Frage von weberxl, 17

Entstehung von den unterschiedlichen Granitfarben?

Hallu, ich mach ein Projekt wo ich ein Plakat über Granit erstellen muss. Ich hab im Internet gesehen das Granit je nach Land verschiedene Farben hat. Doch ich finde es einfach nicht heraus wie dies entsteht(Die unterschiedlichen Farben). Könnt ihr mir weiter helfen ? Danke schon mal im Vorraus auf die Antwort :)

Antwort
von CATFonts, 13

Granite sind ja ziemliche Mischmineralien, bestehend hauptsächlich aus Quarz, Feldspat und mafischen Glimmern, also dunklen Glimmer-Minealien mit hohem (aber unterschiedlichen) Anteil an Magnesium und Eisen, dazu aber auch einem Anteil von Erzen der verschiedensten Metalle, die dann je nach Vorkommen in der Region zu stark untereschiedlichen Färbungen führen.

Antwort
von mineralixx, 9

Die unterschiedlichen Färbungen kommen durch unterschiedliche Gehalte an Feldspäten (Orthoklas) sowie v.a. durch deren Färbungen, die nicht einheitlich sind, zustande; sie können weiß, gelblich, hellbraun, fleischfarben, rosa, grünlich, grau usw. sein. Auch können die im Granit enthaltenen Quarze mehr weiß, glasklar oder auch leicht bläulich sein. Und die Glimmer im Granit können auch unterschiedliche Farben haben, von wasserklar transparent (Muskovit) bis zu schwarz (Biotit).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten