Frage von LIFEFITNESS, 39

EOS 700D oder Alpha 5100?

Hallo,

ich suche eine Kamera mit der ich schöne Bilder machen (die im Hintergrund unscharf sind) und Youtubevideos drehen kann (Vlogen, normale YOUTube Videos).

Welche ist dafür von den beiden die bessere?

Antwort
von Brunsbuettler, 11

Hallo,

die Unschärfe (Tiefenschärfe) die du meinst ergibt sich aus der Blende
Große Blendenzahl von "vorn bis "hinten alles scharf

Kleine Blendenzahl Schärfe liegt, je nach Zahl,  auf der Ebene des Scharfstellpunktes
Am Besten auspropieren.

Bei der Frage welche Kamera ist es in meinen Augen Geschmackssache welches Fabrikat es werden soll. Stichwort Opel oder VW

LG

Antwort
von lensflare, 20

Du kannst mit beiden Kameras schöne Fotos machen und der Hintergrund ist unscharf. Das ist wohl einfach eine Geschmacksfrage welche Kamera man bevorzugt.

Ich persönlich würde die Eos wählen, weil:

- die Eos ist größer und liegt besser in der Hand

- die Eos hat einen (optischen!) Sucher. Ich fände es ziemlich ätzend nur das Display der Kamera zu haben und man z.B. draußen in der Sonne Probleme hat auf dem Display etwas zu erkennen.

Kann man aber auch alles anders sehen. Ach ja, der Autofokus soll beim Videodreh allerdings bei der Sony definitiv besser sein (wenn ich da jetzt nichts durcheinander werfe).

Kommentar von BurkeUndCo ,

Videos mit EOS ???

Das ist nur ein Notbehelf für Leute, die schon 5 oder mehr Canon-Objektive haben.

Antwort
von theniggls, 4

Die 700D hat meiner Meinung nach ein eher maues Videosystem. Da sind Sonys besser (vermutlich auch, weil sie auch richtige Videokameras herstellen). Wobei ich mir an deiner Stelle überlegen würde statt der a5100 die a6000 gebraucht irgendwo zu kaufen.

Wenn du Unschärfe willst, hängt das nicht von der Kamera ab, sondern vom Objektiv, das vorne drauf ist. Da kannst du dir eigentlich jedes Objektiv raussuchen, auch von Canon oder Nikon, weil man fast jedes Objektiv auf Sony adaptieren kann. Das 50mm 1.8 von Canon ist mit 100 Euro relativ billig, wobei du darauf achten solltest NICHT das STM zu nehmen, weil du dann vielleicht nicht mehr scharf stellen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von BurkeUndCo, 8

Wenn Du auch Videos drehen willst, dann lass die Finger von Kameras mit dem veralteten Spiegel.

Besser sind dann spiegellose Systemkameras. Deren Sucher funktioniert auch bei Videos.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 17

Ehrlich gesagt gibts da nicht den einen Unterschied, da die Hintergrundunschärfe vom Objektiv kommt bzw von dessen Lichtstärke. Die a5100 hat keinen Sucher, die 700D kann im Videomodus aber ihren nicht benutzen. Die A5100 und deren Objektive sind kleiner, dafür sind die bei der 700D preiswerter.

Antwort
von MissMapel, 13

Ich finde, dir EOS 700D eignet sich dafür besser. Meine Meinung. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten