Enzymreaktionen

2 Antworten

Ich glaube aus dem Schlüssel Schloss Prinzip folgt dass Energie frei wird.

Quarks12
Fragesteller

oke danke :)

ThomasJNewton  30.04.2015, 00:25

Auch im Aufent-Halts-Raum schadet es nicht, den Kopf zu benutzen.

Aufenth4ltsraum  30.04.2015, 07:57

Warum ist mancher Text fettgeschrieben bei deinem Kommentar? Es macht überhaupt keinen Sinn.

Totaler Müll ist es nicht, aber anscheinend verwechselst du ex-/endergonisch mit exo-/endotherm.

Die Energie, die bei einer Reaktion frei wird oder gebraucht wird, ist nur eine Triebkraft. Die andere ist die Entropie, vereinfacht als Wahrscheinlichkeit zu bezeichnen.

Das klassische Beispiel ist feuchte Wäsche. Die trocknet nämlich unter Energieverbrauch, deswegen fühlt sie sich kalt an. Es ist einfach viel wahrscheinlicher, dass sich ein Wassermolekül irgendwo im Zimmer, in der Wohnung oder im Freien herumtreibt als gerade in dem einen Wäschestück.

Wenn man die beiden Triebkräfte, die Energie und die Wahrscheinlichkeit gegeneinander aufrechnet, erst dann kommt man zu Aussagen, in welche Richtung eine Reaktion abläuft.

Der Begriff ist nicht mal geschickt gewählt, aber er lautet halt "freie Energie". Und die Adjektive sind halt "exergonisch" und "endergonisch".

Wenn deine feuchte Wäsche trocknet, dann ist das endotherm, weil es Energie verbraucht, aber exergonisch, weil es freiwillig abläuft.

Und um deine Frage zu beantworten, Katalysatoren, und dazu zählen Enzyme, können weder an der Energiedifferenz noch an der Enthalpie(Wahrscheinlichkeits)differenz irgendwas ändern, und somit auch nichts an der Richtung einer Reaktion oder dem Gleichgewicht.

Katalysatoren erhöhen nur die Geschwindigkeit einer Reaktion, und genau so der Rückreaktion. Wenn die Reaktionsgeschwindigkeit ohne Katalysator bei Null liegt, kann man das Wort "Ermöglichen" statt "Beschleunigen" wählen, aber das sind dann eher sprachliche Spitzfindigkeiten.

Quarks12
Fragesteller

okee dankeschöön