Frage von Buchfink 15.12.2009

Entweder Gans oder gar nichts

• Hilfreichste Antwort von Schotenknipser 16.12.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kannst du haben. Als Weihnachtswurst für Gans oder Ente mit Bratapfel drin:

http://goccus.com/rezept.php?id=2394

• Antwort von aurata 16.12.2009
    28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Wurstmasse herzustellen ist nicht schwer, aber das Ganse in einer Wurstpelle rein zu bekommen, DAS ist ein echter Kunststück!

Ich konnte das nicht, da waren immer Luftblasen. Wursttechnisch bin ich also eine Niete. Ich würde dir auch nicht empfehlen bei einer solchen wichtigen Angelegenheit Experimente zu machen. Zudem hört sich das Onkel-Heinz-Rezept gar nicht so dolle an.

Aber hier habe ich was Feines gefunden:

"*Gänsewurst mit Fenchel

Es handelt sich um eine frische Wurst, die zu 80% aus Gänsefleisch und zu 20% aus Schweinefleisch besteht. Sie enthält keine Konservierungsstoffe und hat deshalb eine sehr beschränkte Haltbarkeit. Aus diesem Grund wird die Gänsewurst nur auf Bestellung hergestellt.

Das verwendete Gewürz sind Fenchelkerne, die dem Fleisch einen ganz besonderen Geschmack verleihen.

UNSER TIPP: Die Wurst wird ausschließlich gekocht verzehrt. Wir empfehlen, sie in der mit Weißwein zu kochen oder zu braten und dabei leicht mit Weißwein zu bespritzen. Die Würste können auch tiefgekühlt werden. In diesem Fall beträgt die Haltbarkeit bei -20°C sechs Monate.

Eine einzelne Wurst wiegt in etwa 80-100 g. Die Würste werden in Mengen von 1 kg verpackt.

HALTBARKEIT 15 Tage bei 0°C bis +4°C*"

Rettungsquelle: http://www.mille-cose.com/index.html?lang=de&target=d23.html

• Antwort von MagnoliaNe 16.12.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Rezept für selbstgemachte Gänsewürstchen suchst Du? Ja, das ist doch mal wieder eine Frage „wie gemacht“ für mich ;o)). Nichts leichter als das! Die Zutaten könnten evtl. bei der Beschaffung Schwierigkeiten bereiten. Da ist Deine Fantasie gefragt. Ob Du Thai-Basilikum bekommst, entzieht sich meiner Kenntnis, da geht bestimmt auch „normales“ Basilikum. Auch bei der Zutat Galgant habe ich so meine Bedenken, dann vielleicht etwas mehr Ingwer nehmen. Was allerdings Palmzucker angeht, bin ich direkt überfragt, aber Du als Feinschmecker kennst Dich da bestimmt besser aus ;o)

.

Hier mein „etwas abgewandeltes Rezept“, in der Tat ein wahrlich aussergewöhnliches: würzig, aromatisch, intensiv und scharf schmeckend, beim Original-Rezept wird Putenbrust verlangt!

„Thailändische Currywurst“

Du brauchst für 8 Personen

° 1000 g Gänsebrust

° 250 g Speck (fett)

° 150 ml Kokosmilch

° 5 rote Chilischoten (je nach gewünschter Schärfe auch mehr)

° 3 Knoblauchzehen

° 3 EL Limettensaft (frisch)

° 3 Zitronengras (frisch)

° 3 EL rote Currypaste

° 2 EL Fischsauce

° 2 EL Kokospaste

° 1 EL frisch geriebenen Ingwer

° 1 Bund Thai-Basilikum (frisch)

° 1 EL Galgant (gerieben, ersatzweise Ingwer)

° 1 EL Palmzucker

Zubereitung

Den Speck in dünne Scheiben schneiden und mit dem Putenfleisch fein wolfen. 30 Minuten im Gefrierschrank anfrieren lassen. Die übrigen Zutaten mit dem Stab pürieren. Mit dem Fleisch gründlich vermengen, am Besten in der Küchenmaschine. Die Wurstmasse in gewässerte Därme füllen. Die Würste können gegrillt oder in der Pfanne gebraten werden.

Quelle: http://goccus.com/rezept.php?id=1429

Gänsebrust
    Gänsebrust
    Kokosmilch
    Kokosmilch
    Chilischoten
    Chilischoten
    Knoblauch
    Knoblauch
    Limetten(saft)
    Limetten(saft)
    Ingwer
    Ingwer
    Thai-Basilikum
    Thai-Basilikum
    ergibt zusammen "Gänsewürstchen"
    ergibt zusammen "Gänsewürstchen"
  • Antwort von TangLang 15.12.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zumindest zu den Gewürzen... da wüsst ich einen ^^

Lach.

• Antwort von sikas 15.12.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da sind eher die Würstchen Esser die Dekadenten wenn sie sie mit Gänsefleisch essen würden.Wenn die so großen wert darauf legen Würde ich eine Ente/kleine Gans machen. Und für die Würstchen freaks ne Schüssel mit eben diesen!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

LG Sikas

• Antwort von krauthexe 15.12.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde da alle Gewürze zugeben, die ich sonst auch zur Gans gebe. Kein Schweinespeck dazu. Klingt interessant, vielleicht hast du damit eine Marktlücke entdeckt. :-)

• Antwort von Swisslady 15.12.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum nicht Gänsebraten mit Kartoffelsalat? Dies wäre der richtige Kompromiss.

• Antwort von treichel 18.12.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kauft doch die Gänsewürstchen lieber fertig, hier gibt es sie in guter Qualität: http://www.schecker.de/websale7/?shopid=schecker&act=product&prod_index=... (Ihr braucht ja den "Gänseessern" nicht verraten, dass die Würstchen eigentlich für Hunde sind)... Die eingeweihten "Würstchenvertilger" bräuchten dann vielleicht eine Ausrede, warum sie den Kartoffelsalat auf einmal vegetarisch essen...(oder irgendwie umgekehrt, weil die Gänseesser wollten ja eigentlich das Würstchenlager vorführen...?!?

• Antwort von independance 15.12.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.racht.de/

nimm doch mal mit denen kontakt auf...

• Antwort von gottl 19.12.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also: Man nehme 500gr. Gänsebraten - 1oogr. Rinderhack - 100gr.Speck - 100gr. Gänseleber (Kalb od. Schwein), 1 Schalotte - 100gr. süße Sahne - 1 Ei - Salz, Pfeffer, Ingwerpulver, je 1 Prise Zimt/Nelkenköpfe/Muskat/Zucker. Alles durch den Mixer. Sollte der Teig zu locker sein Semmelmehl dazu. Alufolie fetten - Teig aufbringen - rollen u. verschließen wie eine Wurst. 1h - 1,5h bei 80°C im Wasser garen. MfG - gottl

• Antwort von kochenamlimit 16.12.2009

verwende doch einfach Putenwürste oder Geflügelwürste allgemein. Das ist zu Hause in der heimischen Küche gar nicht so einfach. Das größte Problem sehe ich beim füllen der Därme. Wie drückt man ohne Maschine das Brät in den Darm?

• Antwort von marbeja 15.12.2009

Das wollt ihr euch wirklich antun zum Fest? Habt ihr keine anderen Sorgen? Ich mache Kartoffelsalat und Wiener-Würstchen-am 24.12. und freue mich jetzt schon drauf. Aber schau mal hier rein.http://www.onkelheinz.de/wurst.htm

• Antwort von Lousyl 15.12.2009

kann ich mir vorstellen das die das nicht im programm ,ihr seit wohl zu wenig ausgelastet , würstchen selber machen ,das käm mir nicht in den sinn.. aber ich denke fett vom schwein kannst weglassen ,denn gänse haben genug fett,

• Antwort von CathiVonundZu 15.12.2009

na dann frag dich mal warum die das nicht im sortiment haben :(

• Antwort von Keksklumpen 10.01.2010

Nimm einfach Pizza

• Antwort von kranichheiner 16.12.2009

würstchen mit kartoffelsalat ist an heiligabend bei uns tratition. warum: mama soll ja auch etwas haben von diesem abend. den salat kann man vormittags machen und die würstchen sind gleich heissd. also wofür diskusionen. oder wir nicht mal an diesem tag mama entlastet?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!