Epilepsie-Medikamente selbst bezahlen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krankenkassen bezahlen nur die Medikamente die im Katalog stehen. Andere muss man selbst bezahlen. Ich habe aber vor kurzem gelesen, dass jemand unter dieser Krankheit litt und ihm nur ein Medikament hilft, was nicht im Katalog steht. Er muss es selber bezahlen, die Krankenkassen weigern sich.

Um sicher zu gehen, würde ich bei der Krankenkasse nachfragen bei der ich eingetragen bin, da bei den Kassen auch verschiedene Medikamente übernommen werden oder auch nicht.

man muss es mit der krankenkasse klären,ob es eine chronische krankheit ,die dauerhaft bleibt ist und wenn man dieses vom arzt belegen lässt,zahlt es auch die krankenkasse ,denn alles was krankhaft und chronisch ist,kann man auch durchsetzen ,sollte sich dafür aber mit der krankenkassen in verbindung setzen. wir haben einen eptileptiker in der familie und der bekommt sie auch bezahlt ,muss natürlich diese zuzahlung leisten wie die anderen auch,aber es geht und wenn gerade dieses medikament zu teuer ist ,oder nicht in der liste steht ,muss man nach alternativen suchen und die aphoteker können diese medika raus suchen und aufklären. ich würde sagen ,das du am besten zur k.kasse gehst und da erfährst du es und wirst richtig aufgeklärt. ich wünsche dir viel glück.

auch wenn man bei der Krankenkasse als nicht chronisch eingestuft ist bzehalt die Krankenkasse ein Medikament. Das hat nichts mit der Einstufung als chronisch oder nicht chronisch zu tun.

Hallo. Was man hier so liest wie unerfahren doch so manche sind und dann falsche Tipps geben. Jedes Medikament egal wogegen es wirken soll bezahlt die Kasse. Jeder muss 5€ pro Packung oder wenn es Tropfen sind zu zahlen es sei denn du bist befreit bei der Kasse weil du zu wenig Einkünfte hast. Und dem, den du den Stern gegeben hast hat völlig falsches geschrieben. Medikamente die nur im Katalog stehen wo steht das? Der Arzt in diesem Fall der Neurologe weiß gnau was die Kasse bezahlt. Und es gibt keine besonderen neuen Medikamente gegen Epilepsie die man selbst bezahlen muss. Die sind alle verschreibungspflichtig. Man kann kein Antiepileptika selbst kaufen, wo hast du das her Fritzpieje? So etwas gibt es nicht. Und keine Kasse weigert sich die Medis zu bezahlen. Das einzige was neu ist, man muss die so genannten Importmittel erst einmal aus probieren die sind für die Kasse billiger. Da ist der gleiche Wirkstoff enthalten wie bei dem Original Mittel. Verträgt man es aber nicht, sagt man es dem Arzt und er schreibt das original -das teure Mittel auf. Auf dem Rezept wird das dann angekreuzt. Und dann bekommt man auch das Mittel- Und so ist es mit allen Mitteln.Auch Personen die schon lange ein Mittel nehmen bekommen nun ein Importmittel mit selben Wirkstoff und müssen es aus probieren. Verträgt man es dann nicht schreibt der Arzt auch wieder das Mittel auf was man immer bekam. Für die Zukunft. Lese erst einmal alle Beiträge die kommen bevor du einen Stern vergibst. Und für eine Befreiung musst du nicht 220€ im Jahr erst vor bezahlt haben, das stimmt auch nicht. Man muss eine bestimmte Grenze überschreiten und das richtet sich nach dem verdienst. Man muss 1% über eine bestimmte Grenze Liegen, dann wird man efreit. Das wird von der Kasse genau ausgerechnet. Kommt man dort drüber weg wird man von den Zuzahlungen für die Praxisgebühr und Medis befreit. Ist man cronisch krank und weiß wieviel Geld man im Jahre ausgeben muss ohne Krankenhausaufenthalt, - das kommt extra dazu, kann man auch am Anfang des Jahres einen Antrag stellen und die Summe die für 1 Jahr berechnet wurde gleich bezahlen, dann bekommt man gleich die Befreiungskarte.Sonst muss man alles sammeln bis man die Summe zusammen hat. Wie gesagt Krankenhaus zählt natürlich mit, aber man weiß ja vorher nicht, ob man ins KH muss.Da zahlt man 16€ pro Tag dazu. Ich hoffe, das hilft dir nun. Schuschu, meyerbo, cruciefied haben Recht. Alles andere ist Müll. Wenn man das nicht weißt, dann antwortet nicht auf solch eine Frage.Man man. Tamara

Ich hab mir ja alles durchgelesen & da Flitzpiepje 4x Daumen hoch bekommen hat, dachte ich eigentlich das es stimmt. Ich kann ja nicht wissen das hier jemand noch 'ne Woche später was antwortet. Trotzdem danke für die jetzt hoffentlich richtige Antwort ;)

@1yaq1

Hallo. Ist schon OK. Ich antowrte auf viele Vragen und dann kommt mit einen Mal eien Frage dazwieschen die schon etwas länger zurück liegt. Mich hat nur die Antwort von dem ersten genervt wie man so eine Antwort abgeben kann. Du kannst aber 1/4 Jahr warten bevor man den Stern vergibt auch wenn man aufgefprdert wird. Wenn ich mal etwas Frage was sehr selten ist warte ich mindestens 3 Monate, weil man nie weiß, ob noch ein gute Antwort kommt. Mnache vergeben auch schon nach 24 Stunden sobald es frei gegeben ist. Und das ist falsch. Immer warten, ob noch eas kommt. Tammy

Hallo. Das ist ja auch nicht weiter schlimm.Wenn man zu wenig darüber kennt. Ich wollte nur im Allgemeinen damit sagen lieber ein wenig warten bevor man Sterne vergibt. Ich gönne dem Fritz ja den Stern darum geht es ja nicht. Aber seine Antwort stimmt so nicht genau wie ganz unten der oder die Namen sind doof. Ich weiß was sie oder er meint. Es wurde etwas unglücklich formuliert. Auch ein Arbeitsloser muss tatsächlich bis zu 250€ im Jahre selbst zahlen, aber nicht so wie er/sie es schrieb. Man zahlt auch nur die normale Zuzahlung die 5€ pro Medi dazu und die 10€ Praxisgebühr bis man die ca. 250€ erreicht hat. Dann wird man befreit.So wie es dort geschrieben ist meint man, man müsste das Medi voll bezahle wenn es z.B 40e kosten würde. Aber Kataloge die gibt es schon seid Jahren nicht mehr. Das wird alles per Internet nach gesehen weil jede Apotheke mit anderen Herstellern zusammen arbeitet.Man guckt dann ob das verschriebene Medi von einer bestimmten Firma gibt oder nicht. Gibt es ein Mittel nicht bietet die Apotheke aber von einer anderen Firma den gleichen Wirkstoff an. Und man braucht keine Medikamente selbst bezahlen außer die die nicht verschreibungspflichtig sind. Wie Hustenmittel. Das zahlen die Kassen schon Jahre nicht mehr und das wirst du selbst wissen. Alles andere was der Arzt auf schreibt bezahlt die Kasse bis auf die 5€ Zuzahlung. Es gibt aber auch Medis wo man nichts zuzahlen muss wie z.B das starke Schmerzmittel Tilidin. Das bekommst du ohne Zuzahlung und das hilft auch gegen Epi. Weil es beruhigend wirkt. Aber es macht abhängig. Aber ausprobieren sollte man es. Wir geben es auf unserer Station auch denen mit Anfällen, sogar als Dauermittel. Man überlegt, ob es ganz mit in die Epilepsiekunde mit rein nimmt. Und das wird nicht das einzige Mittel sein wo man keine Zuzahlung leisten muss. Aber das Mittel was auf geschrieben wird bekommt man in jeder Apotheke. Vielleicht eben dann von einer anderen Firma, aber keine Apotheke besitzt eine Katalog und sagt dann:,, Tut mir leid wir haben das Medi nicht." Das gibt es nicht. Tamara