Frage von ntlklg, 46

Entwickeln sich heutzutage noch neue Musikstile?

Ich habe einfach das Gefühl, dass nichts neues mehr kommt. Wenn man sich mal vor Augen führt, wie schnell und zahlreich sich die Musikstile früher verändert haben, kommt es mir eben so vor, als ob da jetzt nichts mehr passiert. Liege ich da falsch oder seht ihr das genau so?

Antwort
von rosepetals, 27

Kommt darauf an, was für Musik du meinst.

Nach der Romantik (1850-1900) trat die Moderne (1900-heute) in Erscheinung, die sich jedoch vollkommen von der Musik entscheidet, die wir im Radio hören. In der Moderne unterscheidet man zwischen Expressionismus und Impressionismus, während wir Musik kennen, die sich Pop, Reggae, Jazz, Metal, Hip-Hop, Techno,... (mit dutzenden Untergruppen) nennt.

Ich denke es ist eher das Gegenteil der Fall.

Von 800-1600 n.Chr. war man beschäftigt überhaupt die Mehrstimmigkeit und die vier (heute:fünf) Notenlinien zu erfinden und zwischen 1600 und 1850 n.Chr. bildeten sich erst alle "Regeln" der Musik - ihre Harmonien und Ryhtmen. Dreiklänge bildeten sich erst nach 1850!

Also wenn, dann ist meiner Meinung nach die Musik heutzutage bei Weitem facettenreicher, als damals. Es gibt auch mehr Menschen und mehr Individualität und heutzutage kann schließlich jeder Musik machen.

Vocaloid beispielsweise gibt es erst seit 2003. 

Antwort
von hydrahydra, 27

Es gibt immer wieder jede Menge neuer Musikstile. Läuft nur leider nicht im Radio.

Antwort
von Caraphernelia33, 12

Vor allem in den letzten 30 jahren haben sich hunderte genres entwickelt.

Kommentar von healey ,

Ja, weil sich viele Untergenres in den einzelnen Musikstilen gebildet haben !

Antwort
von apophis, 24

Schau mal ein paar Jahre zurück. Dubstep, Nightcore und andere hauptsächlich elektronische Musikrichtungen. So alt sind die nicht.

Antwort
von MCraft, 12

Nicht nur sowas wie dubstep ist recht jung, wie es hier ja schon erwähnt wurde. Es kommt immer wieder irgend ein typ an welcher im Internet irgendein Lied veröffentlicht, welcher es dann beispielsweise auch Baconstep oder Zeldastep nennt (siehe DjEphixa).

Antwort
von mrsinister154, 30

Kommt darauf an, ob du das, was sich heute entwickelt, noch als musik anerkennen kannst; ich kanns nicht

Antwort
von Bgjvc, 7

Aber wie!

Antwort
von Frangge, 20

Doch, die gibt es nach wie vor. Werden halt nur nicht im Mainstream-Radio gespielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten