Frage von tommy40629, 50

Entwicklung der Politik von Null bis heute?

Hey!

Mein Ziel für heute war es zu lernen, wie in der BRD Gesetze entstehen.

Nun steht man da vor vollendeten Tatsachen und man weiß gar nicht wie die mitwirkenden Teile entstanden sind. Wie z.B. der Staat, Bundesrat, Bundestag, Vermittlungsausschuss,...

Die Politik, wie wir sie heute kennen, hat sich ja in einem langen Prozess entwickelt.

Darüber würde ich mich jetzt gern informieren, damit ich verstehe wie die einzelnen Teile / Organe entstanden sind, einfach deren Geschichte kennen lernen.

Kennt jemand ein Buch o.ä.?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 21

Vielleicht wäre eines dieser Bücher geeignet:

• Adolf M. Birke: Die Bundesrepublik Deutschland. Verfassung, Parlament und Parteien 1945-1998. 2. Aufl. 2010
  • Stefan Marschall: Das politische System Deutschlands. 3. Aufl. 2014.
  • Manfred G. Schmidt: Das politische System Deutschlands. Institutionen, Willensbildung und Politikfelder. 2. Aufl. 2011.

Ich persönlich empfehle dieses Buch:

• Kurt Sontheimer, Wilhelm Bleek: Grundzüge des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. 12. Aufl. 2005.

MfG

Arnold

Kommentar von tommy40629 ,

In einige Bücher konnte ich reinschauen, bei den anderen schaue ich mal in der ULB nach.

Aber es scheint kein Buch zu geben, das bei Null anfängt.

Nach meinen Informationen hat das Ganze seine Wurzeln in Griechenland. Aber z.B. gab es in der Altsteinzeit schon Arbeitsteilung und die wurde von einem oder mehreren "Menschen" geplant.  Hier würde ich gern mit lernen anfangen.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ach so, du willst so weit zurückgehen. Das war nicht sogleich erkennbar.   :-)

Da habe ich aber auch zwei ausgezeichnete Bücher für dich:

• Wolfgang Reinhard: Geschichte der Staatsgewalt. Eine vergleichende Verfassungsgeschichte Europas von den Anfängen bis zur Gegenwart. 3. Aufl. 2003.
  • Hans Fenske u. a.: Geschichte der politischen Ideen. Von der Antike bis zur Gegenwart. 3. Aufl. 2003.
Antwort
von HansH41, 23

Thomals Ellwein: Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland.

Antwort
von maetsch, 10

Das beschreibt es ganz gut. Leider war das nicht in einem Bild hier speicherbar. Der Link zum Bild:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Gesetzgebungsverfahren_(Deutschland).svg

So ein Schaubild, nur mit anderen Farben, habe ich auch im Buch. Und ich suche die Geschichte, die Entwicklung des ganzen dahinter, damit ich es wirklich verstehen kann.

Antwort
von maetsch, 19

Gesetze wurden 1880-1899 unter Kaiser Wilhelm II gemacht und sind bis heute gültig. Die Taugenichtse von Politikern heute ändern diese nur bei sehr viel öffentlichem Druck und lassen sich die Änderungsvorschläge von der Industrie und Banken vorschreiben. Dann machen sie noch ein wenig politisches Affentheater für die dummen Wähler, um Demokratie zu simulieren. Fertig.

Das, was du dir da vorstellst, ist leider die große Ausnahme. Reine Theorie. In der Praxis lauten die Stichworte: Wilhelm II, Lobbyisten und Demokratiesimulation.

Was ich gerade versuche ist ja ähnlich, wie wenn ich keine Ahnung von Mathematik hätte und mir sage:"Ich bringe mir mal die Integralrechnung bei.", das wird einfach nicht funktionieren.

Dazu brauche ich das Vorwissen.

Und so ist es auch bei der Gesetzgebung, die kann ich zwar stur zu 100% auswendig lernen, aber das ist nicht nachhaltig und bleibt auch nicht hängen.

Habe auch bisher noch nichts Tolles gefunden. Ich versuche es aktuell mit "Geschichte der Demokratie" vielleicht finde ich dort etwas.

Kommentar von maetsch ,

Naja, zum Lernen eignet sich meine Antwort sicher nicht. In Schule, Uni etc. wird natürlich die Theorie abgefragt und nicht die sarkastische Antwort von mir. 😉

Ich brauche es für einen Eignungstest. Habe auch gerade einen Band gefunden, der das Thema behandelt. Sind aber auch nur 3 mal knapp 700 Seiten. Bin aber leider kein Kim Peek. 

Kommentar von maetsch ,

Für den Zweck sollte das genügen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesetzgebungsverfahren_(Deutschland)

Kommentar von maetsch ,

Ups, der Link wird falsch wiedergegeben. Das (Deutschland) gehört noch zum Link dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community