Frage von MANTIS2016, 40

Entwickelt sich unser Gehirn zurück?

Ich haben gerade bei TopZehn (Youtuber) das unser Gehirn an Masse verliert. In den letzten 20.000 Jahren soll so viel Masse wie in der größe eines Tennisballs verloren gegangen sein. Meine Frage werden wir wieder dümmer oder ist das überschüssige Masse die keine funktionen oder Unwichtige funktionen beinhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordPhantom, 20

Es wird effizienter, wie Handys oder Computer. Früher gab es Computer, so groß, wie ein Raum und so gut wie mein Taschenrechner. Das gleiche mit dem Gehirn

Antwort
von Kanatar, 12

Die Masse des Hirns wächst seit Millionen von Jahren weiter. Außerdem steigt der durchschnittliche IQ alle paar Jahrzehnte um ca 20 punkte an, wir werden also rasant intelligenter. Es ist eher zu erwarten, dass das Hirn noch weiter wächst.

Antwort
von baindl, 9

wie in der größe eines Tennisballs

Ich denke wir wissen seit letzten Sonntag, das einige Leute nur auf ein Gehirn dieser Größe Zugriff zu scheinen haben.

Neee, ernsthaft. Im Laufe des Lebens schrumpft das Gehirn tatsächlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirnatrophie

Auch ungesunde Ernährung und Drogen beeinflussen die Gehirngröße.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gehirn-ia.html

Aber im Prinzip vergrößert das Gehirn sich noch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hominisation#Vergr.C3.B6.C3.9Ferung_des_Volumens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten