Frage von TimoW2L, 21

Entstehung napoleonische kriege?

Hey, Ich schreibe Nächste Woche eine klausur in Geschichte und mir wird einfach nicht wirklich klar wie die napoleonischen Kriege entstanden

Ich frage mich:

  • was war der Auslöser für den Krieg?
  • was waren Beweggründe? Napoleons/der Großmächte Europas

So wie ich es verstanden habe hat die französische Revolution für eine Reihe von Revolutionen in ganz Europa gesorgt, wogegen die Großmächte angehen wollten um diese Auswirkungen einzudämmen.

Napoleon machte sich dies zu nutzen und versuchte unter dem Vorwand den revolutionären Geist schützen zu wollen große Teile Europas einzunehmen

Ist das ungefähr richtig so?

Vielen vielen Dank

Antwort
von quantthomas, 9

Napoleon hat viele Kriege angezettelt und der revolutionäre Geist war nur ein billiger Vorwand. 

Die Länder ausrauben und dann als "Bruderländer" gemeinsam in den nächsten Krieg zu ziehen, das war das primäre Ziel. 

Antwort
von SeIinko7, 7

Das ist richtig

PS: Viel Glück bei der Klausur :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community