gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

gefragt von sattva44 am 08.01.2008 um 15:53 Uhr

Stimmt es, dass Kaffee dem Körper wasser entzieht, oder kann ich dieses edle Getränk zur täglichen Flüssigkeitsbilanz hinzurechnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernaehrung x 14.993 trinken x 1.825 kaffee x 1.258

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 8. Januar 2008 15:58
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kaffee entzieht kein Wasser Das Gerücht, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht stimmt nicht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) meldet, dass dieser Effekt nur auftritt, wenn man an Koffein nicht gewöhnt ist. Da der Konsum von Kaffee aber zum Lebensstil gehört, wirkt der Wasser entziehende Effekt nicht mehr so gut. Deshalb kann man die tägliche Kaffee-Menge ohne Weiteres seinem täglichen Flüssigkeits-Konto zuschreiben. Wegen der anregenden Wirkung von Kaffee auf das Herz-Kreislauf-System wird vor übermäßigem Kaffee-Konsum jedoch gewarnt. Bis zu vier Tassen Kaffee am Tag können aber unbedenklich genossen werden.

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=556411

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 8. Januar 2008 19:00

Daumen Hoch für Sheela.

anonym
beantwortet von amiria71 am 8. Januar 2008 15:56
2x

darüber streiten sich die Experten. Erst hieß es, dass man die gleiche Menge an Wasser zusätzlich trinken soll, dann hieß es, Kaffee in geringen Mengen ok, dann hieß es, Kaffee ok, wenn man ihn gewöhnt ist, dann habe ich gelesen, Kaffee gilt generell als Getränk und jetzt lese ich wieder, er würde Wasser entziehen. Also, wenn sich nicht mal die Mediziner einig sind - glaube ich nicht, dass hier einer zuverlässig antworten kann.

Ich muss zumindest von Kaffee immer pieseln ;-)

Kommentar von 1c020611e3b753925ffc8af8745c0556smallvampire am 8. Januar 2008 16:00

Ich nicht, aber ich bin auch an meine 1-2 Literchen gewöhnt :D

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 8. Januar 2008 15:56
2x

Das wurde schon vor längerem widerlegt!!! Allerdings hält sich der Glaube immer noch hartnäckig!!!!

notredame
beantwortet von notredame am 8. Januar 2008 16:03
1x

Kaffee entzieht zwar nicht Wasser aber er braucht zum Verstoffwechseln mehr Wasser als in Deinem Kaffee Wasser enthalten ist. Also nicht zur Flüssigkeitsbilanz hinzuzählen. Zur täglichen Flüssigkeitsbilanz von 1.5 bis 2,5 Liter am Tag zählen lediglich Früchtetees, Fruchtschorlen aber bedingt, denn es sollte dafür eigentlich ausschließlich Wasser (Leitungswasser, Mineralwasser) getrunken werden. Siehe unter: www.derchiemgauer.de/wasser.htm

Patron
beantwortet von Patron am 8. Januar 2008 15:59
1x

ewige frage, ältere antwort:

beantwortet von Patron am 7. August 2007 20:07 1x Thumbupvoted

hurra, die suchfunktion funktioniert mal wieder! weil deine frage hier schon so oft auftauchte, habe ich meine eigene antwort darauf gesucht, hier ist sie:

beantwortet von Patron am 19. Juli 2007 01:34 2x Thumbupvoted

das wasser zum kaffee gibt es in vielen ländern als tischsitte und gewohnheit im restaurant oder in der kneipe. die meinungen, das sei überflüssig, wie hier schon gesagt, halte ich für grundfalsch. da schreibt einer "Kaffee ist im Prinzip zum Erreichen der täglichen Flüssigkeitszufuhr genau so geeignet wie andere Getränke." ich bin aber sicher, dass ein becher kaffee dem körper einen becher wasser klaut statt hinzufügt, weil zur ausscheidung des kaffees zusätzliches wasser verbraucht wird. in griechenland und österreich wird das noch gewußt. und neuerdings wird ein solches wissen wieder verbreitet, in dem buch auf folgender seite:

http://www.amazon.de/nicht-krank-durstig-Heilung-Wasser/dp/3935767250 in diesem buch werden erstaunlich viele krankheitszustände ganz einfach als wassermangel definiert, und das nicht theoretisch, sondern mit beweisen. der autor hat als arzt im knast bei den persischen mullahs mitgefangene mit wassertrinken behandelt, weil er nix anderes hatte, dabei sind ihm wichtige erkenntnisse klar geworden, die in seinem buch sehr überzeugend dargestellt werden. die naturheilkunde hat zwar schon immer die notwendigkeit von wassertrinken betont, aber in diesem buch ist das handfest begründet.

abgesehen davon darf man vermuten, dass die wirtschaftlich mächtige kaffeelobby einiges unternimmt, um auf ihrem umsatzlevel zu bleiben. da ist zb interessant, dass bis heute in den ernährungsempfehlungen, die ein gichtkranker von seinem hausarzt bekommt, immer unter den empfohlenen getränken der kaffee aufgezählt ist, obwohl er gichtanfälle auslösen kann. warum er das kann? seht euch im geeigneten lexikon mal die chemische strukturformel von coffein an und vergleicht sie mit der von harnsäure (die bei gicht gesteigert ist im blut), dann seht ihr, dass coffein und harnsäure fast identisch sind...

Kommentar von sattva44 am 8. Januar 2008 16:17

Aber ganz schön alt diese Antwort :-) Jedoch etwas eingleisig, sonst sehr erschöpfend

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 8. Januar 2008 16:23

noch längst nicht so alt wie der schädliche suchtartige konsum von kaffee...

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 9. Januar 2008 20:00

Ich kann dir nur beipflichten! Ich trinke selbst auch sehr gerne Kaffee, rechne ihn aber nach wie vor nicht zu meiner Flüssigkeitsmenge hinzu, weil ich spüre, dass er meinem Körper Wasser entzieht! Warum müßte man wohl sonst unmittelbar nach dem Kaffeegenuss auf Toilette? Finde deine Antwort sehr gut D.H.!!!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 11. Januar 2008 20:24
0x

Dazu gibt es nach wie vor unterschiedliche Meinungen: einige meinen ja, andere wieder nein. Ich persönlich rechne Kaffee nicht bei meiner persönlichen Flüssigkeitsbilanz nicht mit ein.

anonym
beantwortet von marmelade am 10. Januar 2008 12:56
0x

Um die konzentrierten Substanzen die Kaffee enthält überhaupt verdauen zu können ist mehr Wasser notwendig als das im Kaffee vorhandene. Ähnlich verhält es sich beim Alkohol.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.