Epiatsch auf Deutsch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um ein Wort des Russischen "Mat" (rus: мат). Mat ist der expressivste Kern der unanständigen Lexik, welcher sexuellen Bezug hat. Es wird von vielen Muttersprachlern als "unterste Stufe", "Gossensprache", als Anzeichen von geringer Bildung angesehen; aber fast jeder verwendet Mat. Zum Mat gehören je nach Auffassung 4-7 Wörter. 3 (bzw. 6) Substantive und ein Verb sowie alle möglichen Varianten, Abwandlungen (Adjektivierung, Verbalisierung, Substantivierung usw.) derselben.

Die Wörter wären: хуй, пизда, блядь (манда, елда, муде) - Substantive sowie das Verb ебать.

Хуй/Huj - männliches, äußeres Geschlechtsorgan

Пизда/Pizda - weibliches Geschlechtsorgan

Блядь/Blyad' - eine Frau mit vielen sexuellen Beziehungen; Prostituierte

Манда/Manda - s. пизда

Елда/Elda - s. хуй

Муде/Mude - Hoden (Paar)

ебать/ebat' - mit jemandem in geschlechtlichen Kontakt treten und den aktiven Part dabei übernehmen. 

Dein Bekannter hat also vermutlich das Verb ebat' (sprich: jebatj - mit Betonung auft dem a) verwendet und meint damit nicht die eigentliche Bedeutung des Wortes (wie übrigens fast immer, wenn Mat verwendet wird) sondern benutzte es als Lückenfüller oder Interjektion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich es richtig vermute (Anhand Deiner Angabe) dann bedeutet das soviel wie "leck mich" in leichter Form ausgedruckt!!!
Wird grundsätzlich nur als ein Verbindungswort benutzt , mach Dir kein Kopf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?