Guten Morgen ihr Lieben! :) Da die Meinungen der Ärzte sehr auseinander gehen, wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht habt ... Welche Folgen/Spätfolgen kann es haben? .. usw.
mein freund hat epilepsie.du solltest auf alkohol verzichten,weil wenn alkohol und schlafendzug der auslöser sind für anfälle dann darfst du diese ursachen nicht mehr tun.zum cannabiskonsum sag ich nur: lass die finger davon,du verschwendest geld für des blöde zeug und tut deinem körper nicht gut!

Meine Ex hatte Epilepsie und sagte, dass die Wirkung ihrer Medikamente bei Alkoholkonsum herabgesetzt würde. Somit wäre die Gefahr eines Anfalls größer.

Trotz E. lebe ich nicht wie ein Mönch.Das mit dem kiffen habe ich gott sei dank hinter mir,ist mir auch nicht gut bekommen.Heute trinke ich mir gerne mal einen,jedoch keine starken Getränke.Klar weiß ich,daß ich Tabletten nehme,nun schon seit 34 Jahren,habe 2 Gesellenbriefe und lebe ein ganz normales Leben und setze mich wegen dieser E. nicht in einen Glaskasten.Merke auch vorher wenn mir nicht gut geht,dann nehme ich Diazepam.Anfälle sehr selten.Mein Partner geht auch super damit um.Nur muß das jeder selber entscheiden wie starkseine E, ist und was man verantworten kann ,verträgt und was nicht.
Ich kann auf jedenfall nur von dem Ganzen abraten!
Ich hab leider vor 3 Jahren meine eigene Dummheit zu spüren bekommen: Habe normal meine Medikamente genommen, war dann auf einem Fest, wo wieder mal viel getrunken wurde etc (hab dummerweise da auch mitgemacht), danach bin ich heimgegangen, und eine viertel Stunde darauf bekam ich einen epileptischen Anfall. Und bei den meisten Ärzten kommts natürlich auch nicht gerade gut rüber, weil die sich klarerweise denken "was trinkt man auch Alkohol, wenn man Medikamente nimmt!? selber Schuld" (<- so in der Art halt)
Drogenkonsum kann Epilepsie auslösen wie auch eine Epilepsie verschlimmern. Medikamente und Alkohol passen nie zusammen - das weiß ja eigentlich jeder. Was den Konsum von Canabis oder anderen halluzinogenen angeht würde ich wirklich abraten - nicht nur Epileptikern, auch gesunden Menschen. Ich persönlich trinke hin und wieder ein Cola-Bier oder Radler und das wurde auch von den Ärzten nicht als bedenklich eingestuft so lange es bei einem bleibt.
Jeder Drogen bzw Alkoholkonsum kann die Chance eine Anfall auszulösen steigern.
Die einen Ärzte saegn dies, andere Ärzte behaupten, dass "ein paar Bierchen" nicht schaden.
Ich arbeite in einer Suchtklinik und ein par Bierchen könne schnell ein paar mehr werde
DH...