Frage von SenixHD, 143

Entstehung der Jahreszeiten Kurze erklärung?

Bitte kurz zusammengefasst wäre echt nice von euch :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JRoAebBle, 143

Die Erdachse ist schief. Je nachdem, auf welche Seite der Sonne wir uns befinden, (die Erde umkreist die Sonne einmal im Jahr) treffen die Strahlen in einem tieferen (Winter) oder steileren (Sommer) Winkel auf die Erde.

Antwort
von Monsieurdekay, 117

Die Erde dreht sich ja in einem Jahr um die Sonne. Da die Erdachse geneigt ist, verändern sich auf den Viertelkugeln die Abstände zur Sonne

Antwort
von Br4ind4m4ge, 111

2 Sekunden gegoogled:

"Zwar läuft die Erde auf einer Bahn um die Sonne, die elliptisch und nicht kreisförmig ist, sodass die Distanz zur Sonne variiert,.."