julia611 am 02.04.2009 um 13:19 Uhr
hat hier jemand evtl. auch epilepsie? ich würde gerne wissen was ihr für medikamente nehmt weil ich nehme valproat und habe gehört das dieses medikament die höhsten fehlgeburten und missbildungen verursacht und da ich gerne nächstes jahr schwanger werden möchte will ich mich vorhers informieren was andere so nehmen und dann mit dem arzt sprechen. eine andere ärztin meinte nämlich zu mir das ich das jetztige medikament gar nicht erst kriegen dürfen da ich einen kinderwunsch habe.
vielen dank für antworten!

Ist Epilepsie nicht vererbbar? Willst Du das Deinem Kind wirklich antun?

Valproat ist das "gängige" und wirksame Mittel bei Epilepsie. Wie sich das nun mit einer Schwangerschaft verträgt, kann ich nicht sagen, da diese bei mir nicht vorkommen kann.

Carpamazepin ist ein gutes Mittel.
Aber ob das in der Schwangerschaft genommen werden kann, weiß ich auch nicht.

Es gibt eine ganze Anzahl von Medikamenten gegen Epilepsie, je nach Art, Ursache usw.
Epilepsie kann verursacht sein durch eine Anomalie im Gehirn, durch einen Unfall, einen Schlaganfall oder eine Stoffwechselstörung und anderes, es gibt auch erbliche Epilepsien.
Wenn ein Kinderwunsch vorliegt, dann ist das mit dem Facharzt zu besprechen (FA für Neurologie, möglichst mit epileptologischer Zusatzausbildung), dann kann man bei der Auswahl des Medikaments das berücksichtigen. Zu berücksichtigen sind aber auch die Nebenwirkungen anderer Medikamente je nach Lage des Einzelfalls.
Keinesfalls darf das Valproat abrupt abgesetzt werden, es ist ein Schutz durch ein anderes Medikament nötig.
Daher, angesichts der Kompliziertheit der Frage: Eine durch den Facharzt zu lösende Frage.
Hallo! Ich habe zur Zeit meiner Schwangerschaft den Wirkstoff Lamotrigin genommen (Lamictal) - dieser ist auch der am besten verträglichste und ich konnte sogar stillen da der Wirkstoff nicht in die Muttermilch übergeht.
Aqui01 am 16. April 2009 17:23 Auch ich nehme Lamotrigin ( wird nicht sehr gerne verschrieben, da es das teuerste Mittel gegen Epilepsie ist, was zur Zeit auf dem Markt ist) doch ist es sehr gut verträglich, wenig Nebenwirkungen,( bei mir wenigstens) doch das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Am besten ist man als Epileptikerin ( mit Kinderwunsch)beraten wenn Neuro- und Gynäkologe sich kurzschließen. Gruß Aqui01
... ja, auf alle Fälle mit den Ärzten kurzschließen. Ich hatte z.B. mehr Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen und die ersten zwei Tage wurde das Baby besonders beobachtet. Außerdem muss man unbedingt den Medikamentenspiegel regelmäßig checken lassen, damit man nicht unterdosiert ist (Gewichtszunahme)... :)
Hallo!
Ich hab mich auch schon mal informiert, und meine Ärztin hat mir ebenfalls gesagt, Fehlgeburten oder Missbildungen unter Valproat am häufigsten vorkommen (hatte nämlich selber Convulex 500 mg Wirkstoff:Valproinsäure- mittlerweile konnten Convulex jedoch zum Glück auf 300 mg reduziert werden, da ich zu Convulex noch Keppra 500 mg gekriegt habe)
Hallo! Ich nehme schon seit meinem 14. Lebensjahr Valproinsäure - und bin mit 26 schwanger geworden. Mein Kind kam zwar zu früh - und die Schwangerschaft an sich war auch nicht gerade ohne (ich musste drei Monate lang liegen weil ich viel zu viel Fruchwasser hatte und ständig Wehen bekam). Aber meinem Sohn gings immer prima - er macht dieses Jahr sein Abi. Ach ja : Es gibt Formen von Epilepsie die vererbbar sind und welche die es nicht sind.
Es gibt etwa 250 Arten von Epilepsie, nicht nur die eine, die bekannteste.
soweit ich weiss ist epilespie nicht vererbar!
Na dann viel Glück!
Husband der Spaßvogel ist wieder unterwegs, das ist nicht vererbbar!! merken sie sich das!
danke willtell!!
Was soll die Unfreundlichkeit? Die Antwort war genauso ernsthaft gemeint wie die Frage.