Entzündung am Zahn? Nach Weisheitszahn OP?

Rechter Backenzahn - (Zähne, Weisheitszahn-OP)

4 Antworten

Anhand eines (nicht besonders gelungenen) Fotos kann man das wirklich nicht beurteilen. Besonders schlimm sieht es auf dieser Aufnahme nicht aus. Ein gelblicher Belag auf der Wunde ist ganz normal und muss sogar so sein.

Wenn du Schmerzen hast oder einen hässlichen Geschmack im Mund oder sonstwie Symptome - oder wenn du einfach sehr besorgt bist - meldest du dich zur Sicherheit bei (d)einem Zahnarzt. Die Telefonnummer des diensthabenden Notfallzahnarztes sollte auf dem Tonband genannt sein, das bei deinem Zahnarzt läuft, wenn du dort anrufst. Evtl. hast du auch eine Telefonnummer mitbekommen? Dann ruf dort an. Die richtige Nummer findest du sonst bestimmt auch im Internet. Du kannst zuerst beim Zahnarzt anrufen und ihn fragen, ob (und wenn ja wann) er das sehen will.

Wenn es flüssig ist, könnte es tatsächlich Eiter sein - aber bei guter Wundversorgung sollte das eigentlich nicht passieren.

Wenn es mehr ein Belag ist, also mehr wie eine "Schicht", ist es vermutlich Fibrin, das ist sozusagen der Schorf der Mundschleimhaut, den man nicht abkratzen sollte!

Hallo es ist wie ein belag an der äußeren seite des backenzahnes und da liegt auch der faden vom nähen ich gehe mal von aus das ende vom faden. Flüssig ist es nicht

Du solltest in der Zwischenzeit den Mund nach den Mahlzeiten mit Chlorhexamed, Salbei- oder Kamillentee spülen und Dir ganz normal die Zähne putzen. Zwar vorsichtig bei der Wunde sein, aber die Zähne unbedingt putzen. Die Wunde sieht nicht entzündet aus und eitert auch nicht. Wenn sich ein weißlich-gelber Belag dort gebildet hat - das kann man auf dem Foto nicht erkennen - dann ist das nichts anderes als Fibrin. Fibrinbelag ist etwas ganz natürliches, vergleichbar mit einer Kruste auf Schürfwunden. In ein paar Tagen ist der Belag verschwunden.

Ja war bei mir auch. Musst zu deinem behandelten Arzt gehen, der spült das aus.

Muss dann wieder eine spritze gesetzt werden bzw. tut das weh? Bin so ein kleiner schmerzpatient

Naja, es zieht ein wenig. Bei mir hat er das mit einer Spritze auf die Wunde gespritzt, aber nicht ins Zahnfleisch, also vor der Spirtze keine Angst haben. Aber das wirst du überleben, bin auch sehr schmerzempfindlich und ich muss sagen es ging wirklich :)