pkayatz am 05.01.2009 um 9:37 Uhr
Liebe Community,
in unserem Haus haben wir eine beeindruckende Vielfalt von Staubfädenkonstruktionen. Das mag peinlich sein oder nicht. Jedenfalls frage ich mich, wie diese Gebilde entstehen können. So etwas wie statische elektrische Aufladung reicht mir da nicht als Erklärung, da es dann ja auch einfach zu Staubmäusen (d.h. Knubbel) führen könnte. Aber wie kann ein Faden, recht streng gespannt, von ca. 1,5 Meter Länge entstehen, der nicht senkrecht irgendwo runter hängt, sondern ähnlich einer Wäscheleine horizontal unter der Decke oder von Ecke zu Ecke hängt.
Eine oder auch mehrere plausible Erklärugsversuche würden mich sehr erfreuen.
Beste Grüße aus Tirol Peter Kayatz
P.S. Das Beispiel ist natürlich frei erfunden und Rückschlüsse auf die Hygiene unseres Haushalts sind daraus in keinster Weise zu ziehen ;-)

Die einfachste Erklärung sind Spinnenfäden, an denen sich Staub ablagert. Dann sind auch die 1,5 m erklärbar

Hört sich für mich schwer nach Spinnennetzen an die mit Staub bedeckt sind!

Das Problem haben wir auch, an Decken und Wänden und auch in den Ecken. Meine Denkeweise (vll. nur für uns zutreffend): Wir haben einen Ofen, der derzeit dauernd heizt und zwei Hunde..ich vermute das dies die Staubfäden schneller entstehen lässt. Und : NEIN es sind definitiv keine Spinnennetzfäden!
Floeckli am 5. Januar 2009 09:59 wie soll dann der Staub einfach so in der Luft hängen, das sind ganz sicher feine Spinnweben, kann mir das sonst nicht vorstellen, Du siehst die kleinen Spinnen ganz sicher nicht¨! Aber es hat auch was gutes, ihr habt sicher ein trockenes Haus!

Vielleicht sabberst Du beim Reden und an den Sabberfäden setzt sich der Staub fest
Fakt ist Staub entsteht durch Milbenkacke.
Floeckli am 5. Januar 2009 10:13 Hauptbestandteil von Staub sind Hautschuppen von uns Menschen!!
ja hauptbestandteil. Milben ernähren sich von unseren schuppen und kacken diese wieder aus. Daraus ensteht staub. Eine Schneeflocke ensteht auch nur durch Staub