Pestopappa am 21.01.2009 um 21:02 Uhr
Wenn ich mir die Schreibweise - nicht etwa die ein, zwei Rechtschreibfehler - mancher Personen betrachte, stelle ich mit Erschrecken fest, dass die wohl nächste Generation in wohl etwa 20 Jahren nicht mehr zu verstehen ist... Welcher Meinung seid Ihr ???
Bild/er:

Liebe/r Pestopappa,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig.
Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Die Sprache hat sich immer verändert und sie wird es weiterhin tun!

In 20 Jahren besteht unsere Sprache nur noch aus Abkürzungen!
MfG Ka
grins
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:05 DH, LG. Hab Dank !
Whitefall am 21. Januar 2009 21:14 Was schon sehr bedrohlich ist, wenn man bedenkt dass deswegen auch das römische Reich niedergegangen ist: http://www.bisso.com/epea/2008/04/txting-fall-of-rome.html
Im Moment stark. Geradezu anarchisch. Es gibt aber bei jedem Trend auch wieder Gegenbewegungen. Als ich klein war, war es uncool, wenn Männer Kravatten trugen oder wenn man wußte, wie man Messer und Gabel benutzt. Inzwischen macht der nette Aufsteiger von nebenan Benimm- und Tanzkurse, um seine Glasur dem gedrehten Wind anzupassen, und H+M bietet Anzüge an. Ich hoffe also, dass der Niedergang der Sprache kein endgültiger ist. Wenn es so weiterginge wie jetzt, wären wir in max. 30 Jahren zum Schnalz- udn Knacklaut zurückgekehrt. Aber auch das läßt sich ja verfeinern; es gibt einen afrikanischen Stamm, der hat 23 verschiedene davon. ^^ Davvero. Was mcih auch etws besorgt blicken läßt (siehe obige Abb.), ist, dass das von Leuten wie Hardenberg erkämpfte revolutionäre Recht auf Allgemeinbildung von denen, denen´s am Meisten nutzt, so mit Füßen getreten wird. Da könnte ich ein bißchen heulen. Alphabetisierung für alle - Resultat: man liest Bild!! Ausgerechnet! Und sonst nichts!!! Oder nicht mal Bild, sondern lieber gleich nur Glotze hocken, Tiefstunterhaltung reinziehen. Nicht gesund. Aber wie gesagt: ich hoffe auf Gegenbewegung, zu ihrer richtigen Zeit. Und: auf diesem Planeten lebten schon immer Menschen verschiedenen levels zusammen. Die "Hefe" macht sich in unserer toleranten udn demokratischen Zeit (die ja ihre riesigen, von mir SEHR geschätzten Meriten hat) eben stärker bemerkbar als früher. Sie hat mehr Rechte. Und: mehr Kaufkraft. :-)
Pestopappa am 31. Januar 2009 15:10 Danke
Es wandelt sich eben auch die Auffassung darüber, was gutes und was schlechtes Deutsch ist, z.B. der Gebrauch von Anglizismen, vgl. http://www.interkorrektor.de/sprachblog-anglizismen.html.
Pestopappa am 23. Januar 2009 19:56 Ja, stimmt auch. Danke.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Es entsetzt mich zusehends, und ich fühle mich hilflos, den Verfall tatenlos mit anzusehen. Wenn das so weitergeht:
"armes Deutschland - arme Kinder"
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:20 Danke.
Wie wohl die Rentenverträge in 20 Jahren aussehen werden ????
donnerunddoria am 21. Januar 2009 21:45 sehr, sehr schlecht - meine Kinder sorgen jetzt schon privat vor. Aber das können nicht alle, denk nur mal die Hart4er ............ das kann nicht gut enden!!!

das Stimmt die Abkürzungen der Jugend versteht man garnicht mehr richtig
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:07 Danke.

da könnte was dran sein....leider
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:07 Danke.

Jepp. ist so.
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:06 Danke.

hä? watt? np alter:-)
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:06 Danke. Die Tür steht noch offen ^^
pepsi40 am 21. Januar 2009 21:12 augenverdreh....np = null problem:-))
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:18 Danke... ICH hatte verstanden.
Ich muß Dir leider zustimmen.
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:06 Danke.

iwie ka
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:06 Danke.^^
glaub ich jetzt nicht, verstehen wirst du sie schon noch, nur immer mehr abkürzungen und englische ausdrücke werdens werden
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:06 Danke. Mich graults ^^

richtig erkannt. Sieht ganz danach aus.
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:05 Danke.

Wahrscheinlich werden die dann nur noch Urlaute ausstossen;-))
Pestopappa am 21. Januar 2009 21:05 Das wäre HIER doch mal was ^^
Danke.
eltenjohn am 21. Januar 2009 21:05 lol rofl ka wieso oder so
Hallo Pestopappa, um diese Frage noch mit meiner Antwort zu ergänzen:
Die Sprache verändert sich hauptsächlich durch die Globalisierung und durch die Technischen Entwicklungen. Kommuniziert wird heute immer weniger verbal sondern virtuell, sprich Internet, Messanger usw. Daher kommen oft die Abkürzungen und auch die vielen Rechtschreibfehler: Zuviel Mitteilungsbedürfnis in zu kurzer Zeit!
Den stillen Untergang unseres verarmten Schulsystems lasse ich hier mal außer Acht!
Zum Zweiten ist aufgrund der Globalisierung durch die Mischung der Rassen und somit auch der Sprachen natürlich ein Sprachkauderwelsch entstanden, den (damals noch nur Englisch-Deutsch-Mix)schon mein Lehrer vor 'zig Jahren als sogenanntes "Neu-Deutsch" bezeichnet hat. Was er wohl heute dazu sagen würde?
So wird die Vermischung auch in Zukunft zu einem so verändertem Mix an Sprache und Schreibweise (Rechtschreibung kann man das denn ja nicht mehr so nennen) führen, dass wir unsere Kinder in 20-30 Jahren wohl nur noch mit einem Übersetzungsdprogramm verstehen werden. :-)
Bleib cool, gruschel + MfG ... :-))... bin leider (?) noch die alter Generation und kenn nicht so viel vom Neudeutsch...smile, lol usw.
Pestopappa am 2. Februar 2009 09:37 Danke.
Trend absehbar ? ( Danke für die Antwort . )
Bestimmt. Wenn wir nicht aufpassen, passiert mit unsere Sprache das, was damals mit Latein passiert ist: Sie verkommt zu unzivilisierten Slang-Dialekten wie Spanisch oder Französisch ;-)
LOL! Der Quatsch ist jetzt aber nicht ernst gemeint.