzen,und Streicheln ,Du machst es so schon richtig.Nur den Hund ruhig liegen lassen,bis Er wieder zu sich kommt.Mein Hund wurde 14 Jahre damit.

Antwort von monpas08,

frag doch mal deinen doc? menschen bekommen akut Diazepam (Valium). Außerdem wird aufgepaßt,dass es keinen Zungen(ab)biss gibt. bei hunden vll beruhigen,für ruhige Umgebung sorgen, streicheln.

Antwort von cssnub1410,

regelmäßig zum tierarzt gehn !! der weiss was zu tun is!!

Antwort von Maruby,

Du kannst leider nicht viel machen, ausser aufpassen, dass er sich nicht verletzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten