Frage von xxyyff, 31

Entstehung des parlamentarischen Regierungssystem in Deutschland?

Für mein Politik Referat brauche ich Information zur Entstehung des parlamentarischen Regierungssystem in Deutschland.

• Wie und wann enstand das parlamentarische Regierungssystem in Deutschland

Ich finde gar keine Information im Internet dazu und hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 11

Das "parlamentarische Regierungssystem" hat in Deutschland eine lange Vorgeschichte. Sie geht zurück bis ins Mittelalter und die Frühe Neuzeit, als das Heilige Römische Reich die politische Beteiligung von Reichsständen (Hohe Geistlichkeit, Kurfürsten, Fürsten, Adel und Bürger) auf einem Reichstag ebenso vorsah wie in den Reichsterritorien (Landstände: Geistlichkeit, Adel, Bürger, ggf. Bauern) auf Landtagen. Allerdings gehörte man diesen "Parlamenten", die sich als Vertreter der ganzen Reichsbevölkerung bzw. der ganzen Bevölkerung eines Territoriums ansahen, nicht aufgrund Wahl, sondern wegen der Zugehörigkeit als bevorrechtigter "Stand".

Unter dem Einfluss der durch die Französische Revolution angestoßenen geistigen und politischen Entwicklung wurde bereits 1818 im Großherzgtum Baden ein Zweikammerparlament aufgrund einer Verfassung eingeführt, in der zumindest die Mitglieder der Zweiten Kammer gewählt wurden. Nach und nach wurden auch in anderen deutschen Ländern Parlamente installiert.

Das erste gewählte gesamtdeutsche Parlament jedoch war die Frankfurter Nationalversammlung 1848/49, die aufgrund der revolutionären Bewegungen in den deutschen Ländern mit dem Ziel, dem liberalen Bürgertum politische Mitsprache zu sichern und Deutschland zu einigen, konstituiert wurde und an die Stelle der ohnmächtigen Bundestages des Deutschen Bundes trat. Auch wenn die Frankfurter Nationalversammlung nur kurz beisammen blieb, hat sie doch durch ihre ausgewogene Verfassung bis heute als Vorbild gewirkt.

Auch nach der Revolution wurden oder blieben die deutschen Einzelstaaten parlamentarische Staatswesen, in denen die Monarchen mehr oder weniger Befugnisse hatten. Baden beispielsweise und auch Bayern entwickelten sich zu parlamentarischen Monarchien, und selbst das Kaiserreich wurde im Oktober 1918, kurz vor dem Ende des Ersten Weltkrieges, zu einer parlamentatischen Monarchie. Von dieser Grundlage aus war es nur noch ein kleiner Schritt zur ersten deutschen parlamentarischen Republik: der Weimarer Republik. Sie endete leider in einer Diktatur, die auch das Parlament entmachtete.

Die Bundesrepublik Deutschland und ihre parlamentarische Regierungsform stehen in direkter Tradition zur Frankfurter Nationalversammlung und zur Weimarer Republik, aus dessen Entwicklungen, Fehlern und Vorzügen die Verfassungsväter und wenigen -mütter des Parlamentarischen Rates 1948/49 gründlich gelernt haben. Daher ist unser parlamentarisches System ziemlich stabil.

MfG

Arnold

Kommentar von laettaextrafit ,

Ist eine sehr gute und verständliche Erklärung. Nur du hast die Revolution von 1918/19 vergessen. In der sämtliche Großstädte in Deutschland (besonders München, Bremen, Hamburg) Arbeiter- und Soldatenräte bildeten, und so fast der Parlamentarismus von der Räterepublik verdrängt wurde.

Antwort
von wfwbinder, 12

Das erste frei gewählte Parlament war das der weimarer Republik. Die erste Nationalversammlung der Weimaerer republik wurde am 19. 01. 1919 gewählt.

Es gab schon im Kaiserreich ein Parlament, aber das hatte nur geringen Befugnisse, weil der Kaiser entscheiden konnte, ohne das Parlament zu fragen.

kannst Du alles per Google finden.

Kommentar von KHLange ,

Nöö, auch das kurzlebige Parlament der Paulskirche war frei gewählt, wenn auch die Frauen damals kein Wahlrecht hatten (aber das hatten sie in dieser Zeit nicht einmal in den USA); auch das Wahlrecht des Reichstages zwischen 1871 und 1918 war frei, gleich und geheim. Nur hatte es zwei Webfehler:

Zum einen war der Reichskanzler nicht dem Reichstag, sondern dem Kaiser gegenüber verantwortlich,

zum anderen hatte der Reichstag zwar das Budgetrecht, aber bis zur Erzberger'schen Finanzreform hatte das Reich nur wenig Einnahmen, nämlich aus den Zöllen und Einnahmen aus dem Reichsland Elsass-Lothringen, vielleicht habe ich ein paar übersehen, aber die Steuereinnahmen flossen den Ländern zu, deren Kostgänger, wie man es damals formulierte, das Reich war.

Antwort
von Leisewolke, 14

du hast also nichts gefunden im Internet? Ich habe das hier mit Hilfe der Suchmaschine meines Vertrauens gefunden: http://www.grin.com/de/e-book/2051/das-parlamentarische-regierungssystem-der-bun...   Dort wird anschaulich beschrieben wie alles anfing

Kommentar von wfwbinder ,

Es gab aber in Deutschland schon ein frei gewähltes Parlament in der Weimarer Republik.

Kommentar von Leisewolke ,

ist richtig, nur was hat das mit meiner Antwort auf die Frage zu tun? Es wurde nach der Entstehung gefragt und die ist in dem Artikel beschrieben.

Kommentar von wfwbinder ,

In Deinem Link wird die Entstehung des parlamentarischen Systems in der Bundesrepublik beschreiben.

Ich hatte es so Verstanden, dass der Frager Deutschland allgemein, also einschließlich der Zeiten vor der Bundesrepublik meinte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community