Frage von CielDay, 27

Wisst ihr etwas über die Entwicklung der Hauswirtschaft?

Guten Tag zusammen! Erstens ich entschuldige mich, dass ich nicht so gut Deutsch schreibe (Grammar). Aber ich hoffe Sie verstehen ein bisschen an was ich Ihnen fragen stelle.

Ich absolviere zurzeit als Hauswirtschaft Praktikerin (Letzte Jahr) und meine Gruppe haben als VA/QV/LAP Arbeit über Hauswirtschaft (Entwicklung) und wird auch vortragen, aber wir haben so wenig Informationen über dieses, deshalb frage ich Ihnen. :(

Wann ist es offizielle eine Arbeitstelle? Typisch Arbeit? Frauen/Männer? Verschiedene Entwicklung? Unterschied, von Früher und Heute?

Bitte nicht nur Wikipedia Infos, aber auch erfahrungen oder andere Webseite Sie gefunden haben. :D

Antwort
von Thekakwhita, 26

Mögliche Einstiegsberufe in der Hauswirtschaft sind;

Hauswirtschaftshelferin:

Tätigkeiten sind: Reinigungsarbeiten, Wäsche, Küche

Arbeiten in öffentlichen Einrichtungen, z. B. Altenheime oder Privathaushalte

Helferin in der Reinigung: Tätigkeiten sind Reinigung, Reinigungsfirmen

Sozialassistent Familienpflege, da ist noch Altenpflege oder Kinderbetreuung dabei.

Vorteilhaft sind ein Führerschein zum Einkaufen, aber nicht zwingend erforderlich.

Das frühere Frauenbild waren die " Drei Ks: Kirche, Küche, Kinder". Das hat sich so geändert, dass Frauen in leitenden Positionen arbeiten, die es ja auch in der Hauswirtschaft gibt, z. B. Hauswirtschaftsleitung in einem Altenheim, man kann auch Hauswirtschaft studieren, dann hat man den Abschluss als Ökotrophologin.

1. Was ist Hauswirtschaft? 

2. Welche Tätigkeiten gehören zur Hauswirtschaft?

Kochen, Reinigung, Hygiene, Einkauf, Wäsche, Bügeln, evtl noch Kinder, Haustiere, Altenpflege.

3. Gegenüberstellung früher und heute, am Beispiel Kaffee kochen:

Ihr teilt die Gruppe, die einen kochen den Kaffee wie früher und die anderen mit der Kaffeemaschine.

4. Es ist ja bald schon Weihnachten und ihr könntet zum Kaffee z. B. Weihnachtsplätzchen aus der Nachkriegszeit anbieten. z. B. Rascheln, da könnt ihr bestimmt noch googeln.

5. Erfindungen wie Kühlschrank, Waschmaschine, etc.

Kommentar von CielDay ,

Danke  Thekakwhita! Wir kommen einbisschen vorne mit  Ihren antworten! :D Merci!

Kommentar von Thekakwhita ,

Gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community