Frage von Leqend123345, 1.143

EPC Lampe leuchtet?

Bei meinem Golf IV bj 2000 1,4 16V leuchtet permanent die EPC Lampe, jedoch verspüre ich keinen Leistungsverlust und keine weiteren Veränderungen? Heute war ich in mehreren Werkstätten (unter anderem bei VW), Fehler auslesen lassen, zeigt keine Fehler an. Versucht zu löschen, bringt aber auch nichts, Lampe leuchtet wieder auf? Woran kann das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 997

Wenn die Lampe leuchtet, muss eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt sein.

Ich würde es in einer anderen Werkstatt versuchen.

Kommentar von Leqend123345 ,

Ich war in 3 Werkstätten, bei keiner war eine Fehlermeldung...

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann haben die Werkstätten nicht richtig gearbeitet.

Die Lampe geht nur an, wenn ein Fehler erkannt wird. Und der steht dann auch im Fehlerspeicher.

Kommentar von Leqend123345 ,

Klar, ist ja auch logisch. Es wird aber keiner im Fehlerspeicher angezeigt.. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann besitzt die Werkstatt nicht das passende Equipment.

Kommentar von Leqend123345 ,

Hab mich jetzt weiter damit beschäftigt, fehlerspeicher zeigte den bremslichtdchalter als defekt an, gewechselt epx leuchtet aber trotzdem. Der einzige fehler ist jetzt noch der Öl-Sensor welcher als defekt angezeigt wird, könnte das mit der epc leuchte zusammenhängen? 

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Öl-Sensor hat mit dem EPC nichts zu tun. Trotzdem solltest du den wechseln lassen, wenn er defekt ist.

Ist nach dem Wechseln des Bremslichtschalters der Fehlerspeicher zurückgesetzt worden?

Kommentar von Leqend123345 ,

Ja wurde zurückgesetzt, probefahrt gemacht und leuchtet wieder..

Kommentar von ronnyarmin ,

Ich würde erstmal Alles in Ordnung bringen, was als defekt angezeigt wird. Was spricht dagegen, den Ölsensor zu erneuern?

Kommentar von Leqend123345 ,

Dagegen spricht nichts, ich werde den öl-sensor wechseln lassen, die epc leuchte intressiert und möchte rausbekommen warum sie leuchtet. 

Aber trotzdem danke für die bisherige Hilfe! Könntest du vllt. grob zusammenfassen woran das liegen könnte, dass die epc leuchte leuchtet? Danke!

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Lampe leuchtet, weil weiterhin ein Fehler erkannt wird. Der muss auszulesen sein.

Da der defekte Ölsensor gemeldet wird, würde ich den tauschen lassen. Und danach erstmal sehen, was die Lampe macht.

Antwort
von Geniol, 900

Evtl.ist dein Steuergerät defekt.