Frage von Gravour, 42

Epilepsie oder Angststörung was ist das?

Also ich habe seit c.a. 2 Jahren nach einer Alkoholhaligen Party nacht, so komische Zitteranfälle gehabt mit Pannikattacken (zumindest wurden diese als solche Diagnostiziert) nun 2 Jahre mit sämtlichen Antideprissivas rumgeschlagen manche halfen mehr, manche weniger aber so richtig half nix.

Jetzt wollte ich wissen, ob es vllt auch was anderes sein kann, wie z.b. Epilepsie ich hab immer so blitzartige Schwindelschübe im Kopf, wenn diese auftreten,fühl ich mich so verwirrt aber nur 1-2 Sekunden.

Bei epilepsie kenne ich das nur so, das man voll bewusstlos wird aber geht das auch bei vollem bewusstsein? Auch einmal meinte meine Neurologin, ob ich bei einem EEG nicht eingeschlafen wäre, weil die Ströme danach aussahen ich war aber voll bei bewusstsein und hab auch die ganze Zeit mit der Assistentin gesprochen die im Raum war ?

Danke für die Hilfe schon mal !

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klausjosef1955, 12

Eine Epilepsie kann sich auf ganz verschiedene Weise äußern. Am bekanntesten ist die Grand-mal-Epilepsie mit völligem Bewusstseinsverlust und Krämpfen. Bekannt ist weiter die Absencenepilepsie. Dass sich eine Epilepsie nur in Angst äußert, das gibt es in der Tat, ist aber selten. 

Ich weiß, dass an der Uniklinik Würzburg, am Zentrum für Psychiatrie, speziell über Angststörung geforscht wird. Da würde man einerseits die neuesten Medikamente gegen eine Angststörung kennen, andererseits aber wohl auch kompetent eine Abgrenzung gegen Epilepsie vornehmen können.

Umgekehrt gibt es speziell für Epilepsie sogenannte Epilepsie-Zentren, z.B. bei den von-Bodelschwinghschen-Anstalten in Bielefeld-Bethel. Auch von da könnte in Deinem Fall ein kompetentes Votum kommen.

Ich , dessen Meinung hier aber unwesentlich ist, meine, dass es wirklich eine Angststörung ist, oder zumindest eine psychische Erkrankung. Ist Psychotherapie versucht worden, speziell Verhaltenstherapie?

Kommentar von Gravour ,

Also erstmal Danke für deine Ausführliche Info und ja ich bin in einer Verhaltenstherapie aber habe das Gefühl es verschlimmert sich eher durch die Therapie. Außerdem wechseln sich immer Symptome ab aber am meisten ist diese Luftnot mit Derealisation also das Gefühl, das alles Unwirklich ist habe dadurch natürlich Angst, das es eine Psychose ist :/ aber die kann so einfach nicht durch eine Angststörung kommen oder?

Antwort
von Negreira, 15

Epilepsie geht eigentlich immer mit Bewußtseinstörungen einher, allerdings gibt es verschiedene Verlaufsformen. Meistens näßt man auch ein und verkrampft Kiefer und Gelenke, anschließend braucht man meistens mehrere Tage, um sich zu erholen.

Bevor Du irgendwelche Medikamete in Dich hineinpfeifst, von denen ja nicht gesagt ist, daß sie immer helfen müssen, manchmal muß man wechseln, wäre es sicher besser, Du würdest den Arzt oder die Ärzte wechseln. Auch von einem Zuviel an Medis können Anfälle kommen.

Alkohol sollte man grundsätzlich meiden, schon allein im Zusammenhang mit Antidepressiva. Auch ein EEG allein kann nicht aussagen, ob Epilepsie vorliegt, da wirst Du also statt GF besser die Weißkittel befragen, Internisten, Neurologen etc. Und selbst dann ist es nicht immer sicher, ob Du eine hundertprozentig genaue Diagnose bekommst.

Antwort
von ev0let, 24

Ein Kolleg von mit hatte Epilepsie, ja soviel ich weiss kann man sich nach dem Anfall an nichts mehr daran erinnern und man hat keine Kontrolle über den Körper liegt ab und bekommt Zuckungen. Soviel ich weiss kann ein Anfall von viel Licht ausgelöst werden, wie eben an einer Party.

Antwort
von shadow96er, 24

Warum gehst du nicht so langsam zu einem Arzt, wenn das schon zwei Jahre lang anhält?

Nach zwei Jahren sollte man das mal in Erwägung ziehen, da wir dir hier auch keine Ferndiagnose stellen können.

Kommentar von Gravour ,

War ich ja die halten das für eine Angststörung aber wollen nix anderes testen, ob es vllt nicht doch was anderes ist

Kommentar von shadow96er ,

Dann warst du bei den falschen Ärzten.

Such  dir kompetentere.

Antwort
von klausjosef1955, 7

Zu dem Kommentar vom 23.4.: Ich zögere mit einer konkreten Antwort. Um zu einer möglichen psychischen Erkrankung etwas Vernünftiges sagen zu können, müßte man vor Ort sein und den Fall persönlich kennen. Jedenfalls meine ich, dass das ein Facharzt behandeln sollte, falls es nicht schon geschieht. 

Kommentar von Gravour ,

schon geschehen, dieser behauptet weiterhin, es sei eine Angststörung und diese will er immer wieder mit Neuroleptika´s behandeln, wobei diese den Zustand bzw das Symptom der Derealisation nur Verschlimmert das meinte auch ein anderer Arzt das die Neuroleptika dafür, das falsche Medikament seien aber in allem danke ich Ihnen für Ihre Info ich hoffe es wird mit der Zeit besser :)