Frage von Nazar132465798, 33

Entwickeln wieso nicht mit D?

Jede hatte früher ja in der schule Schreibweisen mit D oder T wie man das unterscheidet aber wie es es bei"entwickeln"
Es wird zwar mit T gschrieben aber ich muss dazu ein Wort schreiben wo man das r raus hört sonst könnte man es ja theoretisch auch mit D schreiben

Z.b : endgültig ~ ende

Währe nett wenn ihr es mit  "entwickel mir sagen könnt

Dankeschön ☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fremdgebinde, 11

Ein Wort gibt es nicht, aber man könnte davon ausgehen, dass "ent-" ja meistens für "aus" steht, und man wickelt sich quasi aus, also "ent-". Die Vorsilbe "end-" gibt es meines Wissens nach auch gar nicht.

Antwort
von Scren, 10

Du hast ja deine Frage schon selber beantwortet. Entwickeln mit d, also dann "endwickeln" würde das Wort "end" beinhalten, was von "Ende" kommt. Das würde den Sinn des Wortes, aber ändern, denn die Entwicklung ist ein unabgeschlossener Vorgang in die Zukunft, wohingegen Ende.. naja eben das Ende ist :D Der Schluss eben ;)

Antwort
von Elfi96, 8

Bei ' entwickeln' hat die Vorsilbe nichts mit Ende zu tun, genauso wie bei ' entgegenkommen', 'Entscheidung', 'Entfernung', 'Entschuldigung' , 'Entspannung'. LG 

Antwort
von Reyha24, 12

Ente. Nein Spaß, sowas gibt es nicht für jedes Wort :)

Kommentar von Nazar132465798 ,

Hahahaha, hmm okeyy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten