Frage von Blubbi12698, 72

Entzündeter Zeh: Arzt rät zu Lauge (Waschmittel)?

Hallo. Seit ein paar Wochen habe ich einen entzündeten/eingewachsenen Zehnagel am großen Zeh. Bevor ich vorgestern zum Arzt bin, habe ich viel selbst daran herumgeschnitten und viel im Internet gelesen, von wegen Zugsalbe, Kamillenteebäder etc., aber von jedem wurde der Gang zum Arzt dringend empfohlen. Mein Arzt hat sich den Zeh angesehen, der leicht eitert am Rand, und meinte ich solle meinen Fuß in einem Bad mit Lauge (Priel, irgendwas zum Waschen) baden, da das desinfizierend wirke. Danach Betaisadona drauf. Meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit seinem Tipp? Hilft Lauge also quasi Waschmittel da wirklich? Oder ist Kernseife besser o.ä.? Eigentlich müsste mein Arzt es ja wissen.

Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 42

Pril und andere parfümhaltige Dinge würde ich nicht nehmen. Am besten ist die gute alte Kernseife. Davon schabt man einige dünne Stückchen ab, brüht sie mit heißem Wasser auf, und badet den Zeh so heiß und so olange darun, wie man es vertragen kann. Ich würde auch Betaisodona-Salbe draufmachen. Da die sehr stark färbt, solltest Du in jedem Fall noch etwas umwickeln. Am besten wäre ein Verband und kein Pflaster. Das kann man mehrfach am Tag wiederholen.

Ich kenne nur wenige Leute, die gegen Beta-Salbe allergisch reagieren. Wenn Du weißt, daß Du eine Jodallergie hast, dann darfst Du sie nicht benutztn, dann würde ich Fucidine oder Zinksalbe nach dem Fußbad nehmen.

Kommentar von Blubbi12698 ,

Danke! Gegen Beta bin ich, soweit ich weiß, nicht allergisch, habe das als Kind immer auf meine Wunden bekommen. 

Kommentar von Negreira ,

Dann dürfte eigentlich nichts passieren. Diese Bäder und der Verabdn sind das Beste, was Du tun kannst. Gute Besserung.

Antwort
von bumbettyboo, 47

Würde auch Kernseife nehmen. Mein Kindergartenfreund damals hatte das auch und bei ihm isses besser geworden.

Antwort
von Schmackofax, 36

Kernseife ist dafür ein altes Hausmittel. Es gibt im Supermarkt auch seifenfreie medizinische Seife für Fussbäder usw., falls du Kernseife nicht verträgst.

Kommentar von Schmackofax ,

Vorsicht mit Betaisadona, das kann allerg. Beschwerden auslösen.

Antwort
von Liesche, 37

Kernseife hilft bestimmt, habe es selbst schon ausprobiert!