Entweder Gans oder gar nichts
Bei uns zuhause fallen die drei Weihnachtstage (ja ich weiß, dass der Heilige Abend eigentlich kein Weihnachtstag ist....) rein kulinarisch gesehen recht üppig aus. Am Heiligabend gibt es Geflügel (Gans oder Ente), am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Wild (Reh oder Hirsch) und am 2. Weihnachtsfeiertag wird Fisch (Karpfen oder Lachs) aufgetischt.
Nun gibt es innerfamiliäre Meinungsverschiedenheiten was den heiligen Abend angeht, denn manche Familienmitglieder bestehen auf Würstchen und Kartoffelsalat. Als Kompromiss könnte man nun Gänsefleisch-Würstchen zum Kartoffelsalat servieren.
Da aber kein Fleischer in der Umgebung Würstchen aus Gänsefleisch produziert und wir einen Fleischwolf besitzen, wollten wir uns selber daran versuchen.
.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit selbstgemachter Geflügelwurst (insbesondere mit Gans)?
Auf welche Gewürze greift man zurück?
Reicht es, wenn man einfach nur Gänsefleisch nimmt oder muss auch Schweinespeck rein, damit es nicht trocken wird?
Unsere örtlichen Metzger können leider nicht weiterhelfen, weil sie diese "Spezialität" nicht im Programm haben.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kannst du haben. Als Weihnachtswurst für Gans oder Ente mit Bratapfel drin:
http://goccus.com/rezept.php?id=2394
-
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Wurstmasse herzustellen ist nicht schwer, aber das Ganse in einer Wurstpelle rein zu bekommen, DAS ist ein echter Kunststück!
Ich konnte das nicht, da waren immer Luftblasen. Wursttechnisch bin ich also eine Niete. Ich würde dir auch nicht empfehlen bei einer solchen wichtigen Angelegenheit Experimente zu machen. Zudem hört sich das Onkel-Heinz-Rezept gar nicht so dolle an.
Aber hier habe ich was Feines gefunden:
"*Gänsewurst mit Fenchel
Es handelt sich um eine frische Wurst, die zu 80% aus Gänsefleisch und zu 20% aus Schweinefleisch besteht. Sie enthält keine Konservierungsstoffe und hat deshalb eine sehr beschränkte Haltbarkeit. Aus diesem Grund wird die Gänsewurst nur auf Bestellung hergestellt.
Das verwendete Gewürz sind Fenchelkerne, die dem Fleisch einen ganz besonderen Geschmack verleihen.
UNSER TIPP: Die Wurst wird ausschließlich gekocht verzehrt. Wir empfehlen, sie in der mit Weißwein zu kochen oder zu braten und dabei leicht mit Weißwein zu bespritzen. Die Würste können auch tiefgekühlt werden. In diesem Fall beträgt die Haltbarkeit bei -20°C sechs Monate.
Eine einzelne Wurst wiegt in etwa 80-100 g. Die Würste werden in Mengen von 1 kg verpackt.
HALTBARKEIT 15 Tage bei 0°C bis +4°C*"
Rettungsquelle: http://www.mille-cose.com/index.html?lang=de&target=d23.html
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009Apropos "Gans oder gar nichts", kennst du den Film?
http://www.moviepilot.de/movies/ganz-oder-gar-nicht/trailers
Große Klasse!
Kommentar von SchotenknipserSchotenknipser 16.12.2009Die Luft ist gar kein Problem. Man sollte immer eine kleine Nadel dabei haben. Da, wo die Luftblase ist, kurz anpieken, die Luft rausdrücken und gut ist.
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009Hi Schottenknipser, das Problem bei meinen Versuchen war nicht ein bisschen Luft, sondern richtig viel, so dass die Wurst umknickte, entweder große Blasen hatte, oder zu viel, zu wenig Wurstmasse... ach, ich habs aufgegeben. Meine Talente liegen eindeutig völlig woanders.
Kommentar von beate1963beate1963 13.01.2010wo denn?
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009I break together!
Gänsesalami. Wie lecker ist das denn?
http://www.mille-cose.com/contents/media/t_G%e4nsesalami.jpg
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009Da haben wir was gemeinsames! :-)
Us runs the water in the mouth together!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009So much bad english here? I guess, i make me out of the dust.
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009Yeah, i could throw awy myself! :-)) Us english is under all pig(or goose?)! I work me from the field too! Bye!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009If you mean, that i don't know where the rabbit runs along, you are on the woodway! Stop to bind me a bear off and don't sell me for stupid!
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 16.12.2009If you think your English is not onewallfree, I know a person who can give you afterhelp! ;-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009There burst me the collar! Are you holding me for dumb?
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009My dear Mister singing-club, Bookfinch! What you speak, there stands one yes the hair to the mountains!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009Do you think, that i'm a John-Sausage? I'm a man from world and i know me out-to-push!
If someone speaks better english than me, then i'm eating a broom.
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009Mealtime! :-))
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009I see. You make you funny over me. Or what is the reason why you laugh like a honeycakehorse?
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009You are on the woodway, i'm deadserious! Kiss! A. :-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009...and now you want to greasing me honey around my beard.
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009that´s me sausage what you mind, you nosebear!
I take my kiss back! Now have you! :-pKommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009Go to the place, where the pepper grows!
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009I think i spider! You have not more all cups in the board! Take you in eight and zip you together, you puncheater!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009I guess my pig whistles. Go me out of the eyes and see to, that you winning country!
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009to thunderweather once more, don`t walk me on the cookie and make you from the field, but snappy!
Kommentar von niawegerniaweger 16.12.2009@Buchfink and @ aurata
.
Your English makes you so easily nobody after!!!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009Thanks beautiful.
We give us effort.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009Lord, throw brain from heaven!
Don't fall me on the alarm-clock and make the bow tie!
Kommentar von aurataaurata 16.12.2009Me goes a light on, you are really the latest!
YOU GOOSEPIPSQUEAK!!Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009GOOSEPIPSQUEAK? I'm standing on the hose again.
Kommentar von holodeckholodeck 17.12.2009Oh my god, you two ...
.
I have laughed me a branch ;-))Kommentar von BuchfinkBuchfink 17.12.2009Yes, i can me imagine this. Aurata is real laugh-number.
Kommentar von holodeckholodeck 17.12.2009As it your goose sausage is ;-))
youabirdshow
Kommentar von aurataaurata 17.12.2009@Bookfinch: I believe you have the bum open, self laugh-number, you! :-p
Kommentar von BuchfinkBuchfink 17.12.2009Open bum? Why you use so much power-prints?
To teach you right manners wasn't a good idea. There was all for the cat.
Kommentar von aurataaurata 19.12.2009There was all for the cat.
.
Or for the sausage? :-p
Kommentar von BuchfinkBuchfink 20.12.2009Kommentar von KakarottKakarott 08.01.2010really big cinema, you two!
Kommentar von SnowShox 27.12.2009haha goilst x DDD
Kommentar von Moniaweissalles 13.01.2010vegetarier werden dann sind alle probleme gelöst!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 13.01.2010Darauf ein saftiges T-Bone-Steak.
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Rezept für selbstgemachte Gänsewürstchen suchst Du? Ja, das ist doch mal wieder eine Frage „wie gemacht“ für mich ;o)). Nichts leichter als das! Die Zutaten könnten evtl. bei der Beschaffung Schwierigkeiten bereiten. Da ist Deine Fantasie gefragt. Ob Du Thai-Basilikum bekommst, entzieht sich meiner Kenntnis, da geht bestimmt auch „normales“ Basilikum. Auch bei der Zutat Galgant habe ich so meine Bedenken, dann vielleicht etwas mehr Ingwer nehmen. Was allerdings Palmzucker angeht, bin ich direkt überfragt, aber Du als Feinschmecker kennst Dich da bestimmt besser aus ;o)
.
Hier mein „etwas abgewandeltes Rezept“, in der Tat ein wahrlich aussergewöhnliches: würzig, aromatisch, intensiv und scharf schmeckend, beim Original-Rezept wird Putenbrust verlangt!
„Thailändische Currywurst“
Du brauchst für 8 Personen
° 1000 g Gänsebrust
° 250 g Speck (fett)
° 150 ml Kokosmilch
° 5 rote Chilischoten (je nach gewünschter Schärfe auch mehr)
° 3 Knoblauchzehen
° 3 EL Limettensaft (frisch)
° 3 Zitronengras (frisch)
° 3 EL rote Currypaste
° 2 EL Fischsauce
° 2 EL Kokospaste
° 1 EL frisch geriebenen Ingwer
° 1 Bund Thai-Basilikum (frisch)
° 1 EL Galgant (gerieben, ersatzweise Ingwer)
° 1 EL Palmzucker
Zubereitung
Den Speck in dünne Scheiben schneiden und mit dem Putenfleisch fein wolfen. 30 Minuten im Gefrierschrank anfrieren lassen. Die übrigen Zutaten mit dem Stab pürieren. Mit dem Fleisch gründlich vermengen, am Besten in der Küchenmaschine. Die Wurstmasse in gewässerte Därme füllen. Die Würste können gegrillt oder in der Pfanne gebraten werden.
Gänsebrust
Kokosmilch
Chilischoten
Knoblauch
Limetten(saft)
Ingwer
Thai-Basilikum
ergibt zusammen "Gänsewürstchen" Kommentar von BuchfinkBuchfink 17.12.2009Erst einmal herzlichen Dank für die viele Mühe und Schreibarbeit!
.
Curry, Kokos, Zitronengras.... wird das nicht zu exotisch für ein Weihnachtsessen?
Kommentar von MagnoliaNeMagnoliaNe 20.12.2009Die Thailänder müssen ein ganz anderes Verdauungssystem haben wie wir Europäer. Die sind anscheinend ganz immun gegen die Schärfe eines Gerichtes ;o).
.
Mir reichten ja schon bei dem Rezept Knoblauch, rote Chilischoten, Kokospaste, frischer Ingwer und Basilikum, um das Ganze würzig zu machen und die Kokosmilch und der Limettensaft für die besondere Note und die Geschmeidigkeit der Gänsewürstchen. Die rote Currypaste würde ich weglassen, weil Curry sehr intensiv schmeckt und meiner Meinung nach auch nicht so richtig zu „Gans“ passt.
.
Na dann: Gutes Gelingen!
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zumindest zu den Gewürzen... da wüsst ich einen ^^
Lach.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009stiftundblockraushol
Erzähl!
Kommentar von TangLangTangLang 16.12.2009Du kannst eine feine Rotweinsauce aus dem Sud ziehen... Immer etwas drüber gegossen und untergerührt... Rosmarin und etwas Nelke, sowie Knobi und ein paar feine Gewürze nach Wahl dazu, dann etwas Sahne darunter und vielleicht noch einen Weichkäse darunter... Da kommt schon was feines bei raus...
Kommentar von LuiseLuise 16.12.2009Wow. auchhabenwill
Kommentar von MagnoliaNeMagnoliaNe 16.12.2009halb totlach vor Vergnügen ^^
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da sind eher die Würstchen Esser die Dekadenten wenn sie sie mit Gänsefleisch essen würden.Wenn die so großen wert darauf legen Würde ich eine Ente/kleine Gans machen. Und für die Würstchen freaks ne Schüssel mit eben diesen!
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
LG Sikas
Kommentar von BuchfinkBuchfink 15.12.2009Unsere Familie ist da quasi in zwei Lager gespalten.
Auf der einen Seite die Gänseesser und auf der anderen Seite die Würstchenvertilger.
Mit den Gäsefleischwürstchen wollen wir das Würstchenlager eigentlich etwas vorführen und ihre Essgewohnheiten untergraben.
Kommentar von sikassikas 15.12.2009Sorry aber da seit Ihr doch die angeschmierten mehr Arbeit und Stress und nicht das auf dem Tisch was ihr wollt.Das würde ich mir nicht antun never ever!
LG
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde da alle Gewürze zugeben, die ich sonst auch zur Gans gebe. Kein Schweinespeck dazu. Klingt interessant, vielleicht hast du damit eine Marktlücke entdeckt. :-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 15.12.2009Sieh mal einer an.... wer da wieder schreibt.... das it mir glatt einen meiner seltenen Smileys wert.
:-)
.
Gänsewürstchen zu Weihnachten; wenn daran jemand Interesse hätte, wäre es schon längst auf dem Markt.
Kommentar von independanceindependance 15.12.2009vielleicht hatte einfach noch keiner die idee? :D
Kommentar von krauthexekrauthexe 15.12.2009LG und angenehme Feiertage
Kommentar von BuchfinkBuchfink 15.12.2009Auch Dir und den Deinen eine gelungene Wintersonnenwende.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum nicht Gänsebraten mit Kartoffelsalat? Dies wäre der richtige Kompromiss.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 15.12.2009Es müssen Würstchen sein. Alles andere ist diversen Familienmitgliedern zu dekadent.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kauft doch die Gänsewürstchen lieber fertig, hier gibt es sie in guter Qualität: http://www.schecker.de/websale7/?shopid=schecker&act=product&prod_index=... (Ihr braucht ja den "Gänseessern" nicht verraten, dass die Würstchen eigentlich für Hunde sind)... Die eingeweihten "Würstchenvertilger" bräuchten dann vielleicht eine Ausrede, warum sie den Kartoffelsalat auf einmal vegetarisch essen...(oder irgendwie umgekehrt, weil die Gänseesser wollten ja eigentlich das Würstchenlager vorführen...?!?
Kommentar von BuchfinkBuchfink 20.12.2009Vorführen?
Niemals!
Kommentar von treicheltreichel 20.12.2009Aber du hast doch folgendes @sikas geschrieben:
"Unsere Familie ist da quasi in zwei Lager gespalten. Auf der einen Seite die Gänseesser und auf der anderen Seite die Würstchenvertilger. Mit den Gänsefleischwürstchen wollen wir das Würstchenlager eigentlich etwas vorführen und ihre Essgewohnheiten untergraben."
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nimm doch mal mit denen kontakt auf...
Kommentar von BuchfinkBuchfink 15.12.2009Ob die die Würzmischung für ihre Gänsewurstmasse herausrücken?
Ich werde es mal versuchen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also: Man nehme 500gr. Gänsebraten - 1oogr. Rinderhack - 100gr.Speck - 100gr. Gänseleber (Kalb od. Schwein), 1 Schalotte - 100gr. süße Sahne - 1 Ei - Salz, Pfeffer, Ingwerpulver, je 1 Prise Zimt/Nelkenköpfe/Muskat/Zucker. Alles durch den Mixer. Sollte der Teig zu locker sein Semmelmehl dazu. Alufolie fetten - Teig aufbringen - rollen u. verschließen wie eine Wurst. 1h - 1,5h bei 80°C im Wasser garen. MfG - gottl
Kommentar von BuchfinkBuchfink 20.12.2009Klingt sehr ansprechend.
Aber für was ist das Rinderhack gut?
(Jetzt sag nicht: "Für den Geschmack.")
Kommentar von gottlgottl 20.12.2009Statt Rinderhack kann man auch frischen selbstgemachten mageren von Gans herstellen. Ist für die konsistenz.
-
verwende doch einfach Putenwürste oder Geflügelwürste allgemein. Das ist zu Hause in der heimischen Küche gar nicht so einfach. Das größte Problem sehe ich beim füllen der Därme. Wie drückt man ohne Maschine das Brät in den Darm?
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009Passende Gerätschaften haben wir.
-
Das wollt ihr euch wirklich antun zum Fest? Habt ihr keine anderen Sorgen? Ich mache Kartoffelsalat und Wiener-Würstchen-am 24.12. und freue mich jetzt schon drauf. Aber schau mal hier rein.http://www.onkelheinz.de/wurst.htm
Kommentar von BuchfinkBuchfink 15.12.2009Sieh mal einer an:
http://www.onkelheinz.de/wurst.htm#diaetgefluegelwurst
Dass man so ein Rezept bei den Diät-Würsten findet.... wer hätte das gedacht?
.
Was heißt Sorgen? Jeder aus der Familie steuert etwas zum Fest bei. Da fällt der Aufwand für Würstchen nicht weiter auf.
-
kann ich mir vorstellen das die das nicht im programm ,ihr seit wohl zu wenig ausgelastet , würstchen selber machen ,das käm mir nicht in den sinn.. aber ich denke fett vom schwein kannst weglassen ,denn gänse haben genug fett,
Kommentar von BuchfinkBuchfink 15.12.2009Ist doch kein Aufwand. Vor jedem Grillfest benutzen wir diese Maschine.
-
na dann frag dich mal warum die das nicht im sortiment haben :(
Kommentar von BuchfinkBuchfink 15.12.2009Es besteht keine Nachfrage... leider.
-
Nimm einfach Pizza
-
würstchen mit kartoffelsalat ist an heiligabend bei uns tratition. warum: mama soll ja auch etwas haben von diesem abend. den salat kann man vormittags machen und die würstchen sind gleich heissd. also wofür diskusionen. oder wir nicht mal an diesem tag mama entlastet?
Kommentar von BuchfinkBuchfink 16.12.2009Keine Ahnung wie es in anderen Familien aussieht, aber bei uns helfen alle mit. Das Geschlecht oder der familiäre Status sind dabei egal.
Deswegen ist es auch kein Problem an drei Tagen hintereinander ein Festmenü auf den Tisch zu bringen.
Mag sein, dass bei Euch die Mutter entlastet wird, wenn nur Würstchen und Salat angeboten werden, aber bei uns wird die Mutter erst gar nicht belastet, weil jeder einen Teil dazu beiträgt und sich die "Last" gerecht verteilt.
Dazu würde ich dann aber keinen Kartoffelsalat mit Mayo, sondern einen mit Brühe machen. Der hier mit Quitte ist lecker - noch bekommt man ja Quitten. goccus.com/rezept.php?id=2339
Gänsewurst mit Äpfeln....
Deine Links sind Gold wert.
Danke!
Ich hab ja noch mehr Geflügelwürste. Man muss bei Geflügel nur immer aufpassen, dass es nicht zu trocken wird. Hier ist eine Geflügel-Currywurst (südindisch), da ist Kokosmilch drin, damit es etwas saftiger wird: goccus.com/rezept.php?id=1431 Wenn man Schwein darf, dann gehts natürlich auch mit Speck, auf thaliändisch sieht das dann so aus: goccus.com/rezept.php?id=1429
Aber beides ist weder was zu Kartoffelsalat noch im Zweifel was zu Weihnachten...
Also das klingt so genial, dass ich direkt in Versuchung komme. Aber ich werde es bestimmt nicht Weihnachten probieren. Aber tolle Idee!