Frage von Layz7, 121

EORI Nummer ohne Steuernummer u. UmsatzsteuerID?

Guten Abend,

kann mir hier irgendjemand sagen, ob es möglich ist, eine EORI-Nummer zu beantragen, ohne in Besitz der Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu sein?

Gewerbe ist bereits angemeldet, die genannten Nummern kommen jedoch erst die kommenden Wochen. Eilt aber!

Bitte NUR Antworten von Leuten mit Ahnung.

Vielen Dank

Antwort
von Helmuthk, 109

Was bite ist eine EORI- Nummer?

Ich bilde mir ein, im Deutschen Steuerrecht einigermaßen bewandert zu sein, aber diesen Begriff habe ich noch nie gehört.

Kommentar von Helmuthk ,

Ich habe jetzt nachgelesen: Diese Nummer erteilt der Zoll.

Und wenn Du unter EORI- Nummer googelst, kommst Du auf die Seite des Zolls und findest dort auch die Voraussetzungen, das Antragsformular usw.

Kommentar von Layz7 ,

Ja, die EORI-Nummer erteilt der Zoll, und wird benötigt um Ware zu importieren bzw. eine problemlose Zoll-Abwicklung zu gewährleisten.

Das Antragsformular habe ich selber schon, bin mir jedoch nicht sicher, ob die mir eine EORI-Nummer zuteilen, obwohl ich noch nicht in Besitz meiner Steuernummer bzw. Umst-ID bin.

Kommentar von Helmuthk ,

Warum liest Du nicht einfach auf der Seite des Zolls nach, welche Voraussetzungen für die Erteilung dieser Nummer erfüllt sein müssen?

Kommentar von Layz7 ,

Würde es dort stehen würde ich hier nicht fragen.
Problem hat sich jetzt erledigt

Kommentar von Helmuthk ,

Das steht da aber!

Handelsregistereintragung oder Gewerbeanmeldung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community