Frage von Tipps810, 21

Entwicklung von Apps?

Hey, ich möchte gern wissen wie Apps entwickelt werden und wie so eine Entwicklung abläuft? Währe sehr hilfreich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MalNachgedacht, 11

Wie bei jeder Software muss man sich erst einmal überlegen

- was die App können soll

- wie man die Funktionalität so graphisch darstellt dass die Benutzer möglichst sofort und effizient damit klar kommen

Anschließend implementiert man dann nach und nach den gewünschten Funktionsumfang 

Anfangs ist es oft nicht einfach vorab abzuschätzen ob eine bestimmte Bedienung wirklich praxistauglich ist - entsprechend muß man dann oftmals eine Funktion mit unterschiedlichem Benutzerinterface mehrfach implementieren bis man eine "schöne" Variante gefunden hat

Je nach Zeit und Aufwand kann man das ganze auch noch mit kleinen Animationen verfeinern

und je nach geplantem Verbreitungsgebiet muß man auch noch verschiedene Sprachvarianten und Länderbesonderheiten berücksichtigen

Bei Apple muß die App auch noch bestimmten Designkritierien entsprechend bevor sie in der Apple Store darf.

App-Programmierung unterscheidet sich aber in mancher Hinsicht deutlich von der Anwendungsentwicklung für PCs oder fürs Web

Die Rechenleistung ist vergleichsweise gering.

Speicher ist auch eher knapp

Netzwerkverbindungen können jederzeit unterbrochen werden

Längere Tastatureingaben kann man kaum jemand zumuten

Displays sind u.U. sehr klein

Stromverbrauch ist ein wichtiges Kriterium

usw.

Antwort
von Wiesel1978, 12

Grundidee (Brainstorming) entwickelt Realisierungsmöglichkeiten verglichen mit technischen Möglichkeiten, Technische Umsetzung, App testen jeglicher Funktion und veröffentlichen

Antwort
von Ifm001, 8

Das kommt auf den Umfang des Projekts an. Zudem ist relevant, ob es z. B. eine Auftragsarbeit ist.

Es fängt damit an, die Idee schriftlich und/oder bildlich darzustellen. Danach könnt das Pflichtenheft und der Anforderungskatalog. Darauf basierend werden die passenden Entwicklungswerkzeuge bestimmt, Flussdiagramne erstellt usw. usf.