gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Epilepsie und Alkohol/ Cannabiskonsum?

gefragt von TastyTasty am 09.04.2009 um 8:59 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben! :) Da die Meinungen der Ärzte sehr auseinander gehen, wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht habt ... Welche Folgen/Spätfolgen kann es haben? .. usw.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

alkohol x 3.298 drogen x 1.221 epilepsie x 101

PiZzA92
beantwortet von PiZzA92 am 9. April 2009 09:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mein freund hat epilepsie.du solltest auf alkohol verzichten,weil wenn alkohol und schlafendzug der auslöser sind für anfälle dann darfst du diese ursachen nicht mehr tun.zum cannabiskonsum sag ich nur: lass die finger davon,du verschwendest geld für des blöde zeug und tut deinem körper nicht gut!

Kommentar von Eddd1e866a7e975e2eb070a3a9dcb564smallJoschy0907 am 9. April 2009 09:06

DH...

bailan
beantwortet von bailan am 9. April 2009 09:01
1x

Meine Ex hatte Epilepsie und sagte, dass die Wirkung ihrer Medikamente bei Alkoholkonsum herabgesetzt würde. Somit wäre die Gefahr eines Anfalls größer.

Kerstin45
beantwortet von Kerstin45 am 8. Juli 2009 14:08
0x

Trotz E. lebe ich nicht wie ein Mönch.Das mit dem kiffen habe ich gott sei dank hinter mir,ist mir auch nicht gut bekommen.Heute trinke ich mir gerne mal einen,jedoch keine starken Getränke.Klar weiß ich,daß ich Tabletten nehme,nun schon seit 34 Jahren,habe 2 Gesellenbriefe und lebe ein ganz normales Leben und setze mich wegen dieser E. nicht in einen Glaskasten.Merke auch vorher wenn mir nicht gut geht,dann nehme ich Diazepam.Anfälle sehr selten.Mein Partner geht auch super damit um.Nur muß das jeder selber entscheiden wie starkseine E, ist und was man verantworten kann ,verträgt und was nicht.

anonym
beantwortet von Praline1 am 27. Juni 2009 21:14
0x

Ich kann auf jedenfall nur von dem Ganzen abraten!

Ich hab leider vor 3 Jahren meine eigene Dummheit zu spüren bekommen: Habe normal meine Medikamente genommen, war dann auf einem Fest, wo wieder mal viel getrunken wurde etc (hab dummerweise da auch mitgemacht), danach bin ich heimgegangen, und eine viertel Stunde darauf bekam ich einen epileptischen Anfall. Und bei den meisten Ärzten kommts natürlich auch nicht gerade gut rüber, weil die sich klarerweise denken "was trinkt man auch Alkohol, wenn man Medikamente nimmt!? selber Schuld" (<- so in der Art halt)

Formica
beantwortet von Formica am 11. April 2009 13:20
0x

Drogenkonsum kann Epilepsie auslösen wie auch eine Epilepsie verschlimmern. Medikamente und Alkohol passen nie zusammen - das weiß ja eigentlich jeder. Was den Konsum von Canabis oder anderen halluzinogenen angeht würde ich wirklich abraten - nicht nur Epileptikern, auch gesunden Menschen. Ich persönlich trinke hin und wieder ein Cola-Bier oder Radler und das wurde auch von den Ärzten nicht als bedenklich eingestuft so lange es bei einem bleibt.

anonym
beantwortet von Easyliving am 9. April 2009 09:03
0x

Jeder Drogen bzw Alkoholkonsum kann die Chance eine Anfall auszulösen steigern.

Kommentar von Simple_avatar8smallTasty am 9. April 2009 09:05

Die einen Ärzte saegn dies, andere Ärzte behaupten, dass "ein paar Bierchen" nicht schaden.

Kommentar von Easyliving am 14. April 2009 10:36

Ich arbeite in einer Suchtklinik und ein par Bierchen könne schnell ein paar mehr werde

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.