Frage von TotoroFX, 55

ENZYM HEMMUNG?

Eine Frage wegen einer Bio-Klausur: welche Hemmungen sind jetzt irreversibel und welche sind reversibel ? Mir ist das noch nicht ganz klar "!:)

Kenne die allestorische Hemmung und die kompetive Hemmung!

Antwort
von MadMadhouse, 39

Die allosterische Hemmung ist irreversibel, ein Stoff blockiert den Inhibitor (so wirken Gifte z.b). Die kompetitive Hemmung kann mit Erhöhung des geeigneten Substrates aufgehoben werden, sie verdrängt das "falsche" Substrat 

Kommentar von TotoroFX ,

danke kurz und verständlich :)

Kommentar von MadMadhouse ,

Super, das freut mich :)

Kommentar von TotoroFX ,

könntest du mir noch die feedback Hemmung erkären ?Dann habe ich alles durch ..

Kommentar von MadMadhouse ,

Da spielt in den meisten Fällen das Hirn mit. Zum Beispiel bei den Schilddrüsen-hormonen ist das so. Das ist wie Angebot und Nachfrage. Der Körper merkt durch Rezeptoren das die Enzymmenge nachlässt und meldet an das Hirn das mehr von diesen benötigten Enzymen hergestellt werden müssen. Die Enzymproduktion wird gesteigert. Ist die benötigte Menge erreicht meldet das Hirn das das Enzym nicht mehr benötigt wird. Die Produktion wird eingestellt.

Kommentar von Wunnewuwu ,

Eine allosterische Hemmung ist nicht unbedingt immer irreversibel. Die Allosterie beschreibt nur, dass ein Molekül (ein Hemmstoff, aber auch ein Activator) an ein allosterisches Zentrum am Enzym - sofern vorhanden - bindet. Das kann reversibel oder irreversible sein. Gifte führen i.d.R. zu irreversiblen Hemmung, das ist richtig. Es gibt aber zahlreiche Enzyme im Stoffwechsel, die allosterisch reguliert werden. Wenn da etwas irreversibel reagiert wäre blöd :-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community