Frage von Kisama99, 81

Entstehung des Verbotes der Grabschändung, wann?

Hallo erst einmal ^^

Ich suche momentan schon ein Weilchen nach dem Zeitpunkt, in dem die Grabschändung gesetzlich Verboten war. Das es Grabschändung und Grabraub schon sehr lange gibt, ist mir klar. Allerdings weiß ich nicht, wann es gesetzlich verboten und bestraft wurde. Könnte der Zeitpunkt der Erlass der österreichischen Kaiserin Maria Theresia gewesen sein, in dem sie das phälen von Toten (angeblichen Vampiren) verbat?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :) Vielen Dank, Kisama99

Antwort
von Sacchaya, 33

Ich beschäftige mich momentan im Kontext der Spätantike mit dem Thema Grabschändung und kann dir auf jeden Fall sagen, dass dies bereits in der griechisch-römischen Antike ein Strafbestand war, der zivilrechtlich verfolgt wurde (wobei die Quellenlage nicht immer ganz klar ist). Angeblich hat es schon unter Solon ein Gesetz gegen Grabschändung gegeben, bin mir aber nicht sicher, wie da der Forschungsstand ist. Auf jeden Fall gab es entsprechende Gesetze in der röm. Republik und aus der Kaiserzeit sind beispielsweise im Codex Theodosianus und auch in anderen kaiserlichen Edikten entsprechende Gesetze verankert. Als Literaturhinweis kann ich z. B. empfehlen: Éric Rebillard, The Care of The Dead in Late Antiquity, 57ff. Ich schätze, dass dies in so ziemlich allen Hochkulturen auf die eine oder andere Weise Thema war. Inschriften, die vor Grabschändung warnen, gibt es beispielsweise gleichermaßen auf paganen, christlichen und jüdischen Gräbern dieser Zeit.

Antwort
von RMHaus, 41

Man weiß ja, dass selbst in den alten Pyramiden Ägyptens wo die Pharaonen gegraben sind/waren, Fallen für Grabschänder aufgebaut waren. Deshalb wurde dies auch schon zu dieser Zeit bestraft.
Wann es aber per Gesetz festgelegt wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen.

MfG

Kommentar von Kisama99 ,

Vielen Dank ^^

Ist auch ein Fall in Europa bekannt, was die Grabschändung betrifft? Da Grabraub ja eher damit gemeint ist, dass man es auf die Schätze im Grab angelegt hat und mit der Grabschändung, wäre ja das mutwillige Zerstören gemeint. Es wäre nur interessant zu wissen, ob es mit dem Erlass erst in Europa (oder halt Österreich und Herrschaftsgebiet) bestraft wurden ist.

Kommentar von RMHaus ,

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht ja aber jemand anderes der deinen Beitrag liest. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community