Frage von anonymos987654, 48

Entwicklungstrauma - Selbsthilfe mit Online-Kursen?

Ich habe ein Entwicklungstrauma aufgrund jahrelanger traumatischer Erfahrungen in der Erziehung. Geschlagen wurde ich nie. Das lief viel subtiler - würde zu lang werden, es hier zu schildern.

Nun bin ich im Internet auf einige Online-Kurse gestoßen, die von der Psychotherapeutin Dami Charf gegeben werden. Die Frau wirkt sympathisch, kompetent und ausgewogen in ihrer Wortwahl. Sie hatte selber eine traumatische Kindheit und hilft nun anderen Menschen auf ihrem Weg.

Da Therapieplätze in meiner Wohnregion nicht in absehbarer Zeit frei werden, möchte ich mal dies Angebot ausprobieren, wo man zur Selbsthilfe angeleitet wird. Vor allem möchte ich meine Angst vor Menschen loswerden und mich in gesunder Weise von anderen abgrenzen können, die immer wieder wie "in mich rein fallen".

Hat jemand Erfahrung mit der Traumatherapie, insbesondere mit den Selbsthilfe-Kursen von Dami Charf?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Nicodemus0815, 28

Die Selbsthilfekurse von Dami Charf kenne ich nicht. Meine Erfahrung aus Traumaheilungen ist, daß es darum geht, dem eigenen Erleben die Erlaubnis zu geben, daß es ist wie es ist. Das soll nicht bedeuten, das man das Handeln der anderen gut heißen soll. Man hat ja erlebt, daß es einem nicht gut getan hat. Es geht, wie gesagt, um das eigene Erleben, wie die Gefühle von Hilflosigkeit, Trauer, Schmerz und das ständige "auf sich selbst zurückgeworfen sein".

Frei ist man nicht dadurch, daß man all diese Gefühle nicht hat, sondern dadurch, daß man sich erlaubt, sie zu haben. Dann kann man wieder anfangen, sein Leben in guter Weise zu gestalten.

Antwort
von Step44, 15

Ich kann dir von diesem Onlinekurs nur abraten.

Vermutlich wird er dich viel Geld kosten und deine Probleme können nicht angemessen bearbeitet werden.

Da du selbst erkannt hast, das du Hilfe brauchst, wende Dich an einen örtlichen Psychologen.

Ich bin mir sicher, der kann dir besser helfen. Auch werden die Kosten  meist auch von den Krankenkassen übernommen.

Antwort
von Jule59, 21

Ich halte im Bereich der Psychotherapie Online-Kurse für mehr als fragwürdig - wenn Traumatisierungen im Fokus stehen (was fast immer der Fall ist) sogar für grob fahrlässig.

Ich persönlich würde meine seelische Gesundheit niemals in die Hände einer Heilpraktikerin legen, mag sie auch noch so klangvolle Fortbildungen gemacht haben.

Ob es für dich ein Weg ist,  musst du aber letzten Endes für dich entscheiden. 

Antwort
von Virginia47, 12

Von Online-Kursen halte ich nicht viel. 

Abgesehen davon, dass sie Unsummen Geld kosten, werden sie vermutlich nichts bringen. Meist sind es Selbstdarsteller vor dem Herrn. Die sich einbilden, das non plus ultra gefunden zu haben. 

Ich war mal bei einem Therapeuten, der die 45 der 50 Minuten darauf verwendet hat zu erzählen, wie toll er ist. Die restlichen fünf Minuten dienten der nächsten Terminvereinbarung. Ich habe die Behandlung abgebrochen, weil es mir nichts gebracht hatte. 

Und so stelle ich mir auch Online-Berater vor. Sie können überhaupt nicht in die Tiefe gehen. Sie preisen nur ihre Ratgeber an. Und lachen sich in den Schlaf. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community