Entzündeter Zeh: Arzt rät zu Lauge (Waschmittel)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pril und andere parfümhaltige Dinge würde ich nicht nehmen. Am besten ist die gute alte Kernseife. Davon schabt man einige dünne Stückchen ab, brüht sie mit heißem Wasser auf, und badet den Zeh so heiß und so olange darun, wie man es vertragen kann. Ich würde auch Betaisodona-Salbe draufmachen. Da die sehr stark färbt, solltest Du in jedem Fall noch etwas umwickeln. Am besten wäre ein Verband und kein Pflaster. Das kann man mehrfach am Tag wiederholen.

Ich kenne nur wenige Leute, die gegen Beta-Salbe allergisch reagieren. Wenn Du weißt, daß Du eine Jodallergie hast, dann darfst Du sie nicht benutztn, dann würde ich Fucidine oder Zinksalbe nach dem Fußbad nehmen.

Danke! Gegen Beta bin ich, soweit ich weiß, nicht allergisch, habe das als Kind immer auf meine Wunden bekommen.

@Blubbi12698

Dann dürfte eigentlich nichts passieren. Diese Bäder und der Verabdn sind das Beste, was Du tun kannst. Gute Besserung.

Kernseife ist dafür ein altes Hausmittel. Es gibt im Supermarkt auch seifenfreie medizinische Seife für Fussbäder usw., falls du Kernseife nicht verträgst.

Vorsicht mit Betaisadona, das kann allerg. Beschwerden auslösen.

Würde auch Kernseife nehmen. Mein Kindergartenfreund damals hatte das auch und bei ihm isses besser geworden.

Kernseife hilft bestimmt, habe es selbst schon ausprobiert!