..ein Kumpel von mir hat gesagt der Mond könnte auch ein abgesplittertes Stück der Erde sein, wäre das möglich?
Antworten (6)
-
1Antwort von
SheolSheol
Experten gehen davon aus, dass die Proto-Erde vor ein paar Milliarden Jahren, kurz nach ihrer eigenen Entstehung, von einem Asteroiden mit der Masse des Mars quasi einen "Streifschuss" erhalten hat. Ein Teil dieses Treffers wurde von der Proto-Erde angezogen und bildete den uns heute bekannten, blauen Planeten. Der andere Teil trieb wie eine Art Ring um die Erde herum und verdichtete sich dort im Laufe der Zeit zum Mond. So gesehen bestehen sowohl Mond als auch Erde aus dem gleichen Material: Der jungen Erde und dieser ominöse Asteroid.
Schon interessant wie sehr unsere Existenz von ein paar Zufällen abhängt: Hätte der Asteroid die junge Erde voll getroffen, wären beide Himmelskörper einfach nur in tausende von Asteroiden zerschlagen worden und "wir" hätten hier heute nur einen großen Asteroidengürtel zwischen Venus und Mars, aber keine Erde.
-
1Antwort von
nadine0506nadine0506
ja ist es. andere planten haben auch einen mond. man geht davon aus, dass das bei der entstehung der planeten passiert.
-
0Antwort von
ShainaShaina
Der Mond ist wirklich ein Trabant der Erde, der sich bei der Entstehung von der Erde abgesplittert hat.
-
-
0Antwort von
dantesdantes
Doch, das ist sogar die bisher wahrscheinlichste Theorie. Ein großer Meteor traf damals die noch junge Erde. Es gab einen heftigen Knall und Millarden Tonnen an Material wurden herum gewirbelt.
-
0Antwort von
Polarbaer91 Wohl eher weniger..sonst wäre denk ich mal eine Art Krater zu entdecken..wie bei den Kontinenten um Afrika und Südamerika, wenn man vom Urkontinent Pangäa spricht, wenn du verstehst was ich meine..
Kommentar von
dantesdantes Als der Mond "abgeschlagen" wurde, gab es noch keine Kontinente. Nur eine Ursuppe aus flüssigem heißen Gestein. Der Ball war noch völlig "weich".
Kommentar von
x0Scarface0xx0Scarface0x Ach so..Ja das wäre die bessere Erklärung dafü.
Kommentar von
x0Scarface0xx0Scarface0x Nein, weil durch die Drehung der Erde hat sich das wieder ausgeglichen. Die Erde ist nur ein bisschen kleiner geworden oder es ist aus dem Krater ein Ozean geworden hat mein Kollege gesagt..
Kommentar von
Polarbaer91 Achso, kann gut möglich sein, hab zui der Zeit leider noch nicht gelebt ;)
Kommentar von
x0Scarface0xx0Scarface0x Schon Klar ;)
Und kennst du auch die anderen Theorien über den Mond?
Ne, leider nicht! :-) Aber ich denke mal, dass wikipedia dazu manches weiß.