Frage von Engetsu, 85

Entzündung oder normal?

Also bei mir wurde die Lederhaut abgeschliffen (Unfall beim Sport) und habe heute selber mein Verband gewechselt da 8 verschiedene Ärzte (Hausarzt) sowas anscheinend nicht hinbekommen und U.a. Auch die DRK so etwas nicht ernst nimmt. Ich wollte fragen ob das normal bei der Heilung ist und dieses Muster tatsächlich durch die Fettgaze entstanden ist wie ich es vermute, da ich eine Fettgaze für 4 Tage unter dem Verband hatte bis ich mich letztendlich selbst behandelt habe. Die Wunde wurde von Anfang an ausgespült und desinfiziert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rendric, 35

Ja, das Muster liegt an der Fettgaze. Das gelbliche wird Firbrin sein. Das ist Eiweißkleber und wichtig für die Wundheilung. Dennoch solltest du beim Desinfizieren der Wunde, auch über das gelbliche streichen. Wenn es abgeht, ist es kein Fibrin, sondern Eiter und das wäre schlecht.

An sich ist die Wunde schön sauber und keine Entzündungszeichen zu sehen. Verheilt also gut.

Das einzige was mir noch auffällt, nach dem Foto zu schließen, ist die Wunde ziemlich nass. Suppt sie?

Kommentar von Engetsu ,

Danke für deine Antwort! Das hat mir schonmal ein wenig weiter geholfen, nein das ist dann nach deiner Aussage habe die Wunde abgetupft und ausgespült und da hat sich nichts gelbliches abgehoben :)
Das nasse liegt daran das das Foto direkt nach dem desinfizieren aufgenommen worden ist und es dadurch natürlich nass wurde

Mit freundlichen Grüßen
Raimond

Kommentar von Engetsu ,

Edit: "...ist dann wohl nach deiner Aussage kein Eiter..."

Kommentar von Rendric ,

Richtig. Dann ist alles gut. :)

Kommentar von Engetsu ,

Danke dir! :)

Antwort
von Goodnight, 17

Nein das ist nicht von der Gaze. Die Wunde zieht Fäden, die ist nicht sauber.

Hast du keine Antibiotika Salbe bekommen?

Wasche die Wunde mal mit Kochsalzlösung aus. 1l abgekochtes Wasser + 1Kaffeelöffel Salz (9g)

Oder besorg dir Betadine Lösung um die Wunde zu baden.

Die Wunde würde ich täglich 2x baden und immer wieder neu sauber verbinden. Telfa klebt nicht auf der Wunde, die glänzende Seite auf die Wunde.

Kommentar von Engetsu ,

Hallo, danke für deine Antwort! Das was wie Fäden aussieht ist abgestorbene Haut bei der ich, noch nicht dazu gekommen bin diese abzuschneiden da meine Hand zu sehr zittert, da ich Linkshänder bin und ich mich mit rechts behandeln musste. :)

Mit freundlichen Grüßen
Raimond

Antwort
von IchHabNeFrage73, 25

Ich finde das sieht nicht normal aus. Vielleicht zeigst du das mal so deinem Arzt, vielleicht nimmt er dich dann ernster und du bist auf der sicheren seite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community