Frage von Grace95, 25

Entstehung warmet und kalter Temperaturen?

Wie entstehen eigentlich warme und kalte Temperaturen? Etwa durch Elektronen in der Luft, die sich aneinanderreiben? Oder wie ist das jetzt genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von talpalababa, 6

Das hat verschiedene Gründe. Erstmal dreht sich die Erde um sich selbst. Der Punkt an dem du dich befindest wird also nur tagsüber von der Sonne beleuchtet und somit auch nur dann erwärmt. Dies geschieht durch das Umwandeln der UV-Strahlung in Wärmestrahlung. Dies geschieht in der Erdkruste. Dann dreht sich die Erde auch noch um die Sonne. Dies führt dazu, dass der Punkt an dem du dich befindest im Verlauf eines Jahres in verschiedenen Winkeln zur Sonne steht. Ist der Winkel flacher muss die gleiche Menge Strahlung einen größeren Bereich erwärmen, als wenn die Strahlung senkrecht auf die Erde trifft. Somit entstehen an verschiedenen Tagen unterschiedliche Temperaturen. Somit auch Jahreszeiten. Innerhalb einer Jahreszeit sind die Temperaturen dann auch noch unterschiedlich, da bei stärkerer Bewölkung mehr Strahlung auf der Erde bleibt, anstatt ins All abgestrahlt zu werden.

Kommentar von Grace95 ,

Oh je. Ja, jetzt wo du's sagst, erinnere ich mich wieder daran, dass ich des schon mal in der Schule hatte. :D Ist ja auch völlig logisch, was du da erzählt hast. Genauso beinflusst der Schatten der Wolken die Temperatur, da einige der Sonnenstrahlen ja "abgefangen" werden. Oder z.B. der CO2-Ausstoß. Aber trotzdem danke, dass du mich daran erinnert hast. ; )

Antwort
von Agronom, 25

Wärme entsteht durch Bewegung der Luftteilchen.

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wie-entsteht...

Kommentar von Grace95 ,

Achso, danke. Das ergibt natürlich Sinn.